Apple II+ und ADTPro

  • Hallo zusammen,


    ich habe mittlerweile meinen Apple II europlus wieder hübsch gemacht, und möchte ihn jetzt auch noch mit ein bisschen Software füttern.


    Datenübetragung vom Apple Disk Server https://asciiexpress.net/diskserver/ funktionieren einwandfrei.

    Ich möchte aber auch DSK Images die dort nicht vorhanden sind übertragen.


    Ich habe keine serielle Schnittstellenkarte, daher bin ich aktuell auf den Audio Weg über den Kassettenanschluss angewiesen.


    Mein Problem mit ADT Pro:


    Apfelseitig springt das Programm schlagartig ins Menü zurück, wenn die ersten 16 Blöcke übertragen sind.


    (Bild ganz kurz vorm Rücksprung ins Menü)



    (Letze Statusmeldung auf dem Server)

    "Request: Nibble from Apple to host"



    Ich habe es mit dem Onboard Sound von einem leidlich aktuellen Windows Laptop, onboard Sound mit einem Linux auf einem Lenovo T60, sowie auf beiden Systemen mit einem USB Audioadapter versucht. Sobald der Pegel stimmt und die Daten übertragen werden, bricht der Vorgang genau an der gleichen Stelle ab.

    Damit ist mein Lateinvorrat erschöpft.


    Hat jemand Ideen oder Erfahrungen?


    Danke & Gruß,

    Daniel

  • Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem beim Übertragen von Diskimages über die Audioschnittstelle. Durch langes Probieren mit den Pegeln für den Audioeingang und Ausgang habe ich jetzt eine Erfolgsquote von ca. 80%. Am nervigsten sind aber immernoch Abbrüche bei Block 272. Am Anfang war auch noch das interne Mikrofon des Laptops fälschlicherweise eingeschaltet und die Nebengeräusche störten die Übertragung.

  • Wenn ich da an die Zeit zurückdenke, als ich noch mit dem Kassettenrecorder meine Basic-Programme vom Apple gesichert hatte - mindestens 50% der Sicherungen waren Schrott (weil der Pegel einfach nicht regulierbar war). Daher hatte mein guter Vater schnell ein Einsehen und hatte mir das erste 5,25 DIskdrive gekauft. Was ein Glück, solch einen Vater gehabt zu haben.


    chaoskeller: Du brauchst ein Super Serial Interface? Dann bitte PM an mich.

    Meine Empfehlung aber ist ein SD-Laufwerk á la Big Mess of Wire


    .:. lutz

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977