HP 9825 - Interfaces & I/O - Expander

  • Hi !


    Ich habe vor einigen Tagen ja eine ganze Menge an HP-Handbüchern bekommen, u.a. auch zum HP 9825. Für diesen Rechner waren auch ein paar Hardwarekomponenten dabei:


    HP 98034B ; HP-IB-Interface


    HP 98036A ; RS-232C Interface


    HP 98032A ; 16 bit I/O (mit 3-reihigem Sub-D-Stecker)


    HP 98032A ; 16 bit I/O (mit 4-reihigem, mir unbekannten Stecker)


    HP 98032A ; 16 bit I/O Opt.066 ; 9866A ; Line Prt


    HP 9878A I/O Expander - stellt sieben Interface-Steckplätze zur Verfügung. 19-Zoll-Format. Scheinbar können bis zu zwei dieser Expander an einen HP 9825 angeschlossen werden.

    #


    Mein HP 9825 ist leider (noch) defekt, ich konnte also noch nichts ausprobieren. Kann jemand was zu den unterschiedlichen (Stecker-) Varianten der I/O - Module sagen ? Auch für die Serie 80 gab es bestimmte I/O-Interfaches mit unterschiedlichen Steckern, u.a. dem oben gezeigten 4-reihigem ... scheint also doch irgend einen Norm / ein System zu sein ...


    MfG


    Cartouce

  • Zum Gesamtsystem HP 9825 gibt es die sehr schöne WEB-Site http://hp9825.com/ (noch http ohne "s")

    Dort sind auch die einzelnen Interface und ihre Entstehung sehr ausführlich beschrieben.


    Je nach Verwendungszweck gibt es z.B. serielle Interfaces für DTE oder DCE, parallele Interfaces für GPIO, Drucker oder Massenspeicher etc.

    Im Kern sind es aber die drei Typen HP-IB, seriell oder parallel.



    Die Web.-Site ist von Steve Leibson, der durch seine damaligen HP und heutigen allgemeinen Veröffentlichungen bekannt ist (z.B. https://www.eejournal.com/arti…-the-first-makers-part-1/ oder https://www.eejournal.com/arti…culator-chips-came-first/).


    Martin