Bericht/Anleitung zur Reparatur Controller-Kabel an Intellivision

  • Auf der CC 2023 habe ich mir unter Anderem eine Intellivision eingetauscht (Gruß an tintin und siralec). Verbunden mit einer kleinen Hausaufgabe für mich:


    (Das Bild stammt aus der Verkaufsanzeige im Marktplatz. Ich habe versäumt, ein eigenes Vorher-Bild zu machen und hoffe die Verwendung hier ist in Ordnung.)


    Ich sah mich schon diese Fitzel-Litzen löten und isolieren und habe das lange vor mir her geschoben. Aber heute sollte es dann doch mal losgehen.


    Erst mal zerlegt und siehe da:


    Wie praktisch. In Schneid-Klemm-Technik aufgelegt.


    Also beherzt abgeknippst, gekürzt, neu eingefädelt und aufgelegt:



    Die Schnippsel rechts brauchte ich zum Farb-Vergleich... Mist Rot-Grün-Schwäche... 8)


    Zuletzt wieder zusammengedrückt (vorsichtig auf dem Steg zwischen den Kontaktfedern gedrückt bis der Block mit den Kontaktfedern im anderen einrastete), die Kontaktflächen noch mit IPA gereinigt und alles wieder zusammengebaut:



    Fast wie neu:



    Und funktionieren tut der Controller auch wieder. Zumindest die für SOCCER benötigten Tasten habe ich gleich erfolgreich testen können.

  • Ist echt gut geworden, besser hätte ich es auch nicht gekonnt. :saint:

    Viel Spass beim Zocken.

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.