SOL-20 newbie

  • Hallo


    Ich werde Zugang zu einem SOL-20 haben, das mit einem Drittanbieter-Persönlichkeitsmodul ausgestattet ist: dem Micro Complex DUAL PERSONALITY MODULE. Ich weiß noch nicht, ob die Maschine funktioniert, also würde ich gerne wissen, ob jemand diese Maschine kennt und mir ein wenig mehr über ihre Funktionsweise erzählen könnte: hauptsächlich über die verschiedenen Speicheradressen und die Funktionsweise des Micro Complex Dual Personality Moduls. Es gibt einen Diskettencontroller und eine RAM-Karte in der Maschine, und ich nehme an, dass sie entsprechend modifiziert wurde, also weiß ich nicht, was es bedeutet, Software über die serielle Schnittstelle oder den Kassettenhalter zu starten.


    Vielen Dank für Ihre Hilfe.


    Imgur
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com

  • Danke.


    Ich kann auf diesen Seiten keine Informationen über die Memory Map und die tatsächliche Funktionsweise des Personality Moduls von Micro Complex finden. Es gibt zwar ein Dokument, das das personality module detailliert beschreibt, aber es ist nicht sehr präzise.

  • danke, Ja, stimmt, es gibt viele Informationen im Handbuch, danke für die Speicheradresse des Personality Moduls, die hatte ich nicht gesehen!


    Aber ich spreche speziell über das Personality-Modul von Micro Complex, das die Funktionsweise der Maschine verändert (anscheinend muss man Spuren schneiden) und die andere Adresse verwendet, soweit ich verstehe.


    ich habe hier etwas gefunden

    https://www.sol20.org/manuals/dpmon.pdf

    aber es ist mir nicht ganz klar, welche Konsequenzen das für die Ausführung eines Programms hat.



    Wass ich Mehr wissen möchte ist, ob es möglich ist, Software über die serielle Schnittstelle zu starten, wenn das Modul Micro Complex vorhanden ist bzw. wenn der Rechner für dieses Modul modifiziert wurde, da mir diese Adressgeschichten nicht klar sind.

  • Ich habe gestern mein SOL-20 erhalten. Es ist tatsächlich mit einer Micro-Complex-Personality-Karte ausgestattet. Zusätzlich gibt es eine Erweiterungskarte, die direkt auf dem Motherboard angebracht ist, die Micro Complex Dual 80/64-Karte, die anscheinend einen 80-Spalten-Videomodus und eine kontinuierliche Nutzung der 64k Ram ermöglicht. Es gibt auch eine Expandoram 64k RAM-Karte und eine Micro Complex Phase Lock Ii Floppy-Controller-Karte (anscheinend war der Vorbesitzer ein Fan von Micro Complex). Die Maschine funktioniert! Ich habe einen Prompt in beiden Modi des Personality Moduls (Basic Video und 80-Spalten-Modus). Die Tastatur funktioniert nicht (normal, wegen der Schaumstoffpads), ebenso wie der Ein/Aus-Schalter und der Lüfter. Ich habe eine SUN Type 4 Tastatur bestellt, um ihr die Pads wegzunehmen.


    Ich habe also ziemlich viel Glück mit diesem Gerät, ich hatte nicht so viel erwartet! Jetzt muss ich nur noch versuchen, nach der Reparatur der Tastatur Software darauf zu starten und eventuell ein Diskettenlaufwerk zu verwenden.


    Fragen :


    - Wissen Sie, ob es eine S-100-Karte mit einer SD- oder CF-Karte gibt, mit der man Software auf dem SOL.-20 starten könnte?


    - Diskettenlaufwerke sind anscheinend Hard-Sectored. Hat jemand schon einmal ein Gotek erfolgreich auf einem SOL.20 eingesetzt?


    Hier ein Paar Fotos:

    Imgur
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com


    EDIT

    ich weiß nicht, warum imgur sagt, dass es sich um potenziell schockierende Bilder handelt, es sind effektiv nur Bilder von meinem SO-20