COMAL-80 Packages

  • Der Sprachumfang von COMAL-80 kann ganz einfach erweitert werden, indem man Funktionen (FUNC) und/oder Prozeduren (PROC) schreibt.


    Man kann das ganze aber auch in Assembler machen und zu einem Paket (PACKAGE) schnüren.

    So ein PACKAGE kann man dynamisch nachladen mit dem Befehl LINK.

    Im COMAL Programm kann man mit USE dann Teile des PACKAGE aktivieren.

    Für das COMAL Programm sind es ganz normale Befehle (PROC und FUNC), aber es steckt Maschinencode des Package dahinter.


    Das coole ist nun, wenn man ein Package aktiv hat, dann wird es mit dem SAVE Befehle automatisch zusammen mit dem, COMAL Programm gespeichert.

    Wenn man das COMAL Programm lädt mit LOAD werden automatisch alle Packages mit geladen.

    Die Handhabung ist so easy, die haben sich wirklich was dabei gedacht.


    Ich frag mich allerdings was passiert, wenn man ein C64 Package in einem CBM 8096 lädt ...


    Man kann mehrere dieser Packages zu einem Modul zusammenfassen und in das EPROM (freier Sockel U3) der COMAL Cartridge schreiben.

    Dann muss es niemals geladen werden und steht quasi automatisch zur Verfügung.

    Allerdings läuft ein COMAL Programm das die ROM Packages verwendet auch nur auf einem Computer, der dieses Extra ROM installiert hat.



    Es gab eine Reihe von ROM Packages, die man damals käuflich erwerben konnte.

    Wir haben drei dieser Pakete gefunden, analysiert und in Betrieb genommen:

    • Hagensoft v1.05
    • Hagensoft v1.21
    • Quickchip


    Natürlich gab es noch dutzende weitere Packages.

    Das wahrscheinlich beste und umfangreichste Package war das sogenannte "SUPER CHIP" Package-


    Leider ist es verschollen, es ist bislang nicht gelungen eine Kopie des EPROM zu bekommen.


    Der Anbieter des COMAL Superchip war:

    "COMAL Users Group" USA Ltd

    6041 Monona Drive, Room 111

    Madison, WI 53716


    Wenn jemand in seinem COMAL Modul ein verdächtiges drittes EPROM finden ... - bitte danke.


    Es wäre fantastisch wenn das Super Chip Dingens doch noch irgendwo auftauchen würde!

  • Es ist uns (ClausS vom F64 und mir) gelungen, eigene COMAL Packages zu entwickeln.

    Vielen Dank an "ClausS", ohne seine unermüdliche analytische Arbeit wäre das nicht möglich gewesen.



    Anbei ein COMAL Programm mit unserem Package "TOOL".


    Es implementiert neue Befehle:

    • HEX$(v#)
    • HEX2$(v)
    • BIN$(v#)
    • BIN2$(v)
    • HIB#(v)
    • HIBI#(v#)
    • LOB#(v)
    • LOBI#(v#)
    • STRING$(char$, count#)
    • HELLO()

    Es werden noch einige weitere Befehle und Funktionen dazu kommen mit der Zeit ...


      



    .