Apple IIe - "Pfeil oben"- Taste geht nicht

  • Moin zusammen,


    habe ein kurioses Problem mit meinem Apple IIe. Die Pfeil oben Taste funzt nicht, alle anderen schon... Habe den Tastenstempel getauscht (<5 Ohm beim Betätigen), den Keyboard ROM ausgelesen und mit einer BIN File aus dem Netz verglichen. Absolut identisch die Beiden. Dann noch den KR3600-Pro getauscht. Und die Leitung bis zum KR3600-Pro durchgemessen. Alles ohne Erfolg, die Taste will einfach nicht. :neinnein::weinen:

  • Die Pfeil-nach-oben Taste hängt in der Tastaturmatrix vertikal mit der Pfeil-nach-unten Taste zusammen (und mit P,K,U etc). Horizontal hängt sie mit der Leertaste und Return zusammen. Wenn diese anderen Tasten aber alle gehen, dann kann es nicht an der Verbindung zum KR3600-Pro liegen:



    Auf der Tastaturplatine gibt es aber genau eine Stelle, die sich bei Kontaktproblemen ausschließlich auf die Pfeil-nach-oben Taste auswirken würde. Diese Verbindung (rot eingezeichnet) ist eine "Sackgasse", an der nur diese Pfeiltaste hängt. Wären andere Verbindungen unterbrochen, müssten neben der Pfeiltaste zwangsläufig auch weitere Tasten betroffen sein:

    Da würde ich mal nachmessen - vielleicht irgendwo ein Haarriss. Löte mal die Kontakte nach - sowohl die beiden der Pfeil-nach-oben Taste, als auch von der Pfeil-nach-unten Taste daneben. Ein Riss an diesen Lötstellen wäre nach dem was du bereits ausgeschlossen hast, eigentlich die plausibelste Ursache. Man kann auch Pech haben, dass es sich nicht messen lässt, wenn die Tastatur auf dem Kopf liegt (aber dann wenn du die Taste von oben drückst, die gebrochene Lötstelle trotzdem nachgibt und der Kontakt unterbrochen ist).


    Wenn es nicht an dieser Verbindung liegt, dann würde ich doch auf eine weiterhin defekte Taste tippen. Testweise kannst du die Kontakte ja im Betrieb mal kurzschließen. Das lässt sich auch testen, ohne die Taste auszulöten.

  • Hallo, danke für deine Antwort. Die rote Verbindung passt. Muss dazu sagen, dass ich eine portugiesische Tastatur dran habe. Also die Pfeil-nach-oben Taste wird irgendwie erkannt. Wenn ich irgendeine Taste dauernd drücke, stoppt die Ausgabe wenn die Pfeil-nach-oben Taste gleichzeitig gedrückt wird.