Nixdorf Bildschirm Arbeitsplatz DAP4, Leitungs-Parameter eingeben

  • Das Verfahren zur Eingabe der Baudrate ist hier in einem Video dokumentiert:

    Entering DAP4 keyboard parameters – 8870Adventures


    Ich habe verschiedene Dokumente durchstöbert und inzwischen die entsprechende Routine

    in der DAP4 Firmware für den Controller 1528 gefunden.


    Man hat nach dem Einschalten ca. 5 Sekunden Zeit, die Baudrate einzustellen.

    Die Firmware akzeptiert einige Tasten im rechten Eingabefeld.

    Die Tasten im linken Eingabefeld werden nicht akzeptiert.

    Die Firmware benutzt nicht den ASCII-Code, der Tasten, sondern den Code, welche die Tastatur liefert:

    80 = Taste oberhalb des Einschalters

    9E = CR

    B0 - B9 für die Ziffern 0 - 9


    Die Eingabe generiert einen HEX-Code, der im CMOS-RAM abgespeichert wird.

    Die ersten 4-Bit des Codes muss ich noch entschlüsseln.

    Die niederwertigsten 4 Bits sind der Teilerfaktor mit welchem der Baudrate-Generator programmiert wird.


    Die Alpha-Tasten der Tastatur werden nicht benutzt. Das rechte Tastenfeld besitzt nur Dezimaltasten.

    Der der Hex-Wert des BD-Generator-Teilerfaktors wird deshalb als Dezimalzahl eingegeben,

    z.B. 09 = 09, 10 = 0A, 11= 0B, 12 = 0C, 13 = 0D, 14 = 0E und 15 = 0F.

    Es müssen immer vier Tasten eingegeben werden.


    Für 9600 Baud:

    1. 80 - Taste oberhalb des Einschalters -> Die gelbe Lampe geht aus, der aktuelle Teilerfaktor wird

    als Binärwert auf R4 - R1 angezeigt

    2: 9E - CR -> L4 und die gelbe Lampe gehen zusätzlich an.

    3: B0 - 0

    4: B8 - 8

    5: B1 - 1

    6: B5 - 5

    4: 9E - CR -> Der neue Teilerfaktor wird auf R4 - R1 angezeigt.

    5: 80 - Taste oberhalb des Einschalters -> R4 - R1 gehen aus.


    Nach Eingabe des zweiten CR-Zeichens wird der eingegebene 4-Bit Code auf den RAST-Tasten R4 - R1 ausgegeben.


    0815:

    08 dezimal = 08 hexadezimal. Die Bedeutung dieses Wertes muss ich noch entschlüsseln.

    15 dezimal = 0F hexadezimal. Das ist der Teilerfaktor, mit welchem der Baudrate Generator programmiert wird.


    Eine Tabelle mit den verschiedenen Teilerfaktoren, und der resultierenden Baudrate stelle ich nachfolgend als Screenshot ein.