Hallo MFA-Fans,
ich fand es war dringend nötig meine bisherige wacklige Konstruktion für das Floppy-Laufwerk zu überarbeiten.
Aus einer ausgebrochenen Lochrasterplatine mit provisorisch angeklebten Hülsen wurde nun endlich eine saubere, stabile Platine angefertigt. Diese dient als Träger für ein 3,5"-Laufwerkes das damit über der Floppy-Baugruppe des MFA montiert werden kann.
Der "Schaltplan" ist hierbei sehr überschaubar, denn er hat nur 7 Pins mit jeweiligen Verbindungen für GND, +5V und +12V um den Floppy-Stecker hier zu montieren. Der Rest besteht aus den entsprechenden Bohrungen und einer großen Massefläche als Abschirmung zwischen der Baugruppe und dem Laufwerk:
Montiert habe ich das ganze dann direkt mit Distanzhülsen aus Metall auf den DIN-Stecker bzw. dem Kartenhalter.
Bei den Distanzhülsen (vorne 10 und hinten 12 mmm mit Gewinde) habe ich diese hier genommen: https://amzn.eu/d/g3Jj9vz
Dafür, dass ich das ganze während der Konstruktionsphase zum Großteil von Hand vermessen habe, ist das Spaltmaß akzeptabel ausgefallen:
Die Eagle-Dateien sowie die Platine, ausnahmsweise auch als DXF, sind wie immer im Anhang zu finden.
Wer auch eine Platine für seinen MFA haben möchte, darf sich gerne bei mir melden. Ich habe jetzt noch 3 Stück übrig (eine ging mir leider beim nachträglichen Anfertigen der Senklöcher kaputt... ).