Compaq Deskpro 386S Jumper Einstellungen

  • Guten Abend allerseits.
    Ich habe mir einen gebrauchten Compaq Deskpro 386s angeschafft, habe aber bei der Konfiguration des Speichers ein paar PDrobleme.
    Der Vorbesitzer hat wohl zu den von Werk installierten 2MB zusätzlich zwei weitere 2MB Riegel installiert aber anscheinend die Jumper Einstellungen nicht oder falsch geändert?
    Jedenfalls zeigt mir das Compaq Diagnostic Tool einen Parity Error an.
    Es handelt sich um einen Desk Pro 386s Model Nummer 25346, Systemboard 002116-001
    Der vom Werk installierte Speicher ist ein Toshiba THM365120ASG-80, Doppelseiting 2MB mit Parity
    Die vom Vorbesitzer installierten Speicher sind zwei Samsung KMM536512BG-8, 2MB doppelseitig wohl auch mit Parity.

    Ursprünglich standen alle Jumper bis auf 4 auf ON, 4 auf OFF, also unten?

    https://theretroweb.com/mother…kpro-386s-p-n-002116#docs
    habe laut handbuch um 6 MB zu erhalten mal nur 3 und 6 auf ON gestellt, allerdings piept der rechner dann nur und zeigt kein Bild.

    wenn ich die jumper in die entgegengestellte Richtung stelle also alle bis auf 4 und 6 nach oben dann bootet er zwar aber zeigt im diagnostic immer noch den parity error.


    Blicke hier echt nicht durch.

    hoffe mir kann hier einer weiterhelfen!!! :pinch:

  • Hallo, und Willkommen im Forum.

    Bist du sicher, das du das richtige Manual zu deinem Board verwendest?

    Wie so oft hat Compaq unterschiedliche Hardware unter dem gleichen Namen verkauft.

    Wenn dein Board PS/2 SIMMs hat, gilt wohl das Jumper Manual aus dem Link und du must gar keine Speichergrößen angeben.

    Die Speicherkonfigurationsschalter aus dem Spec Sheet beziehen sich auf die Version mit den Compaq proprietären quadratischen 1 und 4 MB Speichermoduen auf der Erweiterungskarte (die auch nochmal 1 oder 4 MB RAM verlötet hat).

    Daher kannst du auch keine 6MB angeben.

    Deine Board Nr.ist da ja dort auch nirgends gelistet.

    Ich habe leider nur die Version ohne SIMM Sockel, aber bei Bedarf noch ein Spare Speicherboard und auch 2MB PS/2 Parity SIMMs.

    Hast du mal versucht den Rechner nur mit einem Modul zu betreiben?

    So solltest du zumindest herausfinden können, ob das Modul wirklich einen Parity Fehler hat.

    Das Reinigen der SIMM Kontakte mit einen spiritusgetränktem Stück Karton könnte evtl. Kontaktprobleme beseitigen.

    Hier mal ein Link zu Bildern des Speicherboards:

    https://i.ebayimg.com/images/g/oRMAAOSw9X5kRCSz/s-l1600.jpg

    Und der passenden Module:

    http://chan.vieju.net/src/1399318576985.jpg

    Mein Board sieht so aus:

    https://bacsis-tuning.hu/wp-content/uploads/2015/07/51464_compaq_dp386s_motherboard.jpg

  • Das ist ja noch eine weitere Version des 386/s Mainboards.

    Kein Steckplatz für das Speicherboard, dafür einen 4. SIMM Sockel.

    Steht da nichts über die Jumper im Deckel, oder auf den Laufwerksschächten?

    Lustig auch die Konturen von Hawai auf dem Board, da haben sie bei Compaq viele lustige Bildchen verwendet.