Dr. Logo auf der JOYCE

  • Ich habe in den letzten Tagen etwas mit dem Logo herumgespielt, das auf der zweiten Systemdiskette zu finden ist. Mit den knapp 30 Seiten im Handbuch war mir noch nicht alles klar, deshalb habe ich mir noch ein Tutorial für Logo - eine für mich neue Sprache - durchgelesen. Bei der Lektüre ist mir aufgefallen, dass dem Logo auf der Joyce die gesamten Befehle zum Datei-Handling fehlen, also File-IO. Wenn ich mir die Liste von Primitives ansehe, die im Anhang des Handbuches steht, kann ich keine Befehle zum Öffnen einer Datei entdecken. Es gibt LOAD, SAVE und ERASE zum Speichern des Quelltextes, und es gibt die gleichen Funktionen mit PIC am Ende, für Bilddateien zu laden bzw, zu speichern. Gibt es keine Möglichkeit, ein Textfile zu öffnen und zu lesen? Oder ein Workaround, mit dem sich diese Funktionalität simulieren lässt?


    Gruß, Jochen