Lifebook P1610 bootet nicht und gibt kryptische Zeichen aus

  • Hi Leute,


    ich habe hier ein Fujitsu Siemens P1610, das ich vom Flohmarkt mitgebracht habe.

    Nach dem Einschalten stehen kryptische Zeichen am Display. Egal welche Taste man drückt, verdoppelt nicht die gleichen Zeichen wieder.


       


    Aus dem Rechner war die HDD entfernt worden, dann habe ich eine 1,8“ HDD aus einem iPod eingebaut und XP per Disk installiert. Die Installation ist fehlerlos verlaufen, also normale Anzeige wie immer.

    Nach dem Booten wieder kryptische Zeichen. Hab auch W2K und anderen XPs versucht.


    Hab den Arbeitsspeicher erneuert, auch keine Änderung.

    Also ohne Festplatte die Zeichen, mit der iPod-Festplatte auch, also kann es die HDD nicht sein.


    Im Bios ist mir auch nichts aufgefallen.

    Hat jemand von Euch eine Idee was ich noch machen kann?

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Die Tastatur am Notebook geht im Bios und Enter, ESC und F12 auch. Die kryptischen Zeichen schreibt der Rechner je Tastandruck weiter.

    Mit eine externen USB Tastatur ist das genauso. Also keine veränderung.

    Der USB Anschluss geht somit auch mit Tastatur und Bootstick.

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Hat sich mittlerweile erledigt.

    Ich habe WinXP nochmal ordentlich von einer Original-CD installiert und vorher aber nochmal langsam formatiert.


    ... und siehe da, der Lappi geht. :vivat:


    Ist somit erledigt, Danke.

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

    Einmal editiert, zuletzt von tintin () aus folgendem Grund: Erledigt-Info hinzugefügt.

  • Ich habe WinXP nochmal ordentlich von einer Original-CD installiert und vorher aber nochmal langsam formatiert.

    Das erinnert ein bißchen an den alten Witz mit "ich schreibe dir langsam, weil ich weiß, dass du nicht so schnell lesen kannst", aber: Glückwunsch!

  • Hat sich mittlerweile erledigt.

    Ich habe WinXP nochmal ordentlich von einer Original-CD installiert und vorher aber nochmal langsam formatiert.


    ... und siehe da, der Lappi geht. :vivat:


    Ist somit erledigt, Danke.

    Hat die ursprüngliche Installation eventuell einen Virus-Befall gehabt?

    Deine Schilderung erinnert mich an so was in der Richtung... Bei mir kam mal jemand vorbei, der meinte "Platte kaputt, weil WinXP lässt sich nicht installieren". Und neu installieren wollte er, weil er sich einen Virus eingefangen hatte. Nach dem löschen unter Linux mit dd ging die Platte wieder.

  • Ich glaube nicht dass es an einem Virus gelegen hat, da die Platte aus einem iPod stammt, also völlig Dos/Windows-Fremd und ich die XP-CD vorher schon 1000x genutzt für andere Systeme genutzt hatte.

    Was evtl. zu dem Problem geführt haben konnte, war die Tatsache, dass die XP-CD schon einwenig geschunden war und deshalb das System nicht ordentlich installiert worden ist. Eine ordentliche WinXP-CD und eine ordentliche Neuformatierung hat ja dann geholfen. Einen Virenkiller versuche ich bei Gelegenheit mal, ist eher nicht wichtig, weil der Rechner bisher keine Verbindung ins Internet hat und auch zukünftig nicht bekommen wird.

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.