Beiträge von 286Micha

    Beim riesen Elko wäre der Verluststrom interessant

    du meinst den 6800µF der noch auf der Platine ist ?? der ist aber auf der 24V Seite.. da ist alles o.k....


    ausgelotet hatte ich ja den 4700µF und der liegt jetzt unbenutzt auf dem Tisch, da ich ja ein externes Netzteil nutze..

    Habe mir gerade mal ein neues Labor-Netzteil mit einstellbarer Strombegrenzung bestellt,

    (dann kann ich auch komplett ohne Trafo ) auch die 24V versorgen...


    vielleicht bringt ja eine neue CPU schon die "Erlösung"... (ansonsten bleibt mir nur das ROM als Fehlerquelle)

    Mess doch mal den Strom. Evtl. 1 Diode Kurzschluss. Irgendwas schließt somit nach 5 Minuten die Spannungsquelle so kurz kurz, dass die Logik nicht resettet wird.

    Habe die Durchlass-Spannung je Diode im Brückengleichrichter gemessen... alles o.k. ca. 4 x 0,58V

    Viel Spaß das zu finden.

    :sunny: ::heilig::


    Ich habe dann auch mal den Brückengleichrichter, Spannungsregler und die beiden großen Kondensatoren auf der 5V Seite ausgelötet.


    (mein Kondensator-Meßgerät kann die großen Dinger nicht prüfen),.. mein Plan für später:
    Ich lade die beiden Kondensatoren mit einer Gleichspannung (langsam über Widerstand) auf...
    und ENTLADE dann auch über einen Widerstand und messe die Zeit für 5-TAU... (per Osziloskope)
    und rechne die Kapazität aus.. (das mache ich aber alles später :) )

    Aber... habe jetzt ein einfaches 5V Steckernetzteil stattdessen als 5V Einspeisung genutzt und den Strom gemessen.

    Auf der 5Volt Seite steht der Strom bei ca. 0,68A und wackelt quasi auch kein Stück. Ich dachte schon => Fehler gefunden :abrauch:


    Doch nach ca. 15 Minuten, kam der gleiche Fehler zurück :strom: , und nach (ca. 3 Sekunden) Ausschalten,.. konnte ich wieder einschalten,

    dann wurde aber die Einschlafzeit beim zweiten / drittelmal "immer Kürzer"...

    hat also wahrscheinlich weiter was mit "innerer Erwärmung" (in einem IC) zu tun...


    => ALSO: doch nicht so schlecht,.. dass ich eine Ersatz CPU bestellt habe, 6504 ... ist aber noch unterwegs...

    aber auch das ROM wird "laufwarm"... ist laut Schaltplan quasi auch ein 2364 ( halle vossi :) )

    aus Schaltplan: http://www.zimmers.net/anonftp…_Diagram_Printer_4022.pdf


    vossi i : hier ist ja an PIN-20 CS... gibt es da auch "passende" Adapter ??... puuh... die ROMs ärgern mich gerade alle :D


    ich teste jetzt als nächstes eine Austausch CPU... danach bleibt nur noch das ROM ..

    ansonsten bin ich dann ratlos.. :coffeepc: :bsod:

    Ja, ich habe die von Jim Brain für 2764 - 27512 und universal einstellbar.

    wie stellt man die denn ein ? (Jumper/Belegung ?)

    o.k.. ich denke ,. ich habe Sie da gefunden:


    man braucht nur ein 74HCT138 ?

    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/190029/

    ich hatte es oben auch schon "verlinken" wollen.. aber da hatte das Bild irgendwie nicht geklappt ?!!


    ich hatte ja diese hier von Guthub und Jim Brain gefunden... aber sehe keine Jumper-Beschreibung ??!

    und "viele Löten-Pads"... muss ich mal am Schaltplan "durchklingeln"...
    mit A11-A15 kann man den Speicherbereich extern vorwählen ?



    die ist auch schon von 2012 (laut (C)), Quelle: https://github.com/go4retro/23XXAdapter

    soll ich diese "Vergessen" ?? die war eine 2316/32/64 -> JETEC 27xx... Adapter Platine...


    Ich würde dann gerne auf das Angebot von Richi zurück kommen.. (melde mich per PN) :)

    ich habe aber aktuell noch eine weitere Baustelle bei meinem CBM 4022 Drucker.. da brauche ich anscheinend auch noch was.. schreibe dieses aber gleich im Nachbar-thread...

    so.. ich wollte es noch wissen.. und habe meinem ALTAIR 8800 Clone einen 7805 "entliehen":...

    flux im Drucker eingelötet => Ergebnis => der Fehler bleibt...


    WAS mir dabei aber aufgefallen ist,.. der VR1 Spannungsregler (hat zwar einen Kühlkörper) ist generell relativ kalt...

    ABER der Brückengleichrichter davor, ist richtig warm... (fliesst daher Strom in den Kondensatoren ab ?)


    hmm.. ich messe die Brückenschaltung später noch einmal nach...

    Könnte aber sein, dass der C26 (mit 4700µF) eine Macke hat, und deswegen der Brückengleichrichter CR26 so warm wird..

    und zwischendurch halt auch "zu warm":.. dass der 7805 in die Knie geht ? (oder CR26?)




    ich werde morgen / oder die Nächte darauf :) den Brückengleichrichter und C26 mal entlöten und dann mit einem

    modernem Steckernetzteil einspeisen... (ich hoffe, es fliesst nicht zuviel Strom wegen dem Fehlerfall. weil ich mein

    Netzteil mit Strombegrenzung gerade nicht zur Hand habe..),d dann besteht die Gefahr, dass was "abbrennt"..


    auf der 5V Seite wüsste ich sonst nix.. was "spontan und wiederkehrend" zuviel Strom braucht..

    Verstehe ich nicht, sieht mir eher nach Power-Good aus (24V, Zenerdiode, Transistor 5V). 5V Spannung ist ok?

    vom Prinzip auch "Power Good".. dieses löst aber den Einschalt Reset aus..

    => habe ich nun mit dem Oszillographen nach gemessen... Reset scheint "stabil" auf high.. (auch im Fehlerfall)..

    wird auch klar, wenn man sich den "großen" Schaltplan anschaut...


    ich habe dann auch die 1MHZ vom Takterzeuger nach gemessen.. passt, 1MHz bricht auch nicht zusammen...

    +

    (PS: wem die Volt-Höhe auffällt , der 1/10 Tastkopf stand zuerst auf 1/1)... 1Mhz alles gut !


    Nur falls er weiß ist

    du hast natürlich Recht... jetzt habe ich das "weiße Kästchen" entdeckt...

    Wenn das Ding sagen wir mal geht, 10 Minuten später nicht und nach kurzen ein/ausschalten wieder läuft, ist es natürlich keine kalte Lötstelle, so schnell kühlt der nicht aus.

    habe jetzt mal "schneller" nach Fehlerfall eingeschalten... ca. 3.Sekunden ist o.k, so schnell kühlt keine "heisse Stelle aus"..


    ein... ein Spannungsleck *dun dun duuuuun*

    GENAU.. ich denke, sowas ist es,.. ich habe jetzt mal mein Voltmeter an die 5V Versorgung angeschlossen und

    auf MIN-Speicher gestellt... dann sehe ich im Fehlerfall, dass die Spannung für ca. 1-2 Sekunden unter 1Volt geht..

    ich weiß aber noch nicht, ob die "Quelle versagt". oder ob der Fehlerfall einfach "Mehr Strom" braucht und

    dadurch die Spannung in die Knie geht ??


    da hängen ja vor dem 7805: 4700µF und 0,1µF...wenn die trocken sind, kenne ich nur, dass Sie immer Nicht mehr funktionieren.

    Wäre der einfachste Fehler, der 7805 spinnt, wenn ich noch einen in der Kiste habe, werde ich Ihn morgen tauschen.

    oder einfach "raus schneiden" und zum Test ein 5V Schaltnetzteil an Pin3 vom 7805 Anschluss einspeisen..

    d nach kurzen ein/ausschalten wieder läuft, ist es natürlich keine kalte Lötstelle, so schnell kühlt der nicht aus.

    das wollte ich damit meinen.... der Drucker ist einfach "zu schnell" wieder da.. und es dauert wieder ein paar Minuten.. (nicht Sekunden)..


    was die Reset-Schaltung angeht... die gucke ich mir noch mal genauer an..


    dann verstehe ich dann so.. dass "von links" der PET2001 ein Reset auslösen kann, über die IFC Leitung...


    komisch war,.. dass wenn der Drucker "hing"... ein "Ein und Ausschalten" vom PET zumindest keinen Reset gemacht hat.

    Beim "ersten normalen Einschalten " so lange der Drucker NICHT schläft,.. kommt aber ein Reset (und kurzes Verfahren vom Druckkopf)..


    der C3 scheint die Reset-Zeit zu definieren ??


    vielleicht hat der SN74LS14 ja eine Macke ??

    bitte tausche umgehend den weißen Netzfilter.

    weiße Netzfilter sehe nicht ?? ich sehe nur weiße Widerstände..


    Klingt für mich nach kalter Lötstelle.

    dann würde er bestimmt auch schon mal beim "Einschalten".. nicht hoch kommen..

    dass tut er aber nicht.. Nach dem Einschalten klappt der Drucker immer..


    ? Oder muss er auskühlen?

    bisher habe ich immer 10 Sekunden gewartet,.. damit sich ggf. Restkapazitäten entladen haben..

    werde aber mal "aus und Einschalten" innerhalb von 2 Sekunden testen...


    Ich habe das Gefühl,.. dass die CPU spinnt ?! das ROM (wieder ein 2364 ;) :D kenne ich nicht, mit solchem Verhalten..

    ich gucke mir auch mal in Ruhe die Takterzeugung an.. ob sich irgend auf oder abschwingt..


    Es wäre zu schade,.. wenn er nicht wieder gut läuft... ist wirklich nice das Teil...

    Ich habe einen sehr schönen CBM 4022 erhalten..
    Das Gerät lässt sich einschalten und man kann auch den TF Seitenvorschub drücken.

    Vom PET2001 kann ich auch kurz einen "Einzeiler" über OPEN Befehl drucken.

    +

    ABER nach ca. 5 Minuten, funktioniert das Gerät einfach nicht mehr.. "er schläft ein"...

    danach ist der Drucker nicht mehr ansprechbar und auch die Vorschub-Taste funktioniert nicht mehr.

    Das gilt auch, wenn der Druck garnicht am Computer angeschlossen ist ... und ich "ohne PC" einfach innerhalb ca. 5Minuten alle 1-2 Minuten TF drücke und warte..

    Ich habe die Spannung +5V und +24V mit einem Voltmeter nach gemessen, sieht unauffällig aus.. (mit dem Oszi muss ich die erst noch mal nachmessen)..


    Der Drucker hat eine 6504 als CPU eingebaut,.. ich habe mir jetzt mal einen Rockwell R6504AP bestellt, den bekommt man ja günstig. (ich hoffe, der ist mit dem 6504A von Commodore kompatibel ?!)


    ich wollte dann mal als nächstes Reset-Leitung und phi-0 per Oszit nachmessen, und mal gucken, ob da auf den Adressleitungen "noch Leben" ist...


    den Schaltplan habe ich hier gefunden: http://www.zimmers.net/anonftp…_Diagram_Printer_4022.pdf

    Aber leider keine komplette Service-Anleitung.

    Hat sonst noch jemand eine Idee ??


    Vielen Dank

    Micha.. (och mano,.. können die alten CBM Schätze nicht mal auf "anhieb" funktionieren :D :) )

    Wie gesagt ich kann am sonntag gerne schauen , da sollte noch was rumliegen;)

    o.k. danke... dann warte ich gerne bis Sonntag mit meiner Bestellung... :)

    hattest du auch genau diese Variante.. hatte ich nicht "rausgelesen"... sorry,. hatte durch meine anderen CBM

    Baustellen auch etwas den Überblick verloren...


    wenn ich Stiftleisten irgendwo noch habe.. werde ich zumindest am Wochenende den RRIOT Adapter schon einmal mit DOS 1.2 testen (ohne die drei neuen ROMs)...

    Aber er hat seine Sachen auch bei git. Evtl. Gibts da gerber.

    o.k.. ich denke ,. ich habe Sie da gefunden:


    man braucht nur ein 74HCT138 ?

    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/190029/


    sind die ganzen "Lötflächen" von Unten alles Jumpermöglichkeiten ?

    die in China zu bestellen, wird schneller gehen als aus UK?/USA? zu importieren..


    => hat die hier im Forum noch jemand "über"?? ... ansonsten werde ich Sie am Wochenende bestellen...


    EPROM-Brennen: :D wird Zeit, dass ich mir endlich mal einen Quickbyte II für den C64 anschaffe :D :) der kann auch 2532 :D

    In den Floppys und allen PETs ist Pin 21 highactive.

    In den PETs funktionieren 2532 solange das Signal _NOROM nicht durch eine Erweiterung genutzt wird, da im Normalfall an Pin 21 high liegt.

    In den CBM-Floppies ist Pin 21 aber immer genutzt, also funktioniert ein 2532 ohne Adapter nie!

    Vielen Dank für deine Geduld....


    ich lese es halt nur so... als wenn man einfach PIN21 hochbiegen könnte und auf 5V (high) legen ?? fertig ??

    aber dem scheint nicht so ?! da man extra diese Platine braucht ?? (puh.. kompliziert)...


    Ich hatte bisher auch erwartet, dass jedes ROM immer ein CS hat/braucht ??


    nungut... dann muss mal nach diesen Platinen suchen ?!

    Die 2532 benötigen 25V, das kann der TL866 nicht.

    Bei dem TL866 gab es ja (mind.) drei verschiedene Varianten... die ersten Versionen konnten zumindest. 21V oder auch mehr..

    (dann gab es ja noch TL866A/CS und 866 II)

    was das "Brennen" angeht, da hoffe ich so oder so auch auf alte Hasen, die alles brennen können,.. das sollte nicht das Problem sein...


    Nur 2532 die wirklich alt aussehen sind echt.

    meine 2532 sind so wie von Richi gezeigte.. das sind sicherlich "Echte" :D also auch kein Problem..


    2332 und 2532 sind inkompatibel. Der CS1 Eingang ist beim Eprom VPP! Nur wenn CS1 nicht verwendet und auf High gelegt ist kann man ein 2532 nehmen.

    Du benötigst einen aktiven Adapter, wie den von Jim Brain. Das gilt für alle CBM-Floppy ROMs.

    In Post 33 hab ich das erklärt!

    und da blicke ich leider nicht mehr durch.. trotz deinem guten Hinweis bei #33

    denn, warum sagt dann Martin ? dass Sie 1:1 kompatibel sind... ? http://mhv.bplaced.net/cbmroms/2332.htm
    Ja.. PIN 21 wird als VPP bezeichnet.. (ich weiß aber leider nicht, was VPP bedeutet ?)

    und betrifft das CS1 die 3040 Floppy ? oder nur den 8032 ?


    ich gucke nachher mal in einen 4032 rein.. da wurden auch EPROMs als Ersatz für die ROMs genutzt..

    Mit dem Umschalter hatte ich auch schon mehrfach Probleme. Aber dass immer gleich alles auslötet. Das tut doch den alten Leiterplatten nicht gut.

    Einfach Tunerspray rein und ein paar mal schalten und dann tut der in der normalerweise wieder.

    nicht wirklich.... da saugt die Platine eher irgendwelche Flüssigkeiten... und der "Schmutz" bleibt dann ja weiter im Schalter

    wird dann nur verteilt.. aber jeder wie er mag.. :prost:


    Das Auslöten war mit einer Entlötpistole absolut schmerzfrei, weil es ja eine einseitige Platine ist (ohne Durchkontaktierungen)...

    einfach vorher frisches Lötzinn drauf.. und absaugen... 2-3 Minuten Arbeit..

    (das einzige war, Commodore hatte beim Bestücken zwei Beinchen extra rum gebogen, damit der Schalter für

    das Lötbad fix positioniert war,.. da ist ein Beinchen abgebrochen, war aber noch lang genug)..


    PS: dann kann man auch ordentlich messen... denn eingebaut hängen ja immer welche Widerstände "parallel"..

    ich hätte da was, musst dir allerdings die Platinen fertigen lassen:

    :)


    RRIOT aus dem Board und in den Adapter, ein 2732 oder 2716 mit dem RRIOT Rom (in den ersten 1K) auf den Adapter, fertig. Der Adapter ersetzt NUR das Rom, benötigt aber sonst einen echten RRIOT. Ist aber auch ne schöne Möglichkeit bestehende und funktionierende RRIOTs aufzurüsten.

    Die Platine ist angekommen :)


    für einen ersten Test (ohne die 3 neuen ROMs)... würde ich Sie jetzt bestücken..
    sollte dann die Floppy trotzdem (mit neuem RRIOT ROM) noch "funktionieren" ? oder soll ich die 1k aus dem "DOS1" zum ersten Test nehmen,..?
    (solange ich die 3 ROMs noch nicht habe..)

    PS: der kleine IC ist welches IC genau ?? vielen Dank..... :D es geht weiter :D
    +


    (PPS: danach muss ich mir Gedanken zu den 3 ROMs selbst machen...
    => um jetzt eine "extra" ROM-Platine zu ersparen... gibt es jetzt eine Serie z.B. 2532 (?) / 2332 die dann funktionieren..
    bin bei den letzten Hinweisen langsam etwas durcheinander gekommen..

    Danke, VG MIcha

    so... habe mal die schwarze C2N nachgemessen....

    +

    vorne hinter dem ersten LM358 Verstärker... an PIN-7 kommt ein "Analog-Signal"...


    und hinten beim "Schmitt-Trigger"... wie es soll... Rechtecke aus dem Analog-Signal..


    dabei ist mir aber aufgefallen.. dass das Signal manchmal einfach "futsch" oder schlechter wird...


    ich habe dann den "Mehrfach-Wechsel-Taster" nachmessen.... z.B. PIN2 wechselt zwischen PIN1 und PIN3... (hier hatte ich mal 50 Ohm oder mehr..)

    also mal komplett ausgelötet:


    +


    dann mit Leiterplattenreiniger "ordentlich" quer "be-sprüht"... und dann auch noch nur noch 0-Ohm wie erhofft gemessen...
    und wieder eingelötet..


    Eine schöne Hilfe ist das "Justage-Programm" per C64...

    jetzt läuft Sie wie erhofft und es auch sein soll..


    PET2001 wieder komplett:


    :thumbup:

    Wahnsinn Jörg!


    was du da als "One-Man" show so leistet !! meinen größten Respekt..

    wenn Commodore solche Mitarbeiter schon Mitte der 70ziger gehabt hätte... hätte man den KIM1 direkt

    übersprungen und einen 128er gebracht :D


    ich bin weiter gespannt ::hacking::
    LG Micha

    ich hatte auch gefragt, weil ich bis gerade wirklich nicht wusste, ob 1530 und/oder 1531 und/oder C2N wirklich gleich sind..


    Aber die Service-Anleitung hat ja einen schönen Überblick über alle Platinen Revisionen:

    Ich habe die Variante 320275... http://www.zimmers.net/anonftp…314002-002_(1984_Oct).pdf


    Ich werde auch mal den LM358 und SN7414 bei der nächsten Bestellung mit bestellen...


    Da das aber länger dauert,.. als mal eben "nachmessen"..

    werde ich die schwarze C2N einfach an einem C64 anschliessen.. und mal irgendeine C64 Programm Kassette einlegen und an Pin7 (LM358-B) und Pin1 (LM358-A) nach messen...


    und danach gucken, was der Schmitttrigger daraus macht...
    (ich scheine vor längerer Zeit auch schon den Riemen getauscht zu haben, habe da alte Edding Markierungen

    am Blech entdeckt, wo man das Schwungrad lösen muss)


    Danke für die RAM Info...

    also "entweder" obere oder untere IC in dritter Reihe (Spalte) von Links ?

    (wenn das dann "Heile" ist... kommt dann automatisch als nächstes eine 4K Anzeige (oder mehr) beim starten? im Basic-Screen?)


    Ich habe noch ausreichen 2114 ICs.. ich lasse es erst einmal "original" (auch mit defektem IC),

    da ich ja die RAM/ROM Platine eh nutzen möchte...


    Weiter mit der "defekten" Datasette...

    eine C64 Datasette hatte an Port#2 funtioniert, genauso wie eine "helle CBM" Datasette..

    nur diese hat kaum Power beim spulen, und LOAD war nur bei jedem 2-3mal erfolgreich..


    Nach dem Öffnen wusste ich auch warum.. :2teufel: (ein Wunder, dass die Datasette mit dem Schnürriemen Überhaut

    mal erfolgreich "LADEN" konnte..) das Gummi ist hart und hat sich "verlängert".. fast schon eine Schlaufe...

    Das von der "schwarzen" sieht vom GUMMI garnicht so schlecht aus...

    (hier denke ich, dass es eher ein "elektrischer" Fehler ist..


    Ich werde als nächstes die GUMMIs tauschen und dann in Ruhe elektrische Fehler suchen..

    (zuerst dafür wahrscheinlich die Elektronik einmal Quertauschen, um den "Kopf" oder anderes auszuschliessen..


    FRAGE: :tp: kennt jemand eine aktuelle GUMMI Quelle für die CBM Datasetten 1:1 und guter Qualität ??

    ich bräuchte aktuell 1-2 Stück, würde je nach Preis auch 3-4 Stück kaufen, für eine weitere CBM Datasette und eins als Reserve.

    (der Counter ist nicht so wichtig,.. der läuft bei der weißen auch noch)..

    Vielleicht hat sich jemand ausreichend für :sunny: Jahre ja "bevorratet" oder hat eine Tipp


    Gute Nacht,. danke VG

    Micha

    Erster Test: Alle DIP Switches auf OFF. Der Rechner muß dann so laufen, wie ohne die Platine.

    Switch 1 bleibt normaler weise immer off. Wenn Du den eingeschaltet hast, ist mit etwas Pech das EEPROM schon (teilweise) überschrieben.

    prima... scheint zu klappen (ich habe zur Sicherheit, das ROM noch mal programmiert und auch den GAL)

    123456789

    000000000 funktioniert,.. ich habe 2kB und BASIC (?) 1.0 ?



    Der PET2001 hat auch ein oder zwei defekte RAMs.. kann ich dass mit einer "Einstellung" checken lassen ??


    Vielen Dank..

    Ich habe jetzt mal die 1MBit Datei von Toast_r auf den AC29010 geschrieben...


    bei dem GAL habe ich den PET GAL gewählt..
    (PS: der wurde auch geschrieben zeigt auch direkt nach dem Schreiben, positiven Verify.)


    wenn man Ihn danach aber manuell mit TTL866 ausliesst, kommen anderen Daten.. ? ist das normal..

    Meine Platine hat auch nur 1-9 als Jumper,. bei DONALD Anleitung stand was von 0-10 ??


    ich habe mich jetzt mal mit der alten Anleitung "ran getastet"...

    Ich blicke aber leider nicht ganz durch.. was ist richtig ??

    Wayback Machine


    müsste nicht ALLES auf 1 (ON) funktonieren ??

    ist das alles (als GAL einmal und ROM) mit einem TL866 (ohne weitere Adapter) machbar ?


    ich habe jetzt noch ROMs im Forum64 Forum gefunden... werde Sie hier nicht anhängen, da Nicolas

    Sie extra von seiner Page "runter genommen" hat..


    dabei ist:

    ich gehe davon aus,. ich muss "PET flash" nehmen ?


    und beim ROM?

    muss ich mich vorher entscheiden welche Basic ? also z.B. BASIC2.BIN



    Vielen Dank...
    PS: danach kommen die Jumper als Frage :D

    Nice. Da ist das RAMROM doch als ob sich ne Rothaarige die Sommersprossen unter Concealer versteckt. :weinen:
    Runter damit, Basic2 drauf. Die Imperfektion lieben lernen. Formatieren wie es Tramiel gewollt hat! 16k ought to be enough for everybody!

    Na.. zumindest die "Alternative" zur Rothaarigen gefunden...

    das hier ist meine Platine... wo ich irgendwann aufgegeben hatte.. ( die Seite ist ja down)..


    braucht man nur den ATMEL ATF16V8B-15PU programmieren (mit spez. Fuses ?)

    war auch noch was mit dem AC29C010 zu tun .. ? ich weiß es nicht mehr...

    und das dritte IC ?

    Danke allen für die Klarstellung...

    Die Ausstattung eines PET 2001 und eines CBM 3032 sind jedem, der sich ein wenig mit den Dinger auskennt, genauestens bekannt.

    das maße ich mir selbst bisher ja noch garnicht an... ich dachte auch, dass der PET2001 mit dem 3032 Bord im Nachbar-Thread wirklich original ist..
    o.k. dann lasse ich diesen PET2001 so wie er ist..


    Die rote Platine habe ich bisher auch drinnen, nicht wegen Basic 4.0 sondern weil ein oder zwei original RAM ICs defekt sind.

    und ich wollte lieber alle ICs auch "original" (auch defekt) lassen, anstatt die (mit neuen/Austausch) zu "mischen"...
    da fand ich den Kompromiss mit der roten Platine ganz o.k. (vielleicht komme ich ja noch einmal dazu, diese in "grün" nach zu bauen :)


    Es gibt einiges an Software für den Original-PET (am besten natürlich von Tape geladen).

    die interne (schwarze) Datasette scheint defekt zu sein... ich mag auch von Kassette laden und speichern (das entschleunigt einen so schön :)

    ich habe hier noch eine "externe CBM" helle Datasette, da werde ich mal Gegentauschen, ob es die Mechanik ist, oder die Elektrik in der Datasette. Eine zweite "externe" Datasette am Port#2 funktioniert ja. (LOAD"TEST",2)

    und dann reparieren...


    ich werde diesen Rechner ja nie verbasteln..


    als "Rück-Verbastelt"-Projekt habe ich selbst ja den 4032 hier: CBM 4016 N Reparatur-Versuch, Unbekannte Anbauplatinen


    die Platine ist immer gleich. Je nach GAL Bestückung läuft es im PET, im VC20, oder in der 1541.

    mit GALs tue ich mich immer irgendwie schwer... (ich gebe der Platine noch einmal eine Chance, wenn ich Sie wieder finde...)

    Der Unterschied zwischen einem PET 2001 und einen CBM 3032 (deutsche Bezeichnungen) müsste doch eigentlich bekannt sein. :grübel:

    anscheinend ist das ja nicht ganz klar ??!

    zumindest hat sich auch ein User "Detlef" schon darüber Gedanken gemacht ?! ;) ich meine das hier: (will dich wirklich nicht ärgern :kafeee:)

    aus diesem Thread: RE: cbm 3001 (3032) oder doch PET 2001-32??

    und genau dieses 3032 Board habe ich hier liegen.. weil ein Vorbesitzer aus dem Gehäuse wohl ein Weinregal gebaut hat angst


    ich hatte es so verstanden.. dass dieses Board in ein PET2001 Gehäuse gehört-.. ::heilig::

    8K, please!

    fürs "Regal" vielleicht... für eine "Präsentation".. bei der nächsten HNF lieber "ausbaufähig" :D


    ich überlege fast schon, ob ich zumindest für das Treffen ein CBM 3032 Board einbaue..
    (nur für schönes Präsentieren :bauchtanz: auch der PET DEMOs), danach wieder auf 2001 zurück.n (oder auch drinnen lassen ?!)

    Der liebe joshy war sehr nett und hat vor geraumer Zeit seine heilenden Hände auf ein einsames 3032 Board gelegt.

    Noch einmal vielen Dank dafür! :prost:

    Gerne sage/schreibe ich es jedesmal, wenn ich davon was sehe:

    Leute, kauft nicht die nachgemachten Sachen vom Diebstahl-Dave.

    ja.. du hast da natürlich Recht... ich hatte die rote Platine nur gekauft, als ich meinen allerersten defekten CBM Rechner
    damals bekommen hatte, damals wollte ich vermeiden, dass ich mir z.B. die Platine zum "Selbstbau" aufbaue, dann aber nicht
    weiß, wenn es nicht funktioniert... ist die Test-Platine heile/defekt oder der Rechner. Daher hat Sie mir
    zumindest damals direkt weiter geholfen und Schlummert seit ca. 3 Jahren im PET2001...
    ich habe auch eine X1541 PCB hier,.. aber irgendwie läuft die bisher leider nicht... (war aber auch gleichzeitig für VC20?)

    zum 3032 Board,.. da habe ich mal von einem Herrn Toast_r gelesen (bei einem anderem PET2001 Gehäuse mit 3032 intern),
    dass da wohl jemand auch das Netzteil angepasst hat, weil die 3032 Platine "mehr Spannungen" braucht als das "alte" 2001 Board..
    fehlt da nur z.B. -12V ?? oder reicht der 2001-Trafo auch von der Watt-Leistung nicht aus..

    Vielen Dank.. (auch für Eure Meinungen und Eindrücke)!
    Micha