MFA 4.7.d - Trägerplatine für ein 3,5" Floppylaufwerk

  • Hallo MFA-Fans,

    ich fand es war dringend nötig meine bisherige wacklige Konstruktion für das Floppy-Laufwerk zu überarbeiten.

    Aus einer ausgebrochenen Lochrasterplatine mit provisorisch angeklebten Hülsen wurde nun endlich eine saubere, stabile Platine angefertigt. Diese dient als Träger für ein 3,5"-Laufwerkes das damit über der Floppy-Baugruppe des MFA montiert werden kann.


    Der "Schaltplan" ist hierbei sehr überschaubar, denn er hat nur 7 Pins mit jeweiligen Verbindungen für GND, +5V und +12V um den Floppy-Stecker hier zu montieren. Der Rest besteht aus den entsprechenden Bohrungen und einer großen Massefläche als Abschirmung zwischen der Baugruppe und dem Laufwerk:


    Montiert habe ich das ganze dann direkt mit Distanzhülsen aus Metall auf den DIN-Stecker bzw. dem Kartenhalter.


    Bei den Distanzhülsen (vorne 10 und hinten 12 mmm mit Gewinde) habe ich diese hier genommen: https://amzn.eu/d/g3Jj9vz


    Dafür, dass ich das ganze während der Konstruktionsphase zum Großteil von Hand vermessen habe, ist das Spaltmaß akzeptabel ausgefallen:


    Die Eagle-Dateien sowie die Platine, ausnahmsweise auch als DXF, sind wie immer im Anhang zu finden. MFA-4-7-d_Floppytraeger.zip


    Wer auch eine Platine für seinen MFA haben möchte, darf sich gerne bei mir melden. Ich habe jetzt noch 3 Stück übrig (eine ging mir leider beim nachträglichen Anfertigen der Senklöcher kaputt... :fp: ).

    Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Thilo,


    ich würde Dir gerne eine MFA-4-7-d_Floppyträger Platine abnehmen...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hi Torsten, ist vermerkt :)

    Die dazu passende Konstruktions-Dateien für die Frontblende habe ich nochmals beigefügt, sofern Du diese nicht mehr hast.

    Gruß

    Thilo