Scharniere von Notebooks / Laptops instandsetzen bzw. vorbeugend warten

  • Moin,


    bei mir gibt es zwei Schleppis wo es bei je einem Scharnier schon zu spät ist; es ist der Kunststoff ausgebrochen und vmtl. nicht wieder instandzusetzen.


    Beide Geräte gingen nur minimal schwerer aufzuklappen, ich habe andere Geräte die wesentlich schwergängiger sind und es funktioniert bisher ohne Probleme.


    Gibt es hier schon einen Thread der sich mit dieser Thematik befasst ? - Und falls nicht was habt Ihr z.B. vorbeugend gemacht, z.B. einfach etwas Öl an die Scharniere ?

    Ich könnte mir vorstellen das dann das Scharnier zu leichtgängig wird ( Je nach Öl ).


    TIA

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Oft (sehr oft) sind die Scharniere garnicht die Ursache, sondern der Kunststoff drumrum, der der Dauerbelastung (Scharniere müssen schließlich etwas schwer gehen) nicht gewachsen ist oder einfach durch Alterung mürbe geworden ist.


    Da ist es schon gut, mal vorbeugend reinzuschauen, bevor was bricht (was dann sehr viel schwerer zu reparieren ist). Ich habe bei ein paar meiner Lappies die Umgebung der Befestigungsstellen der Scharniere schon mit Stabilit Express ausgegossen, soweit es drumrum Platz hat, um sie etwas zu stabilisieren. Das hilft schon mal ziemlich, weil es die lokale Belastung des Kunststoffs auf einen breiteren Bereich verteilt. Bei vielen Laptops kann man übrigens die Blockierkraft der Scharniere mit einer Mutter auf der Achse einstellen. Leider hilft das bei offensichtlich totalen Fehlkonstruktionen wie manchen Yogas überhaupt nichts. Die Kandidaten für die vorbeugende Behandlung findet man am einfachsten, wenn man mal nach "Laptop hinge repair" im Netz (z.B. Youtube) sucht.


    Bei einem T440 hatte ich tatsächlich ein sehr schwergängiges rechtes Scharnier. Kann man ausbauen, das Scharnier auseinandernehmen, reinigen und leicht gefettet (Öl gehört da nicht dran) wieder zusammenbauen. Das T440 hat z.B. solche einstellbaren Scharniere. Stellt man die leichter ein, gibt man dem Kunststoff der (sehr dünn geratenen) Deckelseite eine höhere Überlebenschance. Wichtig dabei ist, dass man das auf beiden Seiten parallel macht und beide Scharniere vor dem Einstellen komplett auf einer Seite losmacht, damit man vergleichen kann. Nichts ist doofer als wenn ein einzelnes schwerer gehendes Scharnier das ganze Display alleine halten muss.

    3 Mal editiert, zuletzt von tofro ()

  • Klassiker, besonders die neueren HP und Lenovos aus der Billigreihe.

    Unten: Du kannst längeren Messingbuchsen einsetzen und den Bereich herum mit leicht flexiblem 2K füllen, dann sind die wie neu.

    Oben: wie unten und/oder du durchbohrst den Deckel und verschraubst den neu. Im einfachsten Fall mit Muttern, im hübscheren Fall mit Buchbinderschrauben

    Allgemein: Du solltest dabei die Klebstoffdicke langsam abflachen lassen, damit die Biegung sich über eine größere Fläche am Kunststoff auswirkt, sonst bricht dir das evtl. direkt dahinter. Schwergängige Scharniere neu ölen.


    Ich hatte hier mal ein paar Bilder gepostet wie sowas aussehen kann...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...