Beiträge von eto

    Das Handbuch von CPCWord habe ich ebenfalls umgewandelt und vom Autor die Erlaubnis erhalten, es im deutschen CPC-Forum zu veröffentlichen.

    Bitte auch bei Acpc.me hochladen. Das ist die ultimative, internationale Kollektion aller Dokumente/Dokumentationen.

    Finde die Navigation beim ulifac mit |fm ganz brauchbar. Und |help für die Hilfe auch

    Aber wie es beim m4 ist - Ahnung.....

    Ja, es geht schon. Es ist recht langsam und zeigt die Dateinamen auch nur 8.3 an. Damit ist es zumindest bei größeren Image-Mengen manchmal eher ein Raten.

    Sicherlich wäre das M4board hierfür gut geeignet dies über Wifi zu erreichen aber wenn es wie hier angegeben Probleme mit dem DSK Images zugeben

    scheint ist dies schon fast ein Ausschluss Kriterium.

    Die Alternative wäre dann Gotek oder 3,5“ Laufwerk , tendenziell eher wohl das 3,5“ Laufwerk.

    Bei 3.5" brauchst du dann aber auch die passende Hardware, die dir die Images am PC auf 3.5" schreibt. Demgegenüber steht dann, dass man einfach ein neues Image auf USB zieht.



    Was für dich das richtige ist, wirst du erst dann wissen, wenn du es ausprobierst und dir etwas nicht genügt. Es kommt auf deinen persönlichen UseCase an. Persönlich habe ich fast alles, was es an Erweiterungen gibt - und tatsächlich benutze ich fast nur das Gotek als Laufwerk B. MicrotronicHamburg benutzt wohl primär originale Images / Disketten - und mit denen gibt es aufgrund des Kopierschutzes Probleme. Oder weil das Programm partout nur von A startet. In so einem Fall macht sein flexibles Set-Up mit ABBA, ROM-Box, RAM-Erweiterung absolut Sinn.

    Um "nur" die alten Spiele aufleben zu lassen, ist all das alles nicht nötig. Da tut es völlig ein CPC 6128 mit z.B. einem externen Gotek, auf das man die gecrackten Spieleversionen kopiert. Zumindest die neueren Versionen laufen praktisch alle hervorragend auch von B. Es gibt zwei große, französische Seiten, die fast alles vorhalten - und alles getestet. Link kann ich dir geben, wenn er dir nicht eh bekannt ist. Bitte nicht die windigen Seiten nehmen, die man üblicherweise findet, da sind fehlerhafte Images dabei - oder solche, die eben nicht von B starten kann.

    Zum Gotek: Was ich auch nicht mag, ist die Navigation durch die Ordner am LCD. Allerdings gibt es mit dem HXC Manager ein Tool, mit dem man komfortabel am CPC die Images auswählen kann und diese auf 20 Slots zuweist. Man navigiert dann nur noch durch diese 20 Slots. Das ist mein bevorzugtes Vorgehen mit dem Gotek.

    Preislich liegen die aktuell verfügbaren Optionen mit Versand zwischen 20 und 100€:

    Gotek: 30-50€ (abhängig davon, ob du Kabel schon hast oder ggf. brauchst)
    + Verhalten sehr nahe an einer echten Floppy.

    - in der Regel self-made
    - Stromversorgung und Kabel nötig

    - ohne passended Gehäuse (3D Druck) eher hässlich

    M4: ? €
    + Eierlegende Wollmilchsau
    + komfortables Navigieren
    + ROM Box
    - mit vielen Images inkompatibel

    ULIFAC: 50€

    + 512K Erweiterung (oder 256K RAM + 256K ROM)

    + ROM Box

    - unterstützt nur 8.3 Dateinamen auf USB

    - umständliche Navigation


    USIFAC 2: 20€
    (Vorgänger ULIFAC)

    + absoluter Preis-King
    - nicht alle Images gehen

    - unterstützt nur 8.3 Dateinamen auf USB

    - umständliche Navigation



    Noch ein Punkt: Brauchst du mehr RAM als 128K?

    Kommt drauf an, ob du "ernsthafte" Sachen machen willst. Um die alten Zeiten aufleben zu lassen, braucht es das nicht. Ich hab vor einiger Zeit eine Speichererweiterung in meinen 6128 eingebaut und dann nach Software gesucht, mit der ich es auch in echt testen kann. Das war gar nicht so einfach. Es gibt nur eine Handvoll alte Software, die mehr als 128K sinnvoll nutzt und wenn du auf neuere Software schaust, dann ist es praktisch nur SymbOS und FutureOS, bei denen mehr RAM nötig ist.




    Im Hinblick auf kurze Spielzeit könnten auch die Spiele was sein:

    Blasteroids

    Super Hang On

    Space Harrier



    da kann man ggf. noch die Anzahl der Level/Strecken beschränken um zu verhindern, dass jemand ewig spielt



    Und wenn es auf dem Beamer ist und ein STe zur Verfügung steht, dann könnte auch Dynabusters (von TSCC) eine Erwägung sein. Da spielen bis zu 6 Spieler gleichzeitig im Bomberman-Stil. Das haben wir früher im Jugendzentrum immer mal wieder per Beamer an die Leinwand projiziert. Ein sehr kurzweiliges und erstaunlich lustiges Spiel.

    Mir kam auch spontan Llamatron in den Sinn, wenn es um kurzweilige Highscore-Jagd geht. Wobei das wahrscheinlich aufgrund des Sounds den Anwesenden schnell auf die Nerven geht.

    Für Shooter Scroller wäre meine erste Wahl "Wings of Death" - das widerlegt auch gleich das mit dem Scrolling ;)


    Xenon wäre ggf. auch noch eine Option.

    Oder eine Arcade Conversion.


    Gauntlet II

    Rodland

    Rainbow Islands


    Stunt Car Racer wäre vielleicht auch mal was ganz anderes, aber auch wieder mit nervigem Sound.

    Bleichmethoden die weniger aufwändig sind als RetroBright würden mich interessieren.

    Ich hab mehrere CPC Tastaturen mit dem ACE Fleckentferner von DM gebleicht. Riecht dann noch ein paar Tage lang sehr frisch, aber ansonsten tipp-topp Ergebnis. Man kann die Flüssigkeit auch mehrfach verwenden, wenn man das Mittel wieder zurück in die Flasche füllt. Damit ist das dann auch spottbillig im Vergleich zum Blondiermittel.


    Allerdings habe ich es auch einmal übertrieben und die Tastatur war dann fleckig, wobei das im Laufe der Zeit immer weniger wird.


    Ob das immer noch klappt kann ich nicht sagen, da auf den aktuellen Flaschen was von "neuer Rezeptur" steht und ich nicht sagen kann, was genau anders ist.

    Von den Pins her könnte es zum Amstrad CPC / Amstrad Plus passen, da hatte der CPC 6-polig und der Plus 8-polig. Wenn es aber ein Adapterkabel wäre, um einen Monitor der CPC Reihe am Plus zu betreiben (oder umgekeht) dann müsste einer davon weiblich sein.

    Der BBC Micro hat auch den 6-poligen genutzt.

    , liegt das Versandrisiko beim Käufer (§447 BGB).

    Nutzt einem nur rein gar nichts, weil der Ebay Käuferschutz dem Käufer dennoch recht gibt.

    Der Käufer versucht vielleicht einen nachträglichen Rabatt zu erwirken, in dem er vorgibt, die Sache sei beschädigt worden. Oder er hat es sich einfach nur anders überlegt und möchte eine Rückabwicklung. Dazu einfach mal eine Macke ins Gehäuse machen und Versandschaden behaupten => ZACK, hast du als Verkäufer kaum eine Möglichkeit.

    …und die pure Verzweiflung, das das Geld nicht für den Buntmonitor reicht…

    Oder die pure Verzweiflung, wenn man mit dem CTM versucht hat zu arbeiten.

    Der Farbmonitor ist schon in MODE 1 leicht unscharf und mit MODE 2 werden die Zeichen zu Pixelbrei. Wenn man den CPC nicht (nur) zum Spielen hatte, dann war der Grünmonitor ggf. sogar die bessere Wahl.

    Was mich heutzutage (im Nachhinein) am meisten beeindruckt ist, dass der Rechner innerhalb von wenigen Monaten aus dem Nichts heraus entstand, entwickelt von einem erstaunlich kleinen Team, das zudem noch nie Rechner gebaut hat und keinerlei Zugriff auf Spezial-ICs hatte. Dafür, dass nur Standard-Ware eingebaut ist, macht der CPC schon echt Spaß.


    Und: Amstrad hatte auch unglaublich Glück, dass sie Locomotive Software mit ins Boot holen konnten. Deren Firmware und BASIC war für den gelungenen Start mindestens genauso wichtig wie die Hardware oder AMSOFT.

    Mehr dazu habe ich auf https://harzretro.de/40-jahre-amstrad-cpc-464/ geschrieben.

    Netter Text :)

    Kleine Korrektur: Es wird ja immer wieder geschrieben, dass Amstrad mehr aus dem 6845 rausgeholt hätte, weil sie die Auflösungen und mehr Farben als CGA implementiert haben. Aber der 6845 hat damit rein gar nichts zu tun. Der "Grafikchip" 6845 kennt gar keine Farben und generiert schlichtweg nur die RAM-Adressen, die von weiterer Elektronik genutzt wird um den Speicher auszulesen und das Bild zu generieren. Das macht die CGA Karte dann halt anders als der CPC oder andere Rechner, die den 6845 nutzen. Wie fast alle anderen ICs im CPC ist der 6845 genwählt worden, weil es schlicht ein billiger Standard-Chip ist, der gut verfügbar war. Dass am Ende mit dem CPC etwas herauskommt, das mehr ist, als was man vermuten könnte, wenn man sich die Liste der verwendeten ICs ansieht, liegt am Herz des Computers: dem GateArray.


    Das was den CPC zum CPC macht ist sein GateArray. Hier werden mit relativ simpler Logik die Standard-ICs so orchestriert, Die 27 Farben z.B. sind Teil dieser Genialität. Anstelle eines teuren ICs werden hier einfach 3 digitale Output-Pins so verschaltet, dass man nicht nur 8(3^2) , sondern eben 27 (3^3) Farben erzeugen kann, indem man auch "floating" als 3. Zustandswert nutzt.

    I currently use about half a dozen CPCs to introduce teenagers to what previous generations used... they never expect the cassette to store information other than music. The monitors with integrated power supply are a solution for portability of the systems. The keyboard argument always takes place - they search where the "rest of the computer" is hidden.

    I was thinking about something similar but I never had the time to properly prepare it. I think the CPC is a great machine to teach the real fundamentals of how computers operate. The BASIC is quite good and powerful - and the results are immediately available including graphics and sound.

    ich hätte ein paar kleine, sehr dünne PCBs, die man in die Flachband-Buchsen auf der CPC -Hauptplatine stecken kann. Damit könntest du dir ein Adapterkabel bauen. Habe ich mal gemacht um eine Tastatur-Verlängerung zu ermöglichen. Beim Test am offenen CPC ist das sonst immer so eine Fummelei mit der Tastatur. Da kann ich dir gerne ein paar zusenden.

    Was ist denn der Sinn dahinter, dass eBay es erlaubt, das Startgebot niedriger zu setzen als den Mindestpreis?

    Psychologie... der Preis sieht niedrig aus, also wird von vielen fleißig mitgeboten - was bei einem hohen Einstandsgebot vielleicht nicht passieren würde. Dadurch steigen die Chance, dass vielleicht doch 2 oder 3 höher bieten.

    Wobei das bei mir exakt den gegenteiligen Effekt hat. Mindestpreis-Angebote beachte ich nicht.

    Evtl. noch Frequenzkompatibilität anpassen. Leider kann ein S/W Monitor keine Farbe ;)

    und genau das ist der Knackpunkt hier... der SM124 kann nur die 31.5kHz. Mit dem Umbausatz kann er auch die 15.6kHz.

    Ich hatte mal den NEC Multisync GS am STe in Betrieb. Bei dem konnte man mit Widerständen RGB auf G zusammenführen und hatte dann eine echte Graustufenabbildung, aber der konnte von Haus aus 15.6 und 31.5kHz.

    Die darf dann jemand anders machen ;)

    wobei es eigentlich nur nochmal Anpassen der Durchmesser ist... das kann ich noch machen und dann gibt es eben zwei Gerber-Files. Einmal für Printmontage und einmal für Lötkelch-Version.