FORTH: Newbie-Frage wegen 'include' in einer Wortdefinition

  • Moin!


    Gerade schraube ich an dem ESP32Forth herum. Ein paar Worte zum Experimentieren habe ich in eine Datei unter /spiffs/mywords.fs abgelegt. Da ich mich beizeiten "verhaue" sind Resets der MCU nicht selten. Dann muss ich mit

    include /spiffs/mywords.fs

    die Worte wieder laden.

    Gerne wuerde ich gerade hierfuer ein Wort definieren...aber bekomme das nicht gebacken:


    : myld include ." /spiffs/mywords.fs " ;


    funktioniert leider nicht. nur weiss ich nicht, warum das nicht funktioniert. Kann mir da jemand der Gurus hier mal "ueber die Strasse" helfen...? ;)


    Cheers!

    Tuxic

  • Interessant. EPS32Forth kenne ich nicht. Ist das Forth 2012? Evtl. mal


    S" filename" INCLUDED


    probieren?


    Ansonstent wird hier was erwähnt:



  • Moin!


    ;) Wie konnte ich nur annehmen, dass 'include /spiffs/mywords.fs' funkionieren würde ! ;)

    FORTH ist ja RPN!

    :) Anehmen ich kann, funktioneren 's" /spiffs/mywords.fs"included'es tut! :)

    Wenn ich jetzt noch Yoda zitiere, ist der Uralt-Witz um einen Bart länger, hahahaha!


    Aber auf jeden Fall: DANKE! FUNZZZT !


    Zu ESP32Forth:

    Brad Nelson - dies ist der Ausgangspunkt

    ESP32forth

    bzw.

    GitHub - flagxor/ueforth
    Contribute to flagxor/ueforth development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Auf diesem hat Marc Petremann aufgesetzt und Erweiterungen

    beigesteuert:

    Installer ESP32Forth
    Cette page explique comment utiliser ARDUINO IDE pour installer ESP32forth sur la carte ESP32.
    esp32.arduino-forth.com

    (die Seiten lassen sich von Französisch nach Englisch umschalten).


    Man kann aber schon das ESP32Forth von Brad Nelson durch zusätzliche Header-Dateien,

    die man irgendwie irgendwohin kopieren muss und dann neu kompiliert, erweitern...

    ...unter anderem um einen XTENSA-Assember.


    Das FORTH kann man über die USB-Schnittstelle und einem Terminal-Programm wie z.B. gnu screen

    direkt erreichen und auf diesem direkt programmieren (was ich gerade mache). Es ist sogar ein

    kleiner Editor mit eingebaut: Erst das Wort editor ausführen und dann mit 'visual edit <file>' die

    Datei editieren. CTRL-X zum Verlassen des Editors.


    Die oben genannten Erweiterungen habe ich noch nicht 'in Echt' probieren können, da ich über die

    Feiertage an einem "Fremd-Rechner" bin und keine Arduino-IDE oder gnu toolchain zur Verfügung habe oder

    installieren kann.


    Habe allerdings mit diesem System eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht (ACHTUNG! Ich bin FORTH-Neuling!)


    Träumen tue ich davon, ein WT32-SC01 vollständig mit ESP32Forth steuern zu können - das Teil ist so groß wie eine

    Handfläche, hat eine Touchscreen, einen SD-Karten-Slot und einen ESP32 mit Wifi und Bluetooth drauf. Wäre ein netter

    Palm-Pilot für FORTH...sozusagen.


    Cheers!

    Tuxic