Sinclair QemuLator für MacOS mit kostenlosem Lizenzkey gültig bis Ende 2024

  • Hallo in die Runde


    Für den QemuLator für MacOS gibt es gegenwärtig einen kostenlosen Lizenzkey vom Autor, weil die Entwicklung auf Mac derzeit mangels einen ARM-basierten Macs ruht:

    Registering Q-emuLator


    Die aktuelle Version 2.2 läuft ab 10.14., die ältere Version 1.3.1 ab 10.5. und der Lizenzkey passt auch dort.


    BTW: Ich merke gerade, dass ich ZIP Files für den QL direkt mit dem Unzip von MacOS auspacken kann und der QL (auch ein echter) diese dann annimmt. Unter Windows brauchte es doch immer ein spezielles Unzip...? Kann dazu jemand etwas sagen?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • 1. Was heisst denn "annimmt" und was für Files waren denn im Zip?

    2. Eigentlich gibt es kein Unzip für Windows, das die Metadaten der QL-Zipfiles verstünde - Wo sollte es die denn auf einem nicht-QL-Dateisystem auch hintun? Und für den Mac gilt dasselbe.

  • Schau mal hier im Abschnitt Qemulator-unzip:

    Sinclair QL Software-Archivers

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Au, das hab' ich ganz verdrängt (aus Gründen).


    Es gibt einige Ansätze, das Header-Problem beim Transferieren von QL-Dateien zu umschiffen (Ich kenne jetzt mindestens 3). Unterm Strich hat jede dieser Methoden extreme Nachteile und die "Lösungen" haben über die Zeit leider zu mehr Konfusion geführt als dass sie tatsächlich geholfen hätten.


    Am besten funktioniert immer noch: Auf dem QL aus- und einpacken. Sonst nirgends.

  • Mein Problem ist: Wie kriege ich die ZIP Files auf den QL?


    Eine vernünftige serielle Übertragung habe ich bisher nicht hinbekommen. Auch bei kleinen Bitraten kriege ich früher oder später Verbindungsabbrüche. Mit dem Qemulator Disketten zu beschreiben, funktioniert zwar prinzipiell, aber es braucht schon intakte Disketten und ein passendes Laufwerk. Bei meinen ganzen Rechnern haben nur zwei Laufwerke, die sich mit dem am QL vertragen.


    Auspacken auf dem PC oder Mac und anschließendes Kopieren in ein MDV-Image hat für mich den Vorteil, dass ich diese Images dann über die SD Karte und den vDrive direkt nutzen kann und mir die Disketten spare.


    Für jeden Tipp, wie das besser gehen kann, bin ich natürlich dankbar.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ohne die Hardware anzufassen, wirst du das mit der seriellen Schnittstelle auch nicht 100% wasserdicht hinkriegen. Du müsstest mindestens einen Hermes-Chip schnappen. Floppies sind auch nicht so gaaanz problemlos, vor allem, weil man mit modernen PCs nur mit Glück und dem passenden USB-Laufwerk DD-Disketten verläßlich beschreiben kann (Deswegen ist mir mein Fuji-USB-Floppy-Laufwerk "heilig", denn das kann das...).


    Das beste Verfahren ist also "fast" deins.


    Allerdings solltest du auf dem PC oder Mac nicht "nativ", sondern innerhalb eines geeigneten Emulators und nicht in ein Host-Filesystem, sondern ein QL Filesystem auspacken. Also mit dem QEmulator nicht in ein mittels "Attach Directory" verbundenes Host-Filesystem, sondern z.B. in ein "QXL.WIN" oder in eine RAM-Disk, also ein QDOS Dateisystem - Dann benimmt sich auch Q-Emulator ganz genau wie ein QL (Ansonsten packt er dir immer den QDOS-Header vor die Datei - Die Datei sieht also innerhalb und außerhalb des Emulators anders aus, was mit ein Grund für Konfusion ist). Willst du direkt in ein Microdrive-Image auspacken, dann mach' das auch im Emulator, aber benutze den MDI-Treiber, der Images wie Laufwerke mounten kann. Damit sorgst du dafür, dass deine ausgepackten Dateien aus dem Zip niemals die QDOS-Welt verlassen und deswegen alle Metadaten erhalten bleiben. Das kostet zwar ein bißchen Einrichtungszeit, aber fluppt dann problemlos und lässt sich fast vollkommen automatisieren.

  • Ich persönlich benutze QIMSI (SD Card) am QL. Damit funktionierts wirklich super einfach, da dieselbe *.WIN Datei sowohl am QL, als auch vom Emulator benutzt wird. Entpacken kann ich damit entweder im Emulator, oder auch auf dem QL.
    Das einzige was man zuerst einmal braucht, ist ein "unzipper" auf dem QL.
    Wie man das ohne Probleme erstmal auf den QL/Emulator bringt, ist hier sehr schön bveschrieben: https://dilwyn.qlforum.co.uk/arch/index.html

  • Das ist natürlich "cheaten" ;) Aber ja, Qimsi (oder QL-SD, das hab' ich in meinen QLs drin) ist mit Sicherheit die einfachste Lösung. Außerdem muß man sich nicht mehr mit den unmöglich kleinen 100k-mdvs abgeben.