Beiträge von JPT

    Könnte mir jemand ein 256MB image auf ein 1GB Image vergrößern?

    Leider ist die Partition FAT16, es macht also nur Sinn, sie um ca 11 MB zu vergrößern um näher an die 256 MB zu kommen, nötig ist das aber nicht.

    Sinnvoll wäre eher, den Rest der Platte mit einer FAT32-Partition zu füllen.


    Ich hab schon rumporbiert, eine 1zu1 Kopie will aber nicht booten.

    Auch mit Clonezilla hab ich versucht, das geht auch nicht.

    Symantec Ghost 8 hab ich probiert, in der VM will das nicht booten, auf bare metal noch nicht versucht.


    Ich nehme an, dass es an CHS Geraffel liegt. Aber da hab ich mittlerweile alles vergessen ;)


    danke


    Jan

    I definitely realise that many of you might want prebuilt units and my time is limited so I am checking with Aisler and they wanted about 700€ for nine boards. That is excluding the display board and without the through hole components, but I also have two decoupling caps on the reverse side and that drives up cost so let me see if I an fix that as well as adding a TAG-connect footprint for programming.

    I just made a rough calculation, JLCPCB would be 100€ for 5 boards. Excluding THT parts. Excluding display board.

    Was mich interessiert, ist eine kleine "standalone"Kiste mit GPIB, die floppy & disk auf sd-card emuliert.

    Nicht wieder einen extra PC nur um eine Floppy zu emulieren :(


    Dachte ein paar leute sind daran interessiert, es richtig zu machen?

    Ja eben. Naja, das sieht so ähnlich aus wie beim Apple SDisk II. Die Lizenzen sind unklar, die Sourcen sind nicht so einfach zu kriegen. Die verschiedenen Lösungen sind nicht richtig stabil / sinnvoll. Viele Leute haben schon dran weitergearbeitet, ohne irgendwie zusammenzuarbeiten. Willkommen in der Welt des Closed Source.
    Der Unterschied zum SDisk II ist, glaube ich, dass der deutlich einfacher zu debuggen ist ;)

    Sowas brauche ich auch. Etwas, das CS/80 und Highspeed-HP-IB kann (z.B. für HP 1000 und HP 9000/800er). Und am besten als Plattenimage eines von einem NFS-Share nimmt, damit man remote auch darauf zugreifen kann. Klassischer Fall: Image wechselweise in SIMH und auf der realen Maschine eingebunden.

    Daher gefällt mir prinzipiell Ansgars Lösung ganz gut, aber closed-source *plus* Windows geht leider gar nicht.

    Also doch mal wieder eine Lösung mit dem Raspberry Pi?
    Auf VintHPcom wird sowas gerade diskutiert, mit diversen Teilen wie Raspi 2040 oder Teensy. Allerdings in die andere Richtung, Geräte an den PC anschliessen und von MAME aus zugreifen. Im Thread Hp 9000 series 300 mame emulator


    SIMH ist mir neu, kann der auch HP9000 Serie 300?


    Anders, der Autor von HPDIsk schreibt gerade:

    Zitat

    The "classic" HPDisk uses no such chips, but I have been using them for an upcoming design that works better with the HP1000. I do not expect there to be a very high demand for that though, but the 160/161 combo is appealing as they have the neccessary drive capacity and also the required bus teminators on-chip.

    Mein Plan ist, den Autor zu fragen, ob ich die Gerberdaten haben kann, im Gegenzug Bezahlung für jede verkaufte Platine.

    Ich will die Platine gleich bestücken lassen, weil das evtl auch nicht teurer ist, aber ne Menge Arbeit und Fehlerquellen einspart.

    Alternativ die Schaltung neu layouten.

    Cartouce hat ein Mitglied vorgeschlagen, dass sich schon damit beschäftigt hat und nicht weit von mir wohnt. Vielleicht gucken wir uns das mal gemeinsam an.


    Lizenzen sind leider völlig unklar, nur dass es zu allen drei Variaten zwar Schaltpläne, aber keine Formate gibt, die man weiterverarbeiten kann.


    Cartouce hat in der Load geschrieben, dass sie den Aufbau auf einer Platine, die sie vom ersten Link bezogen haben versucht haben und in eine Tonne schwer zu lösender Probleme gelaufen sind. Deswegen geht da glaube ich nix dran vorbei, sich den Schaltplan nochmal anzugucken und die SMD Teile von Profis fertigen zu lassen.

    Eine entsprechende ISA-Karte hätte ich ggf. noch - muss ich mal schauen ...


    In der Load 7 haben wir ein wenig zu dem Thema geschrieben ... https://www.classic-computing.org/load-online/

    Hallo Cartouce


    Würdest du mir so eine ISA karte mal für ein paar Wochen leihen? Gegen Spende.


    Der Artikel ist klasse. Eine Frage bleibt aber offen:

    Die Probleme, die ihr hattet, liessen die sich auf Fertigungsfehler zurückführen?

    Waren es firmware/software Probleme die nun endgültig gelöst sind?

    Oder sollte das, wenn es gut gelötet ist - funktionieren?


    danke


    Jan


    PS. Also zwei, drei Interessenten bisher. Ich guck mal die Tage nach den groben Kosten.

    Zum dem Thema vielleicht auch interessant: https://www.qsl.net/in3otd/ele…cs/HPDisk/HPDisk_OTD.html (aus Laufwerksemulator für div. HP-Rechner u. Workstations)


    Was meinst du mit "HP-IB schnittstellenkarten" ?


    Ah, gute Idee. Leider hat der weder Angaben zu Kauf noch zu Platinensourcen...


    ich meine diese PCI oder ISA-Karten mit HPIB interface plus HPDrive als Plattenemulator. Ist halt sperrig, weil ich noch einen alten Windows PC zurechtmachen müsste.


    Habe noch einen anderen gefunden, der hatte wohl mal sourcen, die sind aber weg. Außerdem nennt er den HP85... ob der mit der 300er serie funktioniert?

    hpseries80@groups.io | HP85 Disk emulator project

    Moin

    Die Teile sind schon da.


    Hat mich gekostet 12 € für 15 Stück.

    Machen wir der Einfachheit halber 1 € pro Stück plus 1 Euro Porto, egal wie viele?


    Oder sollen ich das centgenau ausrechnen?


    schickt mir bitte per PM:

    - Adresse

    - Anzahl

    - centgenau oder wie oben?


    dann bekommt ihr eine Antwort.


    Jan

    Oder sollen wir doch mal das Filesystem versuchen zu verstehen?


    Hier scheint es ein Buch zu geben, das muss man aber wohl kaufen (oder über Fernleihe beziehen?)

    HP-UX CSE Official Study Guide and Desk Reference
    Chapter EIGHT. Filesystems: HFS, VxFS, and the VFS Layer Chapter Syllabus 8.1 Basic Filesystem Characteristics 8.2 HFS Internal Structure 8.3 Tuning an HFS…
    www.oreilly.com


    Ne, hier ist es einsehbar:

    Ne, noch nicht.

    Ich tu mir schwer mit den Teilen finden. Kenne mich nicht wirklich aus.

    Das Prob ist ja auch, dass da ne ganz schöne Range ist:

    • Atmel 2 bis 5 €
    • SD Kartenslot 2 bis 5 €
    • Display 2 bis 3 €

    Plus zwei Euro Kleinteile.

    Hoffentlich wäre die Platine also für 10 € zu haben. Aber garantieren kann ich das jetzt noch nicht.


    Ich überlege, ob ich die in SMD entwerfe und gleich bestücken lasse. Das kostet auch nicht mehr, als die Teile selber zu besorgen. Aber ist deutlich weniger Zirkus.


    Jan

    Hallo,


    Olaf hat mich gerade darauf gebracht, dass das japanische SDisk2 tatsächlich noch weiterentwickelt wurde.

    Da der Apple2-IO-RPi keine Floppyimages emulieren kann, will ich nun auch einen Floppyemulator. Also werde ich mir einen fertigen.


    Hat noch jemand interesse?


    Die aktuellsten Sourcen sind hier:

    GitHub - terenceang/SDisk2: SD card interface for Apple 2 computers
    SD card interface for Apple 2 computers. Contribute to terenceang/SDisk2 development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Leider kenn ich mich mit den Teilen nicht so gut aus und bräuchte Hilfe:

    • Was sind das für Tasten?
    • Die SD-Karte ist für "Full-Size SD"? Ist die THT? Wo krieg ich sowas?

    Im Zweifel müsste man die Platine nochmal neu designen.

    • Irgendwo steht die Frage im Raum, ob der 74HC125 überflüssig wäre...
    • Außerdem ist eine ESP-Variante angekündigt..

    BOM gibt es hier:

    SDisk2/PCB/SDisk2_Simple/bom/ibom.html at master · terenceang/SDisk2
    SD card interface for Apple 2 computers. Contribute to terenceang/SDisk2 development by creating an account on GitHub.
    github.com


    danke


    Jan

    Moin,


    ich habe gerade mal angefangen, das ROM-Binary zu stricken. Aber so ganz kapier ich die Anleitung nicht.


    Ich habe im File "APPLE Computer and Peripheral Card Roms Collection" zum Glück ausführlich benannte Dateien gefunden.

    Den Inspector und den Watson kann ich aber nicht matchen. Es gibt eine "Programmers Aid", aber ohne Adresse. Wo kommt die hin?

    Und warum schreibt er die am Ende, wenn die Integer ROMs doch bereits einen festen Platz am Ende haben (siehe Skript) und da garkein Platz mehr ist.

    Edit: Programmers Aid kommt in D0.

    Da sind ein paar spannende Sachen drin, unter anderem .CODE-Dateien. Allerdings kann ich die per BASIC nicht ausführen und den Zugriff auf HPDrive mit PASCAL habe ich bis jetzt noch nicht probiert.

    Andere Dateien haben den unbekannten Typ "-5622". Was es damit auf sich hat habe ich nicht rausgefunden. Weder LOAD noch GET gehen, da kommt immer "Improper file type".

    JPT : hast Du diese Daten nicht gesehen?

    Nein, Ich habe nur Dateien gesehen, die von 1 bis 90 durchnummeriert waren, ohne weiteren Namen.

    Öffnen konnte ich auch nichts.

    die CODE Dateien werden pascal binaries sein?

    Ah, wegen dem Interleave sind die verwürfelt? Ich verstehe...


    Eigentlich müsste das dsk2po reichen.

    Aber woher weiss ich, ob ein Image ein PRODOS enthält, auch wenn es im DSK format ist?

    ausprobieren?


    Ich will ja eigentlich nur die ROMs testen.

    Ach, vielleicht ist es simpler, einfach den Apple über jedes ROM eine Checksumme bilden zu lassen... Ne Idee?


    Dass da Aufwand hinter Totalreplay steckt, hab ich mir schon gedacht, aber so viel Aufwand? Wahnsinn!

    Hallo,


    ich würde gerne diverse Testsoftware laufen lassen, aber hab meine Floppy drives gerade nicht da.

    Nun habe ich festgestellt, dass der Apple2-IO-RPI dann doch nicht so universal ist. Er kann keine Floppy drives emulieren.


    Wir krieg ich den Salat nun in ein Festplatten image?

    Bei TotalReplay machen die das ja auch, dass sie alles in ein Plattenimage packen?


    Es würde auch reichen, die Dateien einfach nur aus dem DSK zu extrahieren. Der Apple2-IO-RPI kann auch ein Verzeichnis als Platte emulieren.


    Oder hat jemand ein Plattenimage mit Testsoftware?


    danke


    Jan

    Die erste 16-.bit Zahl gibt den Type der dateisystems an:


    LIF: 16-bit -32768 = 0x8000

    gefolgt von 6 char Volume name

    das Image fängt mit 80 00 an. dann kommt "V11 "

    Hast du noch mehr so tipps? Gibt es da noch was für die HFS Partitionen außer der Magic number 0x00011954 ?

    Code
    00000000  80 00 56 31 31 20 20 20  00 00 00 01 10 00 00 00  |..V11   ........|
    00000010  00 00 00 02 00 01 00 00  00 00 00 01 00 00 00 01  |................|
    00000020  00 00 00 19 97 09 22 12  53 15 00 00 00 00 00 00  |......".S.......|
    00000030  00 00 00 00 00 00 00 00  00 00 00 00 00 00 00 00  |................|

    Das sollte der Beginn der ersten HFS Partition sein, Magic number at 0x550

    bäh, das bringt uns auch nicht weiter. sämtliche 177 blöcke von 4kb mit dieser Magicnumber sind identisch.