Commodore PC10-II mit MFM Festplatte (wie ein PC20-II, KEIN PC10-III) Wiederaufbau

  • Mit einem Terminal Programm Mailboxen besuchen.

    :) das ist ja meine Lieblings-Anwendung mit alten Geräten, die noch schön echte Serielle- SUB-D-9/26 Schnittstellen haben...


    Mir geht es auch als erstes vielleicht um die Frage: welches Betriebssystem soll ich drauf packen ?? (welche DOS?)
    Reicht DOS 4.0 ? oder doch besser 6.2 ? (bzw. ist das schon zu "mächtig" für diesen alten Rechner...?).. oder was dazwischen mit 5.x ?


    in dem anderem PC30-III habe ich eine XT-IDE Karte eingebaut...

    (der PC10-II ist mir für den Dauereinsatz auf dem Schreibtisch aber doch etwas "zu breit") ehr doch ein "Sammler-Stück"...


    wie bei Peter Kittel ;) beim Besuch bei Commodore, Frankfurt in der Lyoner Str. 38


    Quelle: https://youtu.be/ii7h88TpJ8I?si=jQuBScGPy9uMRg_u

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..