Direktes Starten eines CPC 464 als CP/M-Rechner durch BIOS-Tausch

  • Hallo,

    Ich hätte zwei Fragen zum CPC 464. Ich habe kein zusätzliches Diskettenlaufwerk und z.Z. auch (noch) keine Zusatzkarte, mit der man 16 KB-ROMs (mit CP/M) nutzen könnte.
    1. Kann man durch ein geeignetes 32KB-EPROM (27C128, ...) direkt den CPC-eigenen BIOS-Chip (TMM 23256) tauschen, in dem der 16 KB-BASIC-Teil des BIOS durch entsprechendes CP/M (z.B. 2.2) ersetzt wurde? Zugegeben nur eine Schmalspurversion.

    In meinem CPC464 habe ich den BIOS-Chip ausgelötet und anstelle einen 28er-Sokel eingesetzt. Der ausgelesene TMM23256 (BIOS-Chip) kann einfach in einen EPROM übertragen und damit ausgetauscht werden. Somit kann ich in meinem CPC auch andere 32-ROMs verwenden. Hat jemand ein entsprechend modifiziertes 32KB-BIOS, dessen Inhalt er als ROM-File zur Verfügung stellen könnte? Gibt es die Möglichkeit direkt ohne BASIC auf CPM-Ebene zu kommen?

    2. Ist es möglich eine Turbo-Pascal.dsk-File (z.B. 190 KB) über eine entsprechende wav-Umwandlung mit einem AUX-Kasettenadapter direkt von PC in eine RAM-Disk (Vortex SP512, neu mit BOS2.1-EPROM ausgestattet) zu laden und danach zu starten? Wie funktioniert das unter BASIC?

    Danke für entsprechende Infos und Dateien.

    Grüße Tino

  • Zitat

    Ist es möglich eine Turbo-Pascal.dsk-File (z.B. 190 KB) über eine entsprechende wav-Umwandlung mit einem AUX-Kasettenadapter direkt von PC in eine RAM-Disk (Vortex SP512, neu mit BOS2.1-EPROM ausgestattet) zu laden und danach zu starten? Wie funktioniert das unter BASIC?

    Nach meiner Erfahrung ist die beste Möglichkeit, Daten und Disk-Images auf den CPC 464 zu übertragen, der Anschluß eines GOTEK mit Flashfloppy als Laufwerk B:


    Dietrich

    Meine Computer: Elektor Junior, EPSON HX-20, Robotron PC1715, Poly-Computer 880, Schneider CPC464, APPLE II+, VIKTOR V386PX

    Mein Betriebssystem: CPM-65

  • Hmm, es gab damals einen Hack für den 6128 mit dem man direkt CP/M booten konnte.

    Anbei.


    Ohne DDI-1 disk controller geht mit CP/M ohnehin nichts am 464, m.E. (Gotek schon gar nicht)

  • CP/M without floppy drive
    I remember reading (at the time when it was current) in a hobbyist magazine about a ZX Spectrum modification to map RAM into ROM (not unusual), and…
    retrocomputing.stackexchange.com

  • Zitat

    Ohne DDI-1 disk controller geht mit CP/M ohnehin nichts am 464, m.E. (Gotek schon gar nicht)

    Korrekt. Ohne Diskettenlaufwerk macht CP/M allerdings auch keinen Sinn…


    Dietrich

    Meine Computer: Elektor Junior, EPSON HX-20, Robotron PC1715, Poly-Computer 880, Schneider CPC464, APPLE II+, VIKTOR V386PX

    Mein Betriebssystem: CPM-65

  • Zitat

    Ohne DDI-1 disk controller geht mit CP/M ohnehin nichts am 464, m.E. (Gotek schon gar nicht)

    Korrekt. Ohne Diskettenlaufwerk macht CP/M allerdings auch keinen Sinn…


    Dietrich

    Korrekt. Das ist aber, wonach er fragt (zumindest habe ich's so verstanden). :sunny:

    Die Sinn-Frage ist ohnehin eine andere und hat i.d.R. nicht viel mit unserem Hobby zu tun :D


    Tino9 , Du hast also weder Diskettenlaufwerk (oder Gotek), NOCH den DDI-1 Diskettencontroller, richtig? Nur ne Vortex SP512? Ohne Diskettencontroller ist's wohl eher sehr schwierig mit CP/M am 464.

  • Hallo, danke für die Rückmeldungen.
    Ich habe leider weder ein Diskettenlaufwerk noch einen DD1-Controller. Aber ich habe mit dem Vortex (BOS2.1) über 400 kB RAM-Laufwerk (|md)! Es gibt auch 16K-ROMs mit CPM.

    Im Prinzip kann man über ein AUX-Kassetten-Adapter auch Programme in den CPC laden. Allerdings ging das nur in den normalen CPC-Speicher, der direkt voll war.

    Ich habe auch schon einen etwas modifizierten EEPROM 28C256 mit den ersten 16 k des BIOS beschrieben und die 2. gegen den CPM-ROM-Inhalt (es gibt hier 16K-ROM1 und 16K-ROM2) ausgetauscht. Nach dem Einsetzten anstelle des BIOS-Chip fährt der CPC hoch, zeigt seine Meldung bleibt aber dann hängen (kann mit der Tastatur neu gestartet werden). Mit den letzten 8 bit des 32-BIOS erscheint sogar damit eine Meldung, dass ich das 2. CPM-ROM laden soll (bleibt dann aber hängen). So einfach ist es anscheinend nicht. Ich habe auch nur wenig Ahnung von einer BIOS-Organisation.
    Wenn man einfach Programme in das "große" RAM-Laufwerk laden könnte und auf CPM-Ebene wäre, könnten diese z.B. auch TurboPascal gestartet werden (so meine vereinfachte Vorstellung).
    PS: HiSoftPascal kenne ich nicht; kann ich mir mal anschauen. Danke

    Grüße Tino

  • Ein CP/M 2.2 Rom mit nur 16KB für den CPC? Das habe ich bisher noch nicht gesehen. Wo kann ich das mal sehen?

    Ich kenne nur ein CPM+ ROM, das 32KB umfasst (2x 16KB). CPM+ wiederum braucht einen 6128 oder (mit PAtch) einen 464/664 mit 128KB.


    Deine Vortex-Speichererweiterung wird dir nicht direkt was nutzen. Die ist nicht kompatibel zum Speicher des 6128. Da bräuchtest du dann ein gepatchtes CP/M für diese Speichererweiterung.