Acorn BBC Micro Model B -dauer Piep und weißes flacker Bild

  • Hallo liebe Community,


    Der Computer muss wohl schon ewig in irgendeiner Ecke gestanden sein. Nach dem ersten Einschalten explodierte ein Folienkondensator im Netzteil, welcher ausgetauscht wurde.

    Nach dem Austauschen hat er dann n paar Tage gut funktioniert bis ich vor längerer Zeit am eintippen eines längeren BASIC Programms war. Der Bildschirm ist Plötzlich einfach eingefroren und er reagierte auf keinen Taste mehr, sodass ich ihn Aus- und wieder Eingeschaltet habe. Seitdem immer das selbe:


    Nach dem einschalten blinkt meist nur kurz die CAPS Lock LED auf, er piept, brummt oder summt leise durchgehend und er gibt nur ein weißes, leicht zitterndes Bild aus. Manchmal ist es Anfangs auch nur ein graues stark flackerndes Bild, das nach ein paar Sekunden zu einem grauen stabilem wird. Selten hört man auch kaum ein pipen sondern nur ein rauschen oder die Casetten Motor LED leuchtet und man kann das Casetten Motor Relais schalten hören.


    Auffälig ist das sich auf den Leiter Drähten der drei Dioden überhalb des ersten ROM Chips ein schwarzer Belag befindet, dass selbe auch auf den Pins des Video Prozessor Chips und dem Versatile Interface Adaptor. Kann es sein dass diese einen Defekt haben und der Belag aufgrund von überhitzung entstand? Die Chips dürfen ja wärmer werden, aber das die Dioden dürften doch nicht so heiß werden, wenn der Belag überhaupt durch Hitze entstand...


    Kann mir vlt jemand weitwerhelfen wie ich den Fehler aufspüren kann und wie ich "vorgehen" soll? Kenne mich da leider nicht soo gut aus :(

    Die Spannungen vom Netzteil sind jedenfalls in Ordnung...

  • Du könntest mal blind "VDU 7" eingeben. Wenn es dann "beep"'t weißt Du, daß ROM,CPU usf OK sind. Wenn es nicht "beep"t, bist Du genauso schlau wie zuvor.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries