MKC EPC II+ / Steckerbelegung?

  • Nach Jahren der Pause habe ich mal wieder Zeit und Muße:

    Ein "gefleddertes" MKC-System EPC II+ wurde komplettiert und startet "Roh" ohne Peripherie mit positiver Meldung auf dem Bildschirm.
    Jetzt muss ich noch Tastatur / Terminal anschließen und hoffte wenigstens den Dokus aus "Oldcomputers" nach eine Ableitung aus den J&K CPUs bezüglich der Steckerbelegungen zu finden.
    Pustekuchen.

    Sorgfältig durchgeklingelte Schaltplan ab SIO über Treiber zu den Steckerleisten.
    Insbesondere K2 / Seriell.
    Das entspricht keiner mir bekannten Belegung aber was solls. Jemand Erfahrung?

    Vielleicht hat ja doch jemand eine EPCII+ Doku.

  • Sehr schön, da muss ich mal selber auf oldcomputers.local suchen ob ich was finde.

    Damals hatte ich MKC angeschrieben und die Doku zu CPUII und FDC in Papierform bekommen. Ist aber schon mehr als 20 Jahre her.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Na, die bekannten öffentlichen Ressourcen hatte ich ja schon lange durchquält.
    Wenigstens die Doku zu CPM+ hat mir einige Erkentnisse zu der Karte gebracht und ein uraltes Bild von vor -zig Jahren (im obigen Anhang) die fehlenden Bauteile offenbart.
    Wie gesagt: Videoausgabe mit Parametern geht - 6MHz, 1200bd - aber jetzt müsste ich mal schaun, ob ich via Terminal in den Monitor komme.

    Die Frage nach den passenden Disketten kommt noch später. Muss erst noch eruieren, was ich hier an Laufwerken und alten Mainboards mit Floppy-Controller habe und dann noch die Frage nach dem Henne-Ei-Prinzip (Woher Software für den PC und wie darauf) lösen muß.

    Schön das es solche Hobbies gibt :)

  • Nach diversen Experimenten mit BASF6108/FD55 Laufwerken weis ich jetzt, das nach der Bootmeldung auf das Laufwerk zyklisch zugegriffen wird.
    Auf den Seriellen-Konsolen keine Ausgabe.
    Ich denke das die Terminal E/A Funktionen erst nach dem Boot funktionieren
    Um weitere Experimente abzukürzen:
    Ich benötige ZDos Disketten CP/M+ für der Loader 1601 da ich momentan kein funktionstüchtiges System 486erunter DOS zusammenbringe um die Systemdisketten aus den Images zu generieren (Henne-Ei Problem wie gesagt).

    Wer wäre gerne so nett mir 2 Sätze des ursprünglichen Installations-Paketes zu generieren?