SE/30 Reloaded - RAM/ROM-Simms

  • Bevor ich mich daran versuche, ein "battery-bombed" SE/30 Board durch Pick&Place auf eine neue SE/30 Reloaded Platine von Bolle zu retten:


    Gibt es irgendwelche (bezahlbaren) Quellen für den RAM und ROM SIMM Sockel? Die RAM-Sockel auf dem Original-Board haben Plastik-Halteclipse, die wahrscheinlich kurz vor dem Abbrechen sind - außerdem weiß ich nicht, ob ich die heil aus dem Board herausbekomme. Der 64-Pin-ROM-SIMM-Sockel dagegen ist völlig hinüber, weil die Batteriesuppe genau in diese Richtung gelaufen ist.


    Alternativ: Hat jemand schon mal PLCC-Chips als ROM-Ersatz geflasht? Wenn ja, welche habt Ihr da genommen (Quelle)?


    Ich bin über jeden Hinweis dankbar ...

  • Könnte dir ein paar Fassungen nachschicken

    Wenn die passen und Du Dich davon trennen magst, wäre ich begeistert! Ich schicke Dir eine PN.

    Und ja, das ist Dein Board. :)

    Nachdem ich ein SE Reloaded (fast) komplett mit neuen Teilen aufgebaut habe, möchte ich diesmal versuchen, so viel wie möglich zu recyceln. Ausnahme: Kondensatoren (aus Gründen) und die RAM- und ROM-Halter, weil das mit den Plastikhalter sowieso nicht lange gut gehen würde. Die 74F258D und die F253 werde ich vermutlich auch ersetzen, da schaue ich mir die Originalen aber noch einmal genauer an.


    Beim SE/30 Reloaded hätte ich noch die Möglichkeit, den ROM-Sockel durch die 4 PLCC-Sockel zu ersetzen. Vermutlich werde ich das tun. Ich muss nur noch herausfinden, welche Chips da reingehören (27c010? 29c512?). Solange ich die - mit einem Adapter - in meinem TI866 brennen kann, passt das.