Beiträge von MarkL

    Toll, Jumper 4 wieder aufgetrennt. Läuft mit 512k/512k wie gewünscht . Aber immer noch in NTSC. Mit Diag-ROM kann ich umschalten.

    Manche Programme , insbesondere hardwarenahe Demos, mögen natürlich NTSC nicht so: Music hakt und Bild flimmert, es ist ja nicht genug Zeit im VBI....

    Da wird doch wohl kein NTSC-ROM drin sein.... 315093-02 ist drin, nichts abnormes also.

    Basiskompetenzen von BSen werden überwertet. Ich ärgere mich seit Jahr und Tagg über den W10-Explorer beim Dateienkopieren: je nach Ansichtsmodus verwschwinden die Namen z.B. langsam von oben nach unten runtergeblättert, wenn man den Order verschoben oder aktualisert hat etc.pp. Nie finde ich die gerade downgeloadete Datei zum Hochladen im Forum, es hilft nur Drag-And-Drop , neumodisches Zeug.

    Jedi04 : Kommst Du dann alleine und ich bringe Dir Deine STcomputer-Zeitschriften aus der Verlosung 237 mit ? So oder so: gute Besserung auch von mir sei gewünscht.


    Ansonsten bringe ich noch einiges an brauchbarem Kleinschrott und Altpapier mit:


    c't der letzten 3...4..7(?) Jahre, oder lieber nicht ? Ich lasse die Reste auch nicht stehen, versprochen.


    Und dann habe ich noch so kleine UMTS-Hutschienen-Module, irgendwie gingen die immer weg mit ihrem wertigen Metallgehäuse.

    Die fische ich hier ständig aus dem Container, die Quelle versiegt einfach nicht.

    Heute hatte ich mal einen halbmodernen Röhrenfernseher am Amiga und mich wieder über 'Effekte' gewundert. Bis ich bemerkte, Action Repaly III sei Dank, dass ich im NTSC-Modus unterwegs bin! Das hat wohl mit JP4 zu tun, lese ich. Das ist natürlich nochmal verwirrend, weil der ja für 1MB ChipMem auch eine Bedeutung hat. Irgendwas passt da nicht.....jetzt reiße ich morgen die ganze Kiste wieder auseinander. Eigentlich lief ja alles inklusive Bootselektor dem Kickswitch und der Trapdoor-Erweitrung für C00000-Memory. Und die kaputte ESC-Taste habe ich auch repariert.


    Mit LCD merkt man ja leider nicht wirklich PAL/NTSC-Unterschiede, ohne Ton erst recht nicht. Hoch lebe der Röhrenfernseher!

    Und ich muss JP4 umlöten. Und die Kontaktleiste vom Action-Replay, die hat auch Wackler.

    Danke für die Bestätigung, 138 Grad sind wirklich nichts. Aber fürs alte Auto kann ich die gut gebrauchen, das brennt ja sowieso besser, ist ein Verbrenner...

    Bei LIDL gestern im Laden: Bunte Schrumpfschläuche, Lötverbinder (138Grad? Bleifrei?) und Steckdosenprüfer.

    Der letztere wird praktisch nach der Neugaragenverkabelung werden. Bei den Lötverbindern bin ich mir unsicher, eigentlich sind genug WAGO-Klemmen für außerplanmäßige Verbindungen da.

    Das hier, finde ich, ist eine ziemlich interessante zeitgenössische Lösung, die ich vor Kurzem in einer ST-Zeitschrift gefunden habe:


    Ob so etwas schon mal jemand nachgebaut hat oder nachbauen kann ?

    ESD ist nicht alles.


    Hier habe ich z.B. gelernt, warum beim Umstöpseln der HDMI-Stecker am TV immer klitzekleine Funken springen, obwohl ich gewohnheitsmäßig alles beim Umstöpseln zwischendurch behelfsmäßig am Chassis oder an der Hand 'erde': Gleichtaktspannung aus parasitären Quellen wie meist Schaltnetzteilen!


    https://www.youtube.com/watch?v=hKB_buROM7s


    Programmiert lieber eure Raspberries etc. via USB am Desktop-PC und nicht am Laptop, der keinen PE-Anschluss im Hausnetz verwendet. Zum Glück weiß ich noch, wie mein Ringerder ums Fundament herum erstellt wurde. Den habe ich mit Hilfe selbst angeschlossen und vor dem Fundamentguss vermessen ...


    Ich habe mal meine Steckernetzteile sortiert: 15 bis 70 Volt AC, alles dabei. Ziemlich schlimm sind die 'dicken' Amazon-NTe von den Fire-TV-Geräten.

    So eine Komnpromisslösung, die ich mir zum 'halbscharfen' Reinigen von empfindlichen Oberflächen wie TFT's gemischt habe besteht aus 90% H2O destilliert 10% Isopropanaol und einem Spritzer Spülmittel. Statt letzterem könnte man vielleicht sogar besser den Klarspüler für die Geschirrspülmaschine benutzen. HAbe ich allerdings noch nicht gemacht. Es kommt doch nur darauf an, dass man ein sogenanntes Netzmittel hat, um die reinigenden Substanzen/Tenside/Alkohole leichter an den Dreck zu binden. Wobei IPA in 5-10% Konzentration wohl auch schon benetzend hilft, denke ich.

    (Wer's BIO mag: Ochsengalle haben z.B. früher die Maler gebraucht, um Naturfarben für verschiedene Untergründe damit einzustellen.)


    Um Silikonöl mache ich gerne einen Bogen, das Zeug wird von Lackieren 'geliebt'. Und mir ist es physiologsich auch sehr ungeheur, Aerosole sind die schlimmste Gefahr, m.E. Vermutlich müsste man das Zeug in den ach so handlichen und billigen Sprühflaschen verbieten. Die EU hat da bloß noch niemand drauf gebracht ;) ..nur meine pseudowissenschaftliche Meinung.

    Da das Ziel 512k Chip und 512k Slow RAM war,habe ich todesmutig einfach mal J7A mitte-unten abgekratzt und nach oben umgelötet.

    Seitdem habe ich zuverlässiges Pseudofastram bei $C00000.

    Lerne daraus, dass diese Info zu J7A zwar nicht so genau im allwissenden Internet zu finden ist, aber trotzdem funktionieren kann. Das liegt wohl daran , wie die Trapdoorerweiterung konstruiert ist. Da liegt eher der der Wurm drin,denn deren Enable Jumper macht irgendwie gar nichts. Hatte extra nochmal mit der Lupe geschaut und mit IPA geputzt.



    1) Cartouce: 2 Bausätze Osterei-Karte 2022 - lasse selbst löten

    2) SmallSmurf: 1 Osterei Bausatz - löte selbst

    3) MarkL: 1 Osterei Bausatz - löte selbst


    Bitte nur gemeinsam mit dem ersten Teil meiner Bestellung (Uridium) versenden.

    Ich möchte den Speicher vom 500er aufrüsten, mit einer neuen 'Max Plain 512k' von 'Kjell.baut'. Es ist der Agnus 8372A verbaut und theoretisch könnte ich auch auf 1 MB Chip-RAM onboard umbauen. Das habe ich aber mittlerweile beerdigt. Bei Rev.6a muss man sich in Sachen Speicererweiterung bis 1 MB mit folgenden 'Jumpern' beschäftigen:


    JP2 (3) mitte-unten Ranger/Slow-Memory/$C0000000-RAM

    JP7A (3) mitte-unten: Trapdoorerweiterung zulassen

    JP(4) setzen


    Das wäre die Theorie für eine klassische Speicherweiterung alter Machart A501 von Commodore mit 512K


    So funktioniert aber die neumoderne 'Max PLain 512K' nicht, ich muss JP4 auftrennen, sonst wird da gar nichts erkannt. eigentlich muss JP4 nur für onboard-Memory (i.d.R. ChipMem) aufgemacht werden. Da ist natürlich immer noch unbestückt,soll auch so bleiben.


    Den Amiga habe ich schon mit offenem JP4 übernommen ohne Hinweis auf und/oder Speichererweiterung. Den hat einer durchgekratzt.

    Viele Diskettenprogramme (Spiel,Demos) haben auch mehr oder weniger Probleme, den neuen Speicher zuverlässig zu erkennen. Die Workbench tut es zuverlässig.

    Irgendwo ist der Wurm drin. Ich verstehe auch die Jumper auf der 'Max Plain 512K' nicht vollständig:


    Enable -OK

    GND-A9 (was soll das,A19 würde ich ja noch halbwegs verstehen wg. $C0000000-RAM)

    RAS1,RAS0 - ????

    Nicht Ebay, sondern Garitz (Kenner wissen wo es ist):


    "

    2. P8000 8Bit, habe ich hier seit fast 2 Jahren, alles Aufbereitet und ab und zu in Benutzung

    Preis 300 Euro

    3. passendes Terminal mit Tastatur Preis 75 mit Kabel

    4. passender Monitor Preis 85 Euro

    "


    größerer Geräte zum Verkauf in Garitz 2024 von wpw - Robotrontechnik-Forum


    Kontaktiert den Verkäufer in der o.g. Mailadresse, ich kann Euch die 'kleine Serverfarm' irgendwann nach Hannover mitbringen...

    Möglicherweise,aber nicht so schnell, da ich einen der Rechner aus meinem Keller zum Ende Februar fertigmache: A7150 und EC1834.

    Muss erst schauen, ob überhaupt Disketten irgendwo dabei sind. Das DCP,wenn es das ist, ist auf der EC1834-Festplatte installiert. Es lief jedenfalls vor 1 Jahr noch.

    Momentan liegen meine Tastaturen in 2 kleinen Umzugskartons, wenn sie geputzt sind, in Frischhaltefolie eingewickelt, auch damit die Kabel nicht in Berührung kommen. Etwas Blasenfolie zwischen den waagerechten Lagen oder hochkant. Es ist aber auch nur ein Provisorium und viel Bewegung drin, weil ich immer mal andere Rechner aufgebaut benötige. Eigentlich bin ich nur am Wühlen in den Kisten.... :fp: