Apple IIe meldet sich als "Appde US"

  • Ich habe hier gerade einen Apple IIe zur Reparatur auf meinem Arbeitstisch liegen... Zuerst brachte er nach dem Einschalten nur ein wirres Bild. Also direkt mal aufgeschraubt und siehe da, ein RAM Baustein hatte ein Beinchen nicht im Sockel. Also schnell rein mit dem Beinchen und eingeschaltet.


    [Blockierte Grafik: https://www.forum64.de/wcf/index.php?attachment/391773-img-20230802-183339-jpg/]



    Schnell mit dem Typenschild verglichen, aber nein... Der Hersteller des Geräts heißt nicht Appde, sondern Apple. :grübel:


    Kurz gegrübelt und gegoogelt und ja, es gibt sowas wie ein Character ROM auch beim Apple IIe (Video ROM) und das kann man durch ein EPROM ersetzen. Wieder gegoogelt und ein passendes ROM Image runtergeladen und gebrannt. Ab damit in den Apple, eingeschaltet, aber er meint leider immer noch das er ein Appde US wäre...


    Hat jemand eine Ahnung wo da der Wurm im Apfel ist ? (toller Kalauer...) :D


    Hier noch ein Foto vom Board:


    [Blockierte Grafik: https://www.forum64.de/wcf/index.php?attachment/391775-img20230802182516-jpg/]



    Ich habe gerade noch gelesen, dass man einen Systemtest durchführen kann, indem man beim Einschalten die beiden Apple Tasten gedrückt hält. Er piepst und zeigt Muster auf dem Bildschirm an gefolgt von der Meldung: Cerfed GC (??? Kernel OK ???)

  • Die Bitfehler bei der Anzeige sind alle konsistent: da ist bit 3 (Wert 0x8) immer 0. Zeichen, bei denen bit 3 ohnehin 0 ist, zeigt er korrekt an. Bei Zeichen wo es gesetzt ist, zeigt er stattdessen das entsprechende Zeichen mit bit3 = 0 an.


    Das muss ein Fehler im "Datenpfad" sein: irgendwo steckt "D3" auf 0 fest. Da das Gerät ansonsten funktioniert, wohl auch der Selbsttest erfolgreich war, kann der Fehler nur im Bereich der Video-Logik liegen. Wenn D3 schon auf dem Datenbus defekt wäre, würde gar nichts gehen.


    Das Video-ROM hast du schon ausgeschlossen. Also bleibt etwas in der Verbindung zwischen Datenbus der CPU und dem Video ROM. Ich würde zunächst mal UE7 tauschen (SN74LS374). Das ist ein 8-bit Latch, das den Datenbus zwischen der CPU und dem Video-Bereich trennt. Das entsprechende Signal heißt im Video-Bereich dann nicht mehr "D3", sondern "VID3". Eine Unterbrechung der Verbindung wäre auch möglich - konkret könnte man mal den Kontakt von "VID3" zwischen dem Latch und dem Video ROM messen. Auch ein Kurzschluss nach Masse wäre möglich. Ich setze aber auf ein defektes Latch... ;)


  • Der Tester zeigt einen Fehler bei Pin 9. Siehe Schaltbild oben: das ist der Ausgang Q3 des Latches. Dnd der treibt VID3... Das passt ganz gut zur Vermutung meiner Glaskugel. :)

  • Ich habe gerade noch gelesen, dass man einen Systemtest durchführen kann, indem man beim Einschalten die beiden Apple Tasten gedrückt hält. Er piepst und zeigt Muster auf dem Bildschirm an gefolgt von der Meldung: Cerfed GC (??? Kernel OK ???)


    Der Test sollte dieses Ergebnis bringen:


  • Bei mir liegt die komische Meldung daran, dass bei aktivem deutschen

    Zeichensatz bei der Begrüssung APPLE ÜÄ steht..


    Doch woher kommt das? Ich habe bei meinem Apple IIe eine Karte im

    Slot 5 mit ProDOS installier. Dieses Laufwerk ist bootfähig und lädt sich

    selbständig.


    Dazu noch die Frage, hast du eine deutsche Tastatur und diese ist richtig

    eingestellt?


    Apple II ProDOS ROM-Drive 4.0


  • Bei mir liegt die komische Meldung daran, dass bei aktivem deutschen

    Zeichensatz bei der Begrüssung APPLE ÜÄ steht..


    Doch woher kommt das?

    Das ist ganz normal. Alle Apple II mit umschaltbaren Zeichensatz hatten dieses "Problem": deutsche, französische, italienische, skandinavische Maschinen. Apple hatte ausgerechnet die Zeichen "]" und "[", die in der ursprünglichen "Apple ][" Boot-Meldung vorkommen, dazu verwendet, die ausländischen Sonderzeichen einzublenden, wenn man auf den landesspezifischen Zeichensatz schaltet. Die deutschen Maschinen zeigen "APPLE ÜÄ", die französischen "APPLE °§", die skandinavischen "APPLE ÄÅ" an usw... Die einzigen Maschinen mit umschaltbaren Zeichensatz, die dieses "Problem" nicht hatten, waren m.W. die britischen: da wird nämlich nur die Anzeige des "$" Symbols nach "£" umgeschaltet - sonst nichts.


    Das war sicher keine optimale Lösung. Ich wäre auch gerne dabei gewesen, als Marketing-Abteilung & Markenrechtler bei Apple damals herausgefunden haben, dass fast alle im (EU-)Ausland verkauften Maschinen beim Booten statt "APPLE ][" so eine verhunzte Meldung zeigen... ;)


    Du könntest das ROM der Maschine gegen ein neueres "enhanced" ROM tauschen. Das ändert zwar nichts an dem Grundproblem des umgeschalteten Zeichensatzes, es ändert aber u.a. die Bootmeldung von "APPLE ][" in ein "Apple //e". Und da das "/" Zeichen beim Zeichensatzwechsel nicht umgeschaltet wird, ist dann zumindest die Bootmeldung immer korrekt. Aber ich finde das "APPLE ÜÄ" auch schön. War halt so, gehört halt so... :)

  • Doch, es gibt einen Schalter, mit dem man die Tastatur umschalten kann.

    Hier ein Hinweis dazu, diesen habe ich gefunden:


    "Das auf dem Bild ist auf jedenfall ein Apple IIe. Wenn es ein "deutscher" IIe ist, dann gibt es auf der Unterseite der Tastatur einen Schalter, mit dem man den Zeichensatz umschalten kann. In der Grundausstattung hatte der Apple IIe 64k RAM und einen 6502 Prozessor."

  • Ja, das ist bei mir auch so, alles im grünen Bereich.