CPC 464 IC 40010 Gate Aray


  • Original ROM führ nur zu dem weißen Bild dann Ende.



    Diagnose Rom führt hier hin un dann müsste eigentlich Schrift mit Diagnosedaten kommen ist aber nicht.



    Mit der CPU ist das Bild syncron



    Mit jeder anderen Z80 CPU klappt das Bild um und zerreißt unregelmäßig.



    Diese RAM habe schon andere getestet ohne Änderung.


    Hab jetzt fast alles gesockelt und getauscht aber ich drehe mich im Kreis ohne Erfolg.


    Hat jemand ne Idee wie ich weiter vorgehen kann.

    Ich werde Morgen mal das Diag Rom brennen was FA vorschlägt.


    Den Soundchip hab ich extra gerade nicht drin spielt aber auch vom Fehlerbild her keine Rolle ob mit oder ohne geht nix.


    ;(:fp::thumbdown::grübel::nixwiss:::vodoo::

  • Interessant ist ja was alles schon als defekt runter geflogen ist der 40010 ist ausm anderen Board und den 7404 hab ich auch tauschen müssen und das andere IC hinter dem ROM war auch hin das große.

    Die 74er hatte ich alle aufm Tester und neue rein ohne Erfolg.

    Die CPU läuft aufm anderen CPC gut und auch der 40010 geht dort.

    Seltsam seltsam :nixwiss:

  • Das Diagnostics ROM kann nur dann Diagnosedaten ausgeben, wenn das RAM funktioniert, da der Screen ja im RAM aufgebaut wird. Wenn das RAM nicht geht, dann wird dieser Screen durch direkte Manipulation der Hintergrundfarbe synchron zum Bildaufbau erzeugt. Die Balken sind dann grün oder rot, je nachdem, welcher Chip okay oder defekt ist. Auf einem schwarz/weiß-Screen ist das dann schwer zu sagen, was da jetzt angezeigt wird.

    Grundsätzlich kann man aber schon mal festhalten:
    helles Rechteck mit schwarzem Rand" ist schon mal gut:


    Es zeigt, dass

    • die ersten Bytes im ROM korrekt abgearbeitet wurden
    • CRTC und GateArray korrekt initialisiert wurden und auch korrekt arbeiten

    Damit bleibt es beim RAM bzw. einem der ICs, die damit zu tun haben, dass das RAM korrekt angesprochen bzw. ausgelesen wird.








    https://www.cpcwiki.eu/index.php/TV_SCART_cable

  • So wieder ein Stück weiter.


    Einer der 74153 IC´s war trotzdem er neu aus der Stange war defekt. TOLL :weinen:


    Nun läuft der Diag Rom auch durch aber stoppt nicht fängt immer wieder von vorne an ist das richtig.


    Die Tastatur liefert nur komische Zeichen Enter geht aber und beim starten erscheinen Zeichen die er dann aber selbstständig löscht.


    Ne Idee..

  • Nun läuft der Diag Rom auch durch aber stoppt nicht fängt immer wieder von vorne an ist das richtig.

    was meinst du mit "läuft durch"? normalerweise sollte bei Bestehen des RAM tests dann ein Screen kommen, auf dem du auswählst, was du weiter testen willst.


    Die Tastatur liefert nur komische Zeichen Enter geht aber und beim starten erscheinen Zeichen die er dann aber selbstständig löscht.


    Ne Idee..

    • verschmutzte Tastaturfolie
    • Kurzschluss auf einer Keyboard Leitung
    • kaputter 8255
    • kaputter AY-3-8912
  • So Tastaturtfolie hab ich geprüft ist OK.

    Bei meinem funktionstüchtigen CPC464 sehe ich aufm OSZI tanzende Spitzen an den Keyboard Leitungen.

    Bei dem Patienten sehe ich nur high oder low Pegel das aber auch wenn ich den 8255 tausche.

    Denke somit das der Soundchip AY-3-8912 defekt ist.

    Somit war bei diesem CPC eigentlich alles defekt und noch ein paar Leiterbahnen unterbrochen.

    Kann nur jedem davon abraten von den Engländern irgend einen von diesen ungeprüften CPC Geräten zu kaufen.

    Das ist alles Elektroschrott also FINGER weg :wand:

  • Kann nur jedem davon abraten von den Engländern irgend einen von diesen ungeprüften CPC Geräten zu kaufen.

    Das ist alles Elektroschrott also FINGER weg :wand:

    von den Amstrads oder von einem englischen Verkäufer?

    Bisher war jeder Amstrad, den ich vor mir hatte, simpel zu reparieren. Selbst wenn dem Ding 19V zugeführt wurden, war es das ROM und die RAM ICs, die es gekillt hat.