Joystick Adapter Apple II

  • Hallo,


    ich habe einen Joystick Adapter für den Apple II gebastelt.

    Jemand interesse?


    Eine handelt sich um eine Erweiterungsplatine, von der man bis zu 3 Anschlüsse nach außen führen kann. Die Platine ist universal und verwendet doppelte Jumperleisten, an die man leicht Flachbandkabel anschliessen kann.

    Appleseitig wird sie einfach senkrecht in den Joystickport gesteckt. Die Jumperleisten passen allerdings evtl nicht in die alten Sockel. Man muss dann entweder Jumperbuchsenleisten oder Doppelfedersockel einlöten.


    Ich würde gerne 15-polige Sub-D mit Anschluß für Flachbandkabel besorgen. Aber leider muss man da gleich 50 Stück von kaufen bei der einzigen Quelle, die ich gefunden habe.

    Obwohl. Das macht irgendwie keinen Sinn??? Dann doch lieber gleich 9 polige.


    Mh. Hat jemand gerade das Pinpout der SubD-9 zur Hand?


    Noch besser wäre ein ZIF-Sockel, damit man eben nicht mehr im Apple rangieren muss, um den Joystick anzuschliessen. Da habe ich aber noch keine Idee, wie ich den am Gehäuse befestigen könnte.


    Jan

  • Wo ich gerade am Bilder hochladen bin:


    Bei meinem Apple II gab es schon seit "damals" die Lösung, den Gameport mit einem Flachbandkabel, das von woanders geklaut war, nach draußen zu leiten:



    Dann konnte man da diversen anderen Krams anschließen, z.B. eine Lochrasterplatinen mit Stiften für selbstgebaute Paddle, oder eine selbstgebaute serielle Schnittstelle:



    Die Lochrasterplatine für die Paddles ist irgendwo verschollen, also ohne Foto.


    Die Schnittstelle diente der Übertragung auf den damals neuen IBM PC, vor allem von Turbo-Pascal-Programmen. Angesteuert über Bit-Banging.