acer Veriton L480G, Debian 12 installiert, Tastatur-Merkwürdigkeit.

  • Von den oben genannten Veriton L480G habe ich 2 Stück gebraucht als defekt erworben. Einer hat irgendwo im mainboard einen Kurzschluss in der Spannungsversorgung... Ersatzteillager. Der ander läuft, nach Entfernen von Staub und alter Wärmeleitpaste und BIOS-Batterie und Neubestückung (der Speicher vom anderen Veriton ist jetzt auch hier drin) läuft die Kiste ganz hübsch leise und für ihr Alter relativ fix. Mir gefällt das Design.

    Zwei Dinge haken allerdings:

    Ich habe Guake installiert, und der Shortcut zum Terminal-Aufruf will einfach nicht funktionieren. Bei der gleichen Debian-Version auf anderen Rechnern gibts da keine Probleme.

    Ebenso reagiert der Rechner auf keine Tasten-Eingaben, wenn er ausgeschaltet war, z.B. DEL um ins BIOS zu kommen oder F12 zur Auswahl des Boot-Mediums. Ich muss den Rechner dafür erst mal in das installierte Linux bis zur Anmeldung booten lassen, und dann mittels Maus (jedenfalls ohne Abschaltung) einen Reboot auslösen, dann funktioniert die Tastatur im Boot-Vorgang. Im BIOS ist alles entsprechend eingestellt, der USB-Legacy-Modus ist aktiviert.

    Noch eine Macke: Ich habe einen Wlan-USB-Stick angenopst, der funktioniert auch. Nur beim Shutdown bleibt der Vorgang beim Beenden von wpa-Supplicant hängen.

    Hat der Rechner doch eine Macke oder kommt das auch an anderen Geräten vor?

    Das mit der Tastatur beim Booten scheint mir eine Hardware-Sache zu sein, die anderen hängen wohl eher mit Linux zusammen, allerdings auch nur auf diesem Rechner bei mir.

  • Ich habe Guake installiert, und der Shortcut zum Terminal-Aufruf will einfach nicht funktionieren. Bei der gleichen Debian-Version auf anderen Rechnern gibts da keine Probleme.

    Systematisch debuggen: Von `evtest` mit dem eigentlichen Tastendruck über alles, was da der Reihe nach den Tastendruck verarbeitet. Insbesondere wenn die Tastatur eh Probleme macht, erstmal `evtest`.

    Ebenso reagiert der Rechner auf keine Tasten-Eingaben, wenn er ausgeschaltet war, z.B. DEL um ins BIOS zu kommen oder F12 zur Auswahl des Boot-Mediums. Ich muss den Rechner dafür erst mal in das installierte Linux bis zur Anmeldung booten lassen, und dann mittels Maus (jedenfalls ohne Abschaltung) einen Reboot auslösen, dann funktioniert die Tastatur im Boot-Vorgang. Im BIOS ist alles entsprechend eingestellt, der USB-Legacy-Modus ist aktiviert.

    Das klingt nach "das BIOS initialisiert die Tastatur anders als Linux, und die Methode des BIOS klappt nicht, während die Linux-Methode klappt".


    Kann man das BIOS flashen?

    Noch eine Macke: Ich habe einen Wlan-USB-Stick angenopst, der funktioniert auch. Nur beim Shutdown bleibt der Vorgang beim Beenden von wpa-Supplicant hängen.

    Das kann alles Mögliche sein. Kannst du wpa-supplicant manuell beenden? Fehlermeldungen?

  • Ja, das mit evtest mache ich mal, bin heute nicht mehr dazu gekommen, ich musste weg. Immerhin hat der Standby-Modus so funktioniert, wie er soll. Ist ja auch was.


    Ja, das BIOS kann man flashen. Nur ist bei diesem Rechner die Nummerrierung der Versionen nicht so ganz durchsichtig. Ich glaube mal, es gibt noch eine neuere Version, als die aktuell eingesetzte. Und es gibt BIOS-Versionen für Windows und für "unabhängige" OS, da muss man erst mal die richtige finden.


    Das mit dem wpa-supplicant hat sich erledigt, ich hatte die Firmware für den Chip im Wlan-Modul noch nicht installiert. Funktioniert jetzt so, wie er soll.

  • So, ich nehme an, das mit der Tastatur hat sich auch erledigt. Ich habe mal vom anderen Ende her getestet:

    Am PC hängt meine Ersatztastatur, ich habe einfach mal was billiges für Testzwecke bestellt: eine standard-Tastatur von Trust.

    Ich habe hier aber noch an einem Medien-Raspberry eine Logitech K400+, und die funktioniert genau so, wie sie soll. Auch wenn beide Tastaturen angeschlossen sind: Logitech funktioniert, Trust erst nach Systemstart. Ich habe hier noch eine Tastatur von Trust, die an einem anderen Rechner eingesetzt ist... Da gab es auch ähnliche Probleme, aber ich habe es auf die alten Rechner geschoben, und fürs Booten eine PS2-Tastatur angeschlossen, das war eventuell unnötig. Es sind wohl weitere Tests nötig... Und neue, andere Tastaturen...