Alternative zu Cmder/Conemu: Console2 (ANSI/VT100 Console f. Win)

  • Normal nutze ich ja Cmder (bzw. Conemu in Cmder) um RunCPM oder ntzvcm in einem Windows-Console-Fenster (kein serielles Terminal)
    laufen zu lassen und damit die ANSI bzw. VT100 Escape-Codes umsetzen zu lassen bei CP/M-Software.


    Einigen Usern (auch hier) war die Software zu gross oder zu Feature-reich zum installieren
    (kann ich auch verstehen, aber ich mag die Prompt-Autovervollstaendigung der Befehlshistorie von Cmder)


    Nun auf der Suche, warum ntvcm unter Windows mit Cmder Probleme mit einem 24x80 (aber nicht 25x80) Fenster hat, fand ich im Netz

    Console2 v2.00 beta148 in 32 & 64Bit


    Das Projekt ist schon etwas aelter und wird wohl nicht mehr weiterentwickelt, dafuer ist es aber relativ klein und sozusagen eine portable Software - da keine Installation notwendig ist. Einfach Verzeichnis anlegen und Verknuepfung auf den Desktop :)


    Zwar unterstuetzt Console2 nicht die Farbunterscheidung von nromal/bold Text (in Farbe) wie Cmder/Conemz oder puTTY/kiTTY aber es macht ANSI bzw. VT100 Software nutzbar auch wenn man keine ANSI-Microsoft-Console ansonsten unter Windows installiert hat oder nutzt.


    So kann ich Euch diese Software mal zum testen ans Herz legen ;)