TK30, TK50, TK70 - lohnt sich das?

  • Hallo Allerseits,


    Wie würdet ihr denn den heutigen Zustand von DEC Compactapes und den zugehörigen Laufwerken einschätzen, z.B. TK50?


    Würdet ihr dafür heute Geld ausgeben in der Hoffnung es benutzen zu können?


    Ich mag Tapes und würde gern damit experimentieren, nicht aber wenn ihr aus Eurer Erfahren sagt, daß 95% der Tapes und Laufwerke Schrott und unbrauchbar geworden sind...


    Ich habe vor einiger Zeit mal ein paar DAT Laufwerke gekauft, aber die waren leider allesamt unbrauchbar.


    Gleiches galt für ein 8mm Laufwerk, wo sich die Gummiteile im Inneren zu Teer verwandelt hatten.


    Grüße

    Stephan

    Telex 563140 goap d

  • DAT taugt nix für zu Hause. Durch das häufige an und ausschalten geht das schnell kaputt,

    weil jedesmal de rotierende Kopf angeschmissen wird.

    TK50 ging vor ein paar Jahren relativ gut. Es gibt aber immer wider klebende Bänder.

    Ansonsten sollen auch QIC-LW gehen, die mit variabler Blockgröße zurecht kommen, bis 16kB.

  • Du meintest TZ30, oder ? - ein TK30 gibt es nicht...


    Es kommt immer drauf an:

    Wie stark sind die Laufwerke schon benutzt worden ?

    Wie dann gelagert nach Abschaltung ?

    Das gilt ebenso für die Medien.


    Bei TK50/70 hat es Generationen von Bändern gegeben die einfach nicht langzeitstabil waren wg. schlechtem Bandmaterial.

    Wenn man gute Tapes bekommt kann man auch heute noch was damit machen, das gilt auch für die Laufwerke.

    Hier läuft z.B. noch eine VAX3800 mit TK70 und CompacTape II.

    Auch TK50 und TZ30 habe ich noch in lauffähig. (TZ30 geht auch an Linux)

    Bandandruckrollen kann man erneuern lassen, es gibt Firmen die so etwas machen; kostet aber mind. 50,-€ pro Rolle.


    Bei DAT Laufwerken habe ich bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, es sein denn man hat schon defekte bekommen.

    Für die neuere DEC Welt kann man ja klassisch auf SCSI DLT gehen.

    QIC macht auch Spass, aber man muss auf die Gummis der Bänder achten; nebst Gummirolle im Laufwerk.


    Es ist wohl auch die Frage was man wenn dafür aufwenden möchte...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Ein 8200 oder 8500 sollte die nehmen, gibt es so ein Laufwerk schon bei Dir ?

    Wenn nicht, keine Unsummen dafür ausgeben (20-30?); wenn diese Laufwerke funktionsfähig sind kann man gut damit arbeiten.

    Allerdings long term reliable ist die grosse Frage, man kann auch ordentlich Probleme damit haben.

    An Deiner /60 sollte das gehen, es gibt ja auch in den Manuals Listen unterstützter Laufwerke bzw. -generationen.

    (VAXstation System and Options Guide ?)

    Ich habe schon 8x00 an Qbus PDP-11 gesehen.

    Ist ja ein klassisches TMSCP Laufwerk.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!