xt-ide parallel Betrieb mit XTA Festplatte?

  • Hallo zusammen,


    hat es schon mal jemand geschafft eine SD/CF-Karte über XT-IDE parallel (als 2te Festplatte) mit einer alten XTA Festplatte zu betreiben?

    Ich bekomme es immer nur so hin, dass das eine oder andere geht (also Karte abziehen, bzw. Festplatte im Bios deaktivieren).

    Es gibt aber *keinen* Konflikt von Addressräumen in der Konfiguration.


    Mit MFM-Controllern habe ich das problemlos am laufen...


    Für Info / Erfahrungen wäre ich wirklich dankbar :)

    Meine Samlung:

    4x Schneider Euro PC , einer mit original HD20, 2 noch nicht repariert

    Schneider Euro XT (mit original HDD)

    Schneider Amstrad PC1640

    Comodore PC 20-III

    Commodore C64

    Commodore C128

    Compaq 386

    Fujitsu 486

  • ja ich denke bei mir geht das was du meinst. Im Commodore PC20-III.


    Wenn ich von der internen XTA Platte oder von Disk boote, kann ich auch auf die CF Karte als D: zugreifen.


    Würde gerne auch von CF booten können aber das habe ich nie geschafft.


    das Thema hatten wir hier schonmal, dass das aussergewöhnlich ist, dass das so bei mir läuft. Schafft nicht jeder.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ja, genau das möchte ich auch erreichen.


    Könntest Du mir evtl. sagen, auf welche Adressen Dein XT-ID Bios konfiguriert ist?

    Ich glaube nicht, dass es daran liegt, aber testen kann man ja mal :)

    Meine Samlung:

    4x Schneider Euro PC , einer mit original HD20, 2 noch nicht repariert

    Schneider Euro XT (mit original HDD)

    Schneider Amstrad PC1640

    Comodore PC 20-III

    Commodore C64

    Commodore C128

    Compaq 386

    Fujitsu 486

  • schau mal in diesen Thread, da steht so einiges und direkt auch meine screenshots :)


    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Wir hatten das Thema schonmal und ich hatte auch schonmal geschrieben, dass ich den PC20-III (der eigentlich ein baugleicher PC10-III) war, mit deaktiviertem XTA-Controller (Jumper Mainboard) einfach von XT-IDE booten ließ und os verkauft habe.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ja klar, das geht natürlich. Wenn jedoch technisch möglich, möchte ich gerne beides parallel betreiben (zumindest solange die XTA-Platte noch geht).

    Ist ja schade wenn man ein wirklich altes System hat und dann *funktionierende* Komponenten abschalten muss :(

    Meine Samlung:

    4x Schneider Euro PC , einer mit original HD20, 2 noch nicht repariert

    Schneider Euro XT (mit original HDD)

    Schneider Amstrad PC1640

    Comodore PC 20-III

    Commodore C64

    Commodore C128

    Compaq 386

    Fujitsu 486