Problemlösung serielle Kommunikation VX/VS2000

  • Da einer meiner 2000er keine Eingaben annimmt, weder vom Console Port noch von der Grafikschnittstelle, dachte ich, ich packe mal ein paar Sachen zusammen.


    Grundsätzlich kann die 2000er mit einem Anwender über zwei Schnittstellen kommunizieren, den Console Port, das ist die Drucker- bzw. Printerschnittstelle oder über den Grafik-/Videoanschluß.

    Beide benötigen zur Eingabe eine funktionierende serielle Schnittstelle da die Tastatureingaben am Grafikanschluß seriell abgefragt werden.


    Wenn die 2000er außer Lüftergeräusche so gar nicht kommunizieren will, alle Spannungen im Normbereich sind und man keine andere Möglichkeit hat die Aktivität des Boards zu messen, sollte man sich auf die Druckerschnittstelle konzentrieren. Diese lässt sich immer, auch ohne öffnen des Gerätes, zur Console zwingen.


    Dazu hat der DB9 Anschluß den Pin 9 welcher beim einschalten in ein Systemregister geladen wird. Das IC ist auf dem Foto mit SYSREGEN gekennzeichnet.

    Dieser Pin ist ungeschützt, der geht direkt auf Pin 13 des 74LS240. +/-12V dürften diesem nicht gut tun. Dieser Baustein bedarf also näherer Betrachtung wenn der Console Anschluß nicht will.

    Kurz nach dem einschalten sollte der 74LS240 auf dem Enable Pin 19 ein Low Signal erhalten und Pin 7 sollte dann auf High wechseln wenn Pin 8 und 9 am DB9 gebrückt sind.

    Der Jumper für das umschalten zwischen MicroVax und VAXStation liegt übrigens an dem selben Baustein an und zwar an Pin 17.

    Pin 2&3 gebrückt macht aus der 2000er eine MicroVax. Jumper auf 1&2 oder gar nicht gesetzt macht daraus eine VAXStation. Das ist aber hier unwichtig.


    Also:
    Pin 8, GND mit Pin 9 verbinden.

    An Pin 3 des DB9 Console Ports liegt Receive, auf Pin 2 Transmit. VT Bildschirm auf V24 und 9600 Baud stellen.

    GND nicht vergessen, dass sind Pin 1 und 7 am DB9. Nicht Pin 8 benutzen! Pin 8 ist Logic Masse und dient nur zum brücken auf Pin 9!

    Jetzt sollten auf dem Terminal die CPU Meldungen kommen.


    Wenn nicht:

    Die Transmit Leitung der Console, Pin 2 des DB9, kommt vom Pin 28 eines NE5170. Dieser sitzt direkt neben dem NE5180.

    Der NE5170 sollte an Pin 11 und 17 -12Volt anliegen haben, an Pin 19/20 +12Volt

    Andere gefundene Bezeichnungen für den NE5170: L5170 und UC 80068Q


    Die Receive Leitungen aller seriellen Schnittstellen gehen auf einen NE5180A.
    Die Receive Leitung der Console, Pin 3 des DB9, geht auf Pin 1 des NE5180A. Der Ausgang, Pin 3 des NE5180A, geht an Pin 5 des DC367B


    Der DC367B ist die serielle eierlegende Wollmichsau bei den kleineren VAXen. Dieser findet sich nicht nur auf der 2000er sondern auch auf diversen 3100er.

    Der Baustein kommt im PLCC68 Gehäuse daher und ist einer von ganz wenigen gesockelten Bauteilen auf dem Board.

    Wichtig hier sind Pin 5 für Receive kommend vom NE5180A und Pin 68 als Transmit abgehend zum NE5170A.

    Tip: Zählweise der Kontakte ist von der Markierung ausgehend entgen dem Uhrzeigersinn.

    Zwei weitere wichtige Pins sind 38 und 39, dieses sind die Interuptleitungen vom DC367B zum VAXStar Baustein DC524.

    Pin38 sollte auf High gehen wenn ein Zeichen empfangen wurde.

    Die Gegenseite, also am DC524, sind Pin 145 und 146. Es lohnt sich diese durchzumessen um evtl. Unterbrechungen ausschließen zu können.

    Receive Interrupt liegt an Pin145 des DC524.


    Hoffe diese kleine Zusammenfassung hilft dem ein oder anderen.


  • Danke vielmals für die ausführliche Darstellung Schroeder..

    Das heißt diese Maschine funktioniert auch nicht als Vaxstation (Monitor-Ausgabe Monochrom und Tastatur/Maus-Input)?


    Den https://www.utsource.net/de/itm/p/249545.html NE5170 und https://www.utsource.net/de/itm/p/9072023.html NE5180 scheint es ja noch zu geben, den DEC IC DC367B nicht.


    Läuft die Maschine eigentlich wieder?

    Telex 563140 goap d

  • Genau, ist die serielle Schnittstelle gestört, also alle Ports, dann hast du einen Backstein.

    Den DC367B habe ich getauscht, keine Änderung obwohl alles zu stimmen scheint. Der 5180 macht mir aber einen unschönen Pegel, sieht auf einer anderen 2000er sauberer aus. Den habe ich bestellt und werde den tauschen.

    Der DC367 ist ein DEC Baustein, leider.