iMac G3 mit PL2303 Treiber für Mac OS9+OSX 10.0-10.4 - nun ADTpro Server

  • Wer im Internet nach Prolific PL2303 Treibern für Mac OS8.6 bis 9.x oder OSX 10.0-10.4 sucht läuft leider fast immer ins Leere. Im Anhang habe ich nun die richtigen Treiber beigefügt, um anderen Usern eine solch sinnlos lange Suche zu ersparen.

    Da ich einen alten iMac G3 (PPC750 - 400Mhz/320MB/80GB HDD - OSX 10.4.11) besitze, der für mich nach eingehenden Tests doch nur nutzlos erschien, wollte ich den zumindest als ADTPro Server einsetzen können. Wenn da nur das Problem mit der fehlenden seriellen Schnittstelle nicht wäre. Die in den Schubladen befindlichen USB <-> RS232 Adapter (beide mit Prolific PL2303 Chip) wurden leider nicht automatisch mit Treibern versorgt. In einer aufwändigen Websuche habe ich dann leider nur Treiber für OSX ab 10.5 gefunden. Erst die Suchanfrage mit den Argumenten "PL2303 mac os 8.6" führte letztlich zum Erfolg. Nun also endlich auch die richtigen Treiber für alte OS-Versionen!

    So konnte der iMac in meiner Sammlung nun doch noch einer produktiven Arbeit zugeführt werden :D

    Hinweis: ADTPro läuft unter OSX 10.4.11 nur in der Version 2.0.2.

  • Ich nutze ADTPro am G4 Mini mit 10.3.9 müsste mal nachsehen, welche ADTPro das ist.

    Dazwischen hängt ein USB-Seriell Adapter an dem 500GB G4-Hub von LaCie auf der Gegenseite hängt ein Serieller-Umschalter und daran hängen ein IIgs sowie ein LC mit einer IIe Karte drin.