Diagnostic ROMs: valide RAM-Tests

  • Der Goldstandard scheint in D das Amiga Diagnosic ROM zu sein. Es gibt jedoch auch das Logica ROM, welches einen treffsichereren Memorytest hinlegt, wenn Adress- bzw. Paging-Fehler vorliegen, siehe Zeitmarke 4:00 vs. 5:30 im Video von Adrians Digital Basement:


    https://youtu.be/3gW4ftRPurU


    Mich erstaunt tatsächlich,dass das Kickstart ROM den Fehler auch erkennt. Das macht doch sicher keinen aufwändigen MARCH-Test.

  • Ich denke nicht, dass das Kickstart ROM eine Routine hat, die einen solchen Fehler erkennen könnte.

    Es ist eher so, dass das Kickstart einfach abstürzt und zwar so früh, dass noch nicht einmal eine GuruMeditation Info ins RAM geschrieben werden kann.


    Rein zufällig kommt der Amiga dann in eine Resetschleife. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er bei einem anderen Fehlerbild einfach hängen bleibt



    obbi