DOS-Netzwerk via MTCP/Etherslip und ESP8266-Slip-Router

  • Die Tage hatte ich ja sdchon mal davon geschrieben  im Bastelthread:

    Ich habe mich mal beschaeftigt (nachdem ich es mal lange vor hatte) mit dem Netzwerk unter MS-DOS.

    Genutzt wird - wie wohl von den meisten - MTCP mit einem DOS-Packetreiber.

    Mangels echter Netzwerkkarte nun hier per seriellem SLIP-Protokol und COM1: mit 115.200 Baud.


    Der erste erfolgreiche Test lief in Verbindung mit einem "SLIP-Server" per slattach-Command auf einem SBC mit armbian erfolgreich.

    Auf diesem konnte ich alle IPs in meinem privaten Bereich 192.168.6.x haben (.40/.41 fuer SLIP Poin2Point und die .99 als Server)


    Mit diesem Gedanken ging ich dann auch den - fuer mich - naechsten Schritt an, den SLIP-Server durch was noch kleineres (passend zu DOS) zu ersetzen: einem SLIP-Router (a.k.a. Server) auf einem ESP8266-Mikrocontroller :)


    Nun habe ich fast 1.5 Tage damit verbracht zu versuchen die IPs auf dem ESP8266-SLIP-Router so zu nutzen, wie mit dem slattach auf Linux (armbian) und scheiterte, weil ich keine Verbindung nach aussen bekam (wie andere auch - sogar der Autor von MTCP).


    Heute Nacht drehten dann die Gedanken und ich machte mich nachts um 02:00 nochmal daran, die YT-Videos zum Thema nochmal "langsam" durch zu sehen).


    Bei erneutem flashen/konfigurieren des ESP8266 (NodeMCU ESP-12F / 8266EX) durchbrach ich dann gedanklich die Netzwerkkonfiguration und versuchte weniger zu aendern und liess die beiden SLIP-IP-Adressen in Ihren Default-Werten (192.168.240.1 und 192.168.240.2).

    D.h. die SLIP-Verbindung ist in einem anderen Netzwerksegment als meine normalen Geraete mit 192.168.6.x

    Der ESP8266 holt sich per WLAN dann seine (feste - per MAC im DSL-Router) IP-Adresse im 192.168.6.x-Segment.


    Das war der Knackpunkt der mich zum Erfolg als ich die SLIP-IPs in diesem YT-Video nochmal sah und "verdaute" :)


    (weitere YT-Videos: 1 - 2 - 3)


    Zu diesem Zeitpunkt nutze ich - weil es eine Info zu DNS-Problemen in Bezug auf MTCP bei der Nutzung des ESP8266-SLIP-Routers bzw. dessen "original" Firmware gab - eine alternative Version der Firmware ;)


    Zusaetzlich muss ich zugeben, dass das flashen des ESP8266 - bei den ganzen Versuchen - nicht immer erfolgreich war.

    Mit dem Standard-esptool habe ich das flashen nicht lauffaehig hinbekommen, so bin ich auf das - bei mir erfolgreich getestete- Tool NodeMCU-Flasher vom NoideMCU-Team umgestiegen.


    Allerdings dies allein reicht beim probieren auch nicht immer allein, da wohl noch Reste/Parameter von Altkonfigurationen (wie WLAN-Konfig) im Flash waren.


    Geholfen hat dann in der Arduino-IDE den BLINK-Sketch zu flashen inkl. loeschen des kompletten Flash (gab tes dort bei den Optionen unter "Tools").


    Danach sauber mit dem NodeMCU-Flasher die .BINs geflasht (wobei auch der NodeMCU-Flasher manchmal hakte und 2-3 Anlaeufe brauchte).


    Aber jetzt laeuft es und ich habe wieder einiges gelernt :)


    Nun kann ich mit meinem MS-DOS-PC (DELL FX160 mit Atom 230 CPU - ich weiss viel zu schnell) per MTCP/SLIP/Telnet-Client ueber den ESP8266-SLIP-Router auf meine RunCPM-ESP32-Telnet-Version zugreifen :)







  • Ich habe ähnliches vor, aber in viel kleiner und billiger, aber mit der gleichen Firmware wie bei dir. Eine alte Version gibt es hier - ich müsste mich mal dranmachen, das endlich fertigzustellen.

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel: