A2Pico - neue Karte mit RPi Pico

  • Hallo allseits,


    zunächst ein bisschen Hintergrund Info: Ich habe kurz nach dem Erscheinen des RPi Pico begonnen, damit zu experimentieren, ihn direkt an den Apple II Bus zu hängen. 2022 habe ich meinen Erfolg veröffentlicht und 2023 habe ich auf dem KansasFest einen Vortrag gehalten (https://youtu.be/UMr2erIUDwU). Dann bin ich aber nochmal ans Reißbrett. Das Ergebnis besteht aus zwei Teilen:

    1. Einem stark vereinfachtes Design aus gerade mal drei LVC245 Tranceivern und einem AND Gate.

    2. Einer wiederverwendbaren Software Library die die Low Level Interaktionen mit dem Apple II kapselt.


    Ich habe auf dieser Basis auch schon eine Reihe von Firmwares entwickelt:

    - Eine (schnellere) Emulation der Apple II Pi Karte (https://github.com/dschmenk/apple2pi)
    - Einen (schnelleren) Ersatz für die Apple2-IO-RPi Karte (https://github.com/tjboldt/Apple2-IO-RPi)

    - Eine Emulation der softSP Karte (http://www.mfa2lab.com/opcart/…uct&path=59&product_id=56)
    - Eine schlichte ProDOS Hard Disk Emulation basierend auf zwei Dateien auf einer Micro SD Karte


    Frage: Gibt es mit der V2 analog nicht schon eine Karte mit RPi Pico?

    Antwort: Ja, aber die V2 analog ist eine Video-Karte, die jemand nachträglich zu einer I/O-Karte umgemodelt hat.

    - Das Design ist mit zu programmierende Chips nicht wirklich DIY-freundlich.

    - Es bietet keine freien GPIOs (um z.B. via SPI eine SD Karte anzusteuern) und keine IRQs.

    - Außer der CP/M-Karten-Emulation hat der Autor keine weitern Firmwares mehr implementiert. Inzwischen hat er sich wieder auf die Video-Thematik eingeschossen (IIgs Unterstützung, //c Variante).


    Die A2Pico ist eine originäre Apple II Karte, die schlicht dem DEVSEL + IOSEL + IOSTRB Modell folgt. Damit ist maximal kompatibel mit dem IIgs.


    A2Pico (sowohl Hardware als auch Software Library) belegen im RPi Pico ganz bewusst keine Resourcen die beim RPi Pico W für das Ansteuern des CYW43 Wireless Chips benötigt werden. Man kann also durch schlichtes Ersetzen des Pico durch einen Pico W auch Projekte mit WiFi oder Bluetooth realisieren.


    Jetzt sind die ersten fertigen A2Pico Alpha Karten verfügbar. Ihr einziges Problem ist, dass sie keine IRQs unterstützen (keine der oben genannten Firmwares nutzt IRQs):



    Die Karten kosten 40€ inkl. Versand. Wer eine haben möchte, schreibt mir am besten eine Email: ol.sc@web.de


    Hier noch der primäre Link zum Projekt: https://github.com/oliverschmidt/a2pico


    Gruß, Oliver