Hallo,
im Forum bekannt sind ja bereits die auf dem PICO basierenden analogen VGA Karten für Apple II. Letztes Jahr hatte Hans hier (V2 Analog Interesse?) ja auch schon mal eine Sammelbestellung dazu organisiert.
Auf einem ähnlichen Konzept basiert diese neue Karte - nur mit digitalem HDMI Ausgang statt analogen VGA. Wir nennen sie "A2DVI". Das Signal ist DVI. Aber HDMI ist abwärtskompatibel, und natürlich hat die Karte eine kompakte HDMI Buchse, um aktuelle Bildschirme direkt mit HDMI Kabel verbinden zu können.
Ralle's Hardware Projekt dazu:
Mein Firmware Projekt:
Wen Details interessieren, wie um Himmels Willen so ein kleiner Mikrokontroller wie der PICO ein HDMI/DVI Signal generieren kann, findet mehr dazu in meinem Blog-Eintrag bei Fritter:
A2DVI: Apple II Digital Video Card | Applefritter
Die Firmware basiert aus einer Kombination des ursprünglichen "Apple II analog VGA" Projekts, der "PicoDVI" Library - und neuen Anteilen natürlich.
Die Feature sind entsprechend ähnlich zu denen der bekannten analogen Karten - allerdings:
- Logischerweise mit HDMI Buchse für digitale Video-Ausgabe.
- Die Karte unterstützt endlich auch die Zeichensatzumschaltung des Apple //e, also z.B. Deutsch vs US-Zeichensatz. Dafür muss ein zusätzliches Kabel gesteckt werden - zum Stecker auf dem Mainboard, wo das "ALTCHR" Signal vom Tastaturumschalter ankommt. Anders ist im Apple //e leider nicht herauszufinden, wie der Schalter steht. Der 6502 selbst weiß von der Umschaltung nichts.
- Es können eigene Video-ROMs hochgeladen werden. Direkt die ROM Binaries von Apple II / IIe. In der Firmware sind aber schon alle üblichen Zeichensätze enthalten - natürlich auch deutsch/US, (un)enhanced IIe und II.
- Es gibt ein Konfigurationstool für DOS3.3 und ProDOS (also II + IIe geeignet): Auswahl Zeichensätze, Umschaltung Farbe/Monochrome etc.
Zusätzliches "Gimmick": man kann sich ober/unterhalb des Apple II Bildbereichs weitere Daten einblenden lassen. Die Karte zeigt dann den Zustand aller "Soft-Switches" des Apple II/IIe an, und man kann die Ausführung des 6502 beobachten: Program Counter, Stack, Zeropage-Zugriffe. Funktioniert, weil die Karte jeden einzelnen Bus-Zugriff des 6502 mitliest und auswertet. Muss sie, um die Daten für den Bildschirm-Inhalt abzugreifen. Diese Daten können aber eben auch für anderes benutzt werden. Praktisch für's Debugging. Man kann sehen, was das aktuelle Programm so macht, die man sonst nur im Emulator sehen könnte. Dieses Gimmick ist aber natürlich nur was für Apple II/6502 "Nerds"...
Unterstützt wird Apple II, II+ und //e. Im Fritter-Forum, wo man meine Schwäche für den ///er kennt, kam natürlich die Frage, ob auch Apple /// unterstützt wird: leider nein... IIgs auch nicht. Zumindest aktuell nicht. Der hat mehr Video-Modi und schnelleren Takt. Und ich habe keinen...
Die Firmware ist schon komplett auf GitHub. Im Hardware-Projekt sind die KiCad/Gerber-Files aktuell noch nicht freigegeben. Kommt aber. Karten und Firmware funktionieren schon. Ralle optimiert den mechanischem Aufbau und tuned an der Signalqualität. Er hat inzwischen schon mehrere Varianten erstellt und mehrere Iterationen gebaut. Die PCBs verwenden auch einige SMD Kleinbauteile. Lässt sich nicht vermeiden: die 8 "differential signal pairs" mit 250MHz für den HDMI Ausgang will man nicht über Widerstände in Durchsteckmontage jagen...
Die Karten haben zusätzlich auch noch einen analogen VGA Anschluss. Falls jemand mit dem DVI nicht zurechtkommt, kann er auch einige Lötbrücken schließen und die Firmware wechseln: die original AppleII-VGA Firmware von Mark Aikens passt, um den analogen Ausgang zu verwenden. Der eigentliche "Witz" der neuen Karten ist aber natürlich der neue digitale Ausgang.
Wenn an einem aktuellen Prototypen interessiert ist: eine handvoll Karten hätten wir. Fertig aufgebaut und getestet für 40€ inkl. Versand. Wäre schön, wenn sich einige interessierte fänden, die das mal mit verschiedenen Maschinen (II, IIe & Clones) testen...
Bei Interesse melden - im Thread oder PM.
Schöne Grüße,
Thorsten