KC 85-3 Bauteil gesucht

  • Hallo versuche grad einen KC85-3 aus den Keller zu retten.

    Suche das markierte Bauteil konnte ganz schwach drauf lesen 74LS193 will nur sicher gehen. sollte das dann nicht eher ein DL193D sein? Mein Logic Tester kann ihn nicht erkennen, somit gehe ich davon aus das der Chip defekt ist.

  • 74LS193=DL193= 4Bit Vor-/Rückwärtszähler.


    Wieso lötest Du den IC aus, um den dann mit dem IC-Tester zu prüfen?

    Geht da an der Stelle was nicht?

    Es soll auch IC-Tester geben, die den IC als OK messen, und dann ist der doch kaputt.

    Ich habe keinen, und auch noch noch nicht benutzt.


    Bei Robotrontechnik wärst Du wegen der Reparatur aber besser aufgehoben......


  • Zitat

    74LS193=DL193= 4Bit Vor-/Rückwärtszähler.

    Das war mir schon klar, Meine nur das Gerät ist sehr International Ne menge Ossies, 4 Japaner, ein paar Russen, 2 Tschechen und eben besagter 74ls193 vom Klassenfeind(sah aus wie Signetics). Sah original aus da hat keiner Rumgelötet


    Der 193 sollte passen glaub ich hab jetzt verstanden wie der Schaltplan zu lesen ist.


    Kein Sync am Modulator, keinerlei bild am RGB Ausgang.

  • Ja, das ist normal.

    Es kam rein, was da war.

    Wie auch immer wieder über Schalk Golodkowski die Bauteile den Weg aus dem

    NSW gefunden hatten.


    Die ICs aus der ehemaligen UdSSR im Karamalzgehäuse machen häufiger Probleme.

  • Der zweite 193er im Gerät ist aber ein Ossi. Das hatte ich auch schon gehört aber da ist nur einer in der Video Sektion und der Tut. Was ich teste wird auch gleich gesockelt. Aufgrund des schlechten Zustands vom Gerät muss ich da keine Rücksicht nehmen. Aber der DL193D ist bestellt.

  • Wollt nur sicher gehen, Stand der Dinge die 3 Chips in der oberen rechten Ecke sind Defekt jetzt erstmal auf adäquaten Ersatz warten (das was ich da hatte funktioniert alles)