Tonstörungen: Brummen,Rauschen, Knistern

  • Soviel habe ich schon gelernt, dass für einen sauberen Ton eine saubere Spannungsversorgung vonnöten ist. Die habe ich für meine 4 Stück C64 in Form eines nagelneuen Doppelnetzteils.

    An den C64-II (mit 8580-SID) ist der Ton auch sauber ohne viel Grundrauschn. An den beiden alten Brotkästen (nicht ganz so alt, halt 0815 mit dunklen Tasten) ist der Ton aber manchmal ganz schön verrauscht/gestört. Das merkt man manchmal erst, wenn mal eine SID-Stimme im Songverlauf richtig stillgelegt wird, dann geht auch das 'Static-Noise' weg. Das liegt doch nicht grundsätzlich am alten 6581-SID sondern an externer Beaschaltung/Bauteilalterung, oder ? Wo setze ich da am besten an ? Nochmal intern mit Oszi messen (bin da nicht so fit, wäre ein Übungsfeld) ? Elko-Weitwurf ?