Apple II Plus 16k Speichererweiterung

  • Hallo aus der Schweiz


    In meinem Apple ][ Plus steckt diese 16k RAM Karte



    CP/M 56 läuft damit einwandfrei, auch die Dealer-Diagnostik meldet keine defekten Chips. Das Integer-Basic lässt sich ebenfalls auf die Karte laden und funktioniert. Es hakt allerding bei verschiedenen anderen Programmen, so stürzen z.B. Apple-Pascal und ProDos wahrend des Boot-Vorgangs ab, beim PIE Writer funktioniert der Editor, FORMAT hingegen startet erst gar nicht. Meine Vermutung ist, dass diese Programme das Monitor-ROM, das auf der Original-Language-Card verbaut ist, benötigen. Kann das jemand bestätigen? (Ich möchte keinen Fehler suchen, wo keiner ist)

    Ich habe zu dieser Karte keine Unterlagen (Manual, Schema) finden können. Einzig diese Broschüre




    Hat jemand Unterlagen zu dieser Karte?


    Schon mal vielen Dank!

    Tony

  • Zumindest bei ProDOS bin ich mir sicher, dass es kein ROM in der Language Card sucht/braucht. Ich höre davon auch zum ersten Mal. Das was ich unter dem Namen 'Language Card' kenne - und was zumindest ProDOS braucht -, besteht genau nur aus 16kB RAM.

    Ich würde vermuten, dass so etwas wie die Bank0/1 Umschaltung oder der Schreibschutz defekt ist. Damit kommen u.U. eine ganze Reihe von Programmen zurecht.

  • Welche Versionen von ProDOS bzw. Pascal hast du getestet? ProDOS 2.4.2 sollte eigentlich funktionieren.

  • Erst mal danke für Eure Antworten.


    @cybernesto: Ich habe verschiedene Versionen probiert, unter anderem auch die 2.4.2, keine funktioniert, ich lande im Monitor...


    Ich habe die Karte inzwischen etwas genauer untersucht. Es sind Mostek 4115 RAM Chips drauf, die sind 8kx1. Nach dem Wechsel auf 4116 ist das Verhalten allerdings immer noch gleich.


    Der Tip von ol.sc scheint zuzutreffen. Ich habe das Bankswitching mit kleinen Assembler-Programmen zu testen versucht. Nach dem Schreiben von verschiedenen Werten an Adresse D000 (55 in Bank1, AA in Bank2) erhalte ich beim Lesen aus beiden Banks immer den zuletzt geschriebenen Wert. Demzufolge ist die Bankumschaltung feherhaft, oder die Karte ist nicht dafür vorgesehen. Eine Fehlersuche ohne Schema gestaltet sich allerdings schwierig...


    Ich habe auch versucht, verschiedene ICs zu wechseln, hat aber nichts gebracht. Dummerweise ist bei zwei ICs die Bezeichnung nicht mehr lesbar, es sind dies IC3 und IC9. IC9 könnte den Fehler verursachen, das Signal A6, welches auch für das Bankswitching gebraucht wird, führt auf dieses IC...


    Falls jemand eine Foto oder gar ein Schema hätte, wäre schon super!!


    Tony

  • Neuer Status: Das Ding läuft


    Ich hatte die Traces vom und zum IC9 verfogt, um herauszufinden, welches Ein- und Augänge sind. Die ersten 10 Pins deuteten auf einen 7400 hin, doch Pin 11, ein Ausgang des 7400, führt auf einen Ausgang eines 7411, kann also kein 7400 sein.

    Nach weiteren Recherchen im Web habe ich eine etwas bessere Foto des Prints gefunden, auf der sich erahnen liess, dass es DOCH ein 7400 sein könnte.



    Also, Chip wechseln, testen, läuft!

    Möglicherweise ist der Chip wegen der gegeneinander treibenden Ausgänge kaputt gegangen und wird es vielleicht wieder tun...

    Auf jeden Fall laufen jetzt ProDos, LISA und PIE Editor im 64k Modus, vermutlich auch Pascal, habs noch nicht getestet.


    Nochmals danke für Eure Tips!

    Tony