Wenn auf beiden Seiten ein PET ist kann man sich die Konvertierung auf RS232-Spannungen (+/- 12V, mit Inverter dazwischengeschaltet) doch auf beiden Seiten sparen, oder? Da könnte man die Ports direkt miteinander verbinden, oder vielleicht einen Treiber oder Optokoppler dazwischenschalten. Da könnte man einen 7402 nehmen und einen der Eingänge auf Masse legen - oder vielleicht doch besser einen Optokoppler.
Posts by zac
-
-
Ich werde Euch das ganze Wochenende mit SID-Gedudel beglücken
Ich sitze in der Workstation-Ecke und bekomme von dem ganzen Gedudel hoffentlich nichts mit.
-
Ich bin auf der Suche nach einer Mitfahrgelegenheit für einen Rechner im Pizzaschachtelformat ins Sauerland (genauer: Sundern). Kann da jemand helfen?
-
Danke für die Erinerung! Ich nehme meinen Mitgliedsausweis und stecke ihn in eine Plastikhülle zum Anclipsen. Da ist dann ja auch der Nickname drauf.
-
Ich hatte letztes Jahr mit "viel Liebe" haufenweise PDF's generiert, dann waren aber keine Aufsteller mehr übrig.
Ging mir genauso. Deshalb habe ich mir in der Zwichenzeit meine eigenen gekauft. Wenn es nun eh mehr davon gibt und jeder Aussteller erst mal nur zwei Stück bekommt (jemand hatte sich letztes Jahr gleich 6 oder 7 geschnappt, was ich als nicht sehr kollegial empfand) sollte es doch reichen, oder?
-
"Auf denen läuft kein Windows". Ich glaub, ich bringe eine M24 mit Win 1.0 mit.
Und ich installiere das Macintosh Application Environment auf meiner HP 9000/712 und zeige Word und Excel.
Oder wie wäre es mit Windows NT auf einem Motorola Powerstack II?
-
Habe ich gemacht und warte noch auf die Antwort. Sobald da etwas zurückkommt melde ich mich per PN.
-
Kann ich gerne machen. Ich würde die Teile dann zur CC bringen - da kann ich dann auch den HP9000/712 aus der Verlosung übergeben.
-
Ich hatte das schon mal gemacht, läuft echt super - falls die Platte noch tut (was bei mir leider nicht der Fall war). Muss aber ein BlueScsi 2 sein, und vermutlich muss es auch ein internes sein. Ob die externen das können weiß ich nicht.
-
Eine TIGA-Karte suche ich, aber für den Zorro-II-Slot.
-
Einspruch. DieMarke Grundig gehört der türkischen Firma Koc/Arcelik, das ist die größte türkische Firma im Technologiedektor. Die stellen seit vielen Jahrzehnten Schiffe her, Flugzeuge, Kühlschränke und ähnliches. Ist also keine Handelsfirma und sind auch keine Heuschrecken. Arcelik ist bei uns eher mit Siemens vergleichbar.
-
Du kannst gerne auch schon auf der CC vorsichtshalber Geld einsammeln, wenn du möchtest - und wenn das die Sache für dich einfacher macht.
-
Cool. Und ich habe einen Logen-Platz...
Nee, den Löwenplatz habe ich: ich kucke direkt auf CBM_Ba, und vor allem auf deinen 900er! 🎉
-
Und bitte dann dazuschreiben, was "meine Region" bedeutet. Das macht es dem Leser leichter.
-
Der QWIIC-Stecker ist das kleine Dingens neben dem LED-Anschluss? Dann ist der drauf.
Ah, super, dann nehme ich gerne zwei. Qwiic ist auch nichts anderes als ein I2C-Anschluss mit einem festgelegten Stecker. Da kann man dann später Displays anschließen, Taster oder einen Temperatursensor, oder was auch immer neue Firmwares dann eben unterstützen. Ich fände es z.B. klasse, wenn man da für jedes genutzte Image eine Zeile mit dem Namen, der Aktivität (z.B. ein Stern bei "wurde in der letzten Sekunde benutzt") und dem Füllgrad einer zu definierenden Partition ("78%") anzeigen könnte.
-
Super Aktion! Handelt es sich um die Platine vom Oktober 2023, bei der der QWIIC-Stecker dran ist? Falls ja, dann hätte ich gerne zwei Stück.
-
Der Vollständigkeit halber: Es soll Windows NT 3.5 auch für PA-RISC von Hewlett Packard gegeben haben, siehe hier. War mir auch neu.
-
Hi,
ich empfehle dir Papenmeier zu kontaktieren: https://www.papenmeier-rehatec…ossschrifttastaturen.html
Von denen hatten wir früher viele Produkte im Einsatz. Vieles davon bezahlt die Krankenkasse. 2008 habe ich den Job gewechselt, der gute Ruf der Firma blieb. 😀
-
Ich hatte genau diese installiert, und auch die Nightly vom Juli. Außerdem habe ich den Flash mittels "NukeEm.uf2" (oder so ähnlich) sauber gemacht.
-
Gute Idee! Ich habs gleich mal ausprobiert, aber ich bekomme die gleiche Fehlermeldung wieder, naja fast:
SDIO card reports write CRC error, status 0xD600003F
Es hat aber merklich länger gedauert, bis die Fehlermeldung kam. Morgen versuche ich es noch mal mit einer kleineren HD-Datei (<2GB).
Vielen Dank für die Ideen!
-
Mein Rechner:
HP9000 712/100
Boot Rom 2.3
160MB RAM
A4013A Serial Port
A2263–66520 VRAM expansion for higher graphic resolution
Mein BlueSCSI (getestet mit verschiedenen SD-Karten, Fat32 und ExFat):
HD60_512_NeXTSTEP_3.3.img (13.500 cylinders, 139 sectors per track, 4 heads per cylinder)
CD30_512_NeXTSTEP_3.3_RISC.img
Gerade im Log gefunden:
Quote[60994ms] DBG -- BUS_BUSY
[60994ms] DBG ---- SELECTION: 6
[60994ms] DBG ---- MESSAGE_OUT
[60994ms] DBG ------ OUT: 0xC0
[60994ms] DBG ---- COMMAND: Write10
[60994ms] DBG ------ OUT: 0x2A 0x00 0x00 0x03 0xF9 0x10
[60995ms] DBG ------ OUT: 0x00 0x00 0x80 0x00
[60995ms] DBG ------ Write 128x512 starting at 260368
[60995ms] DBG ---- DATA_OUT
[61007ms] SDIO card reports write CRC error, status 0xAC00007F
[61007ms] SdioCard::writeSectors(0x00045A37,...,39) failed: 7
[61009ms] SD card write failed: 0x00
[61010ms] DBG ---- Total IN: 0 OUT: 39936 CHECKSUM: 14499
[61010ms] DBG ---- STATUS: 2 CHECK_CONDITION, sense 0x00000C02
[61016ms] DBG ---- MESSAGE_IN
[61016ms] DBG ------ IN: 0x00
[61017ms] DBG -- BUS_FREE
Der Rest sieht beim Drüberkucken gut aus.
Die SD-Karte ist brandneu (heute Abend ausgepackt), aber mit zwei anderen Karten bekomme ich das gleiche Ergebnis. Ich habe sogar drei verschiedene BlueSCSI-Laufwerke getestet, um sicher zu gehen, dass es das nicht ist.
Meine bluescsi.ini sieht derzeit so aus:
Quote[SCSI]
Debug = 1
System=Generic
DisableConfigHook=1
EnableSCSI2 = 1
DisableROMDrive = 1
[SCSI6]
Type = 0
bytesPerSector = 512
SectorsPerTrack = 139
HeadsPerCylinder = 4
[SCSI3]
Type = 1
Das macht aber (bis auf das längere Log) auch keinen Unterschied.
-
Die Videos kenne ich - und habe mir das erste davon vor ein paar Stunden erneut angekuckt. Derzeit sitze ich seit zwei Stunden vor meiner 712, bekomme sie aber immer noch nicht zum Laufen. Ich teste das jetzt mit verschiedenen SD-Karten, aber bisher bekomme ich immer die gleichen Fehler:
Quoteerror code: (70) Current Error
sense key: (03) Medium Error
additional sense code: (0c)
additional sense code qualifier: (02)
info (lba): 200120
atfs: Unknown error
DISK INITIALIZATION FAILED.
Meine bluescsi.ini lautet:
Quote[SCSI]
EnableSCSI2 = 1
DisableROMDrive = 1
[SCSI6]
Type = 0
SectorsPerTrack = 139
HeadsPerCylinder = 4
[SCSI3]
Type = 2
Ich hatte das auch schon mal mit einer kleineren "Platte" (<2GB) mit dem gleichen Fehler getestet.
-
Die Platinen sind schon auf dem Weg zu ihm und sollten morgen ankommen.
-
Mich hätte interessiert, was ein VSIMM für die 712 gekostet hat - und auch, warum die nicht in der Preisliste enthalten ist. Dann könnte ich nachsehen, was mein System (160MB RAM, VSIMM, zusätzlicher RS232-Port) damals gekostet hat.
-
Kommt halt auch immer auf die Rahmenbedingungen an, z.B. Versandkosten und Verfügbarkeit. Als ich vor Äonen mein Auto gekauft hatte war der Gebrauchtwagenmarkt für Diesel-Kombis so heißgelaufen, dass das beste Angebot für einen einjährigen Gebrauchten mit 20.000 km nur rund 200 € unter dem Neupreis inkl. Rabatt lag. Dafür musste ich einige Zeit warten, konnte mir aber Farbe und Extras aussuchen.
Wer bei Alinea nach Turbokarten sucht bekommt bei vielen davon "Lieferzeit: unbekannt" angezeigt. Da nimmt mancher bei Bedarf eine gebrauchte Karte über dem Neupreis, wenn er eine kaufen will.
-
Ein herzliches Danke auch von mir! Nachdem bisherige Loads üblicherweise eine Woche nach den ersten Meldungen von Anderen bei mir im Briefkasten lag war ich diesmal vorne mit dabei.
Aufgefallen ist mir, dass in der Load 1 ausschließlich Systeme, die für den Heimgebrauch gedacht waren, beschrieben wurden (OK, beim Artikel über Arcade-Automaten waren auch Spielekonsolen dabei, und CopyCat war fürs (Home) Office). Heute ist unsere Bandbreite viel größer, weil Workstations, Server, UNIX, PDP und Co. einen viel größeren Raum einnehmen. Ich find's toll.
-
Hallo Dieter,
am Einfachsten ist die Nutzung an einem alten Commodore mit parallelem) IEEE-488-Anschluss, also 8032, 8096SK, CBM720 usw. Software brauchts dafür nicht, nur ein Kabel und eine Diskette. Vielleicht muss man noch auf die ROM-Version des Rechners achten, das müsste man im Einzelfall überprüfen.
Was willst du denn mit dem Laufwerk? Ohne passenden Rechner ist das nur ein schönes Stück für die Vitrine.
Vielleicht hilft dir CBM_Ba beim Testen?
Ciao, Michael
P.S.: Mit Hilfe von Hardware wie ZoomFloppy kann man das Laufwerk auch an moderne Rechner mit USB anschließen. Ohne Nutzungsszenario halte ich das aber für Unsinnn.
-
Mit Sicherung parallel funktioniert's auf jeden Fall, solange man die Rifas nicht in der Original-Beschaltung lässt.
-
Ok, ich hatte die Hoffnung, das man die Karten vielleicht einfach rausziehen koennte. Aber wenn das aufwaendig ist, dann nicht. Wann ich dafuer Zeit haette ist ja auch noch eine andere Frage...
Meine 825 steckt in einem Rack, und da müsste ich auch erst hinfahren. Dann das CPU-Gehäuse ausbauen und aufschrauben, dann nach den Karten kucken. Jedes RAM-Modul hat ungefähr Din A5-Größe. Beim Emulieren wird dann die Grafikeinheit spannend: 30 Kilogramm an Karten und Elektronik in einem weiteren Gehäuse, mit zwei Stromanschlüssen, die nicht an die gleiche Sicherung dürfen. Ich habe zwar die HP-Dokumentation dazu, aber ich glaube nicht, dass die auf einem Level ist, das einen digitalen Zwilling ermöglicht.
-
Naja, ich bin ein Jäger und Sammler und habe z.B. für NeXT etwa ein halbes Dutzend Broschüren als PDF, vom Kim1 z.B. wohl noch mehr Bücher. Erfahrungen habe ich in WebSite X5, Chayns, RedDot und zwei oder drei CMS-Systemen, die mir gerade nicht einfallen. Wordpress schockt mich also nicht, da gibts bestimmt gute Anleitungen für so einfache Sachen wie Dokumente hochladen.