Keramikkrümel im iMac G3

  • Ich hab mir für heute vorgenommen, den iMac G3, den ich kürzlich von einem netten Forenkollegen bekam, im wahrsten Sinne des Wortes aufzupolieren. Die Bodenwanne hatte ich vorher schon mal ab, um das CD-Laufwerk zu reparieren. Heute und auch schon vorher fielen mir dabei was ich sagen würde Keramikkrümel entgegen. Woher könnten die wohl stammen?



    Mir fiele da bestenfalls der Flyback-Transformer ein. Ich meine die haben ein Keramikgehäuse. Hmmm. Sicher nicht gut, das das abfällt. Der Rechner funktioniert noch 1a. Hat jemand eine Meinung dazu? Das Zeugs ist sehr spröde und da fliegt noch mehr drinnen rum. Ich würde ja gerne die blaue Haube abnehmen, weiß aber nicht wie, ohne sie ggf. zu beschädigen. Die könnte auf jeden Fall auch ne Politur vertragen.


  • Vergussmasse zu mechanischen Stabilisation der beiden Core-Hälften in einer der Jokewindungen. Würde ich jetzt erst mal gepflegt ignorieren. Man könnte auf den Trichter kommen das mit neutralvernetzenden Silikon (oder auch nur Hotsnot) zu ersetzen btw zu unterstützen, aber selbst wenn da alles weg wäre würde nix explodieren.
    Je weniger man da rumhantiert umso besser.