M48Z18-100 NVRAM Batterietausch

  • Now for something completely different...


    Kann man ja vielleicht mal brauchen: es gibt in diversen Geräten NVRAMS (Non Volatile Random Access Memories - Nichtflüchtige Speicher), die diverse Geräteeinstellung über Jahre speichern können. Eines davon ist das M48Z18-100 und es war unglücklicher Weise in meinem HP54616C Oszi verbaut.



    Die ganze Geschichte ist hier: https://www.wolfgangrobel.de/electronics/nvram.htm


    Das Problem: man bekommt kaum Ersatz mit verlässlichem Frischegrad und - was noch schlimmer ist - manchmel sind die Teile eingelötet und die Umstände sorgen dafür, dass Auslöten hier keine Option ist!


    Dann geht eben nur die "Brute-Force"-Methode - mit Gefühl natürlich!



    Flachfeile und Heißluftfön, sowie ein feiner Schraubenzieher sind das Mittel der Wahl. Dann kommt man mit etwas Geduld an alles ran:



    Und kann sinnvoll ersetzen:



    Und der nächste Zellenwechsel geht dann auch ganz fix.


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen