Scheider D486 - Netzteil Reparatur

  • Moin Moin :)


    Ich geh mal von oben nach unten durch Deine Antworten.


    Wie sieht das Signal an Pin 9 aus (Softstsrt),


    Das sieht so aus (getriggert auf den Einschaltmoment:


    Solang Spannung an Vcc anliegt, bleibt es auch stabil bei etwas über 3V. Ich bitte die "Screenshots" zu entschuldigen, anders bekomm ich das leider nicht vom Oszi in den Computer. Ich hab noch ein digitales USB-Owon, aber das muss ich erst einrichten und mich dran gewöhnen. Mit dem "großen HP" kann ich schon umgehen.



    Die Beispielschaltung aus dem PDF schaue ich mir Nachmittags in Ruhe an - auf den ersten Blick sind da aber mehr Teile drin als bei mir. Meine Schaltung ist eher einfach - um nicht zu sagen minimalistisch - gestrickt. Ich bin mir nicht sicher ob das an den anderen Anforderungen meines Netzteils liegt oder ob da einfach Kosten gespart werden sollten.


    Anhand dem Kicad Plan hast du nur

    10,5 V, da vermutlich anhand den umfangreichen internen security Funktionen /Undervoltage det.) der Baustein wahrschein aber min 12V voraussetzt,


    Tatsächlich nicht (aus dem Datenblatt):


    Ich gebe zu, das die 10.5V recht nah dran sind und würde nicht ausschließen das ihm das nicht reicht. Die 10.5V habe ich allerdings gemessen als ich das Teil an der Steckdose hatte. Wenn ich ihn direkt mit dem 12V Netzteil versorge, dürfte das kein Problem darstellen.


    Grüße,


    Chip

  • Guten Tag

    Chip-Monk


    danke, war auch nur ne Idee, weil überall auf die 12 V hingewiesen wurde,

    Vermutlich hast du dann die 10,5 V direkt am Baustein Masse auf den Gnd Pins gemessen, und dirse Masse wird auch sehr niederohmig auf den Anschluss leitungen des Netzteiles messbar sein


    Habe noch zuletzt geschaut, ob es irgent eine einfache Testschaltung gibt, um zu sehen, die Funktion des Bausteines zu verifizieren, habe aber noch nichts gefunden


    wie sieht ggf. das Signal Pin 14 aus ohne Ausgangslast,

  • Ahoi

    danke, war auch nur ne Idee, weil überall auf die 12 V hingewiesen wurde,

    Ich nehm was ich kriegen kann :)

    Vermutlich hast du dann die 10,5 V direkt am Baustein Masse auf den Gnd Pins gemessen, und dirse Masse wird auch sehr niederohmig auf den Anschluss leitungen des Netzteiles messbar sein

    Korrekt - Ich habe GND-Vcc gemessen. Da lagen ca 10.5V an. Passt auch ungefähr mit dem 22KΩ Widerstand der vorgeschaltet ist.

    Habe noch zuletzt geschaut, ob es irgent eine einfache Testschaltung gibt, um zu sehen, die Funktion des Bausteines zu verifizieren, habe aber noch nichts gefunden

    Leider nicht wirklich. Das Ding ist im Vergleich zu "normalen" SNT Controllern irre komplex und fast schon ein eigener Mikrocontroller. Mir bleibt eigentlch nur das 12V Netzteil. "Live" geht nicht, das hat zwar nur 10-15V, aber GND bekommt er ja vom Gleichrichter. Das tut ggf. dann eben doch weh ;)


    wie sieht ggf. das Signal Pin 14 aus ohne Ausgangslast,

    Kontant einige 100 Milivolt in situ. Ich überlege gerade wie ich das zerstörungsfrei "entkoppeln" kann, so das ich ohne Last messen kann.


    Grüße,

    Chip

  • Hm.


    Mir ist nichts besseres eingefallen als das PWM Board komplett auszulöten.

    Und das sagt: Es lebt.

    Aktueller Aufbau:

    Das PWM Board komplett raus. Befeuert mit dem 12V Netzteil:


    (Ich bitte die etwas unsaubere Löterei zu entschuldigen, das ist nur zum Testen...)


    Wenn ich jedenfalls nun an Pin 14 (PWR Out) messe, bekomme ich einen sauberen Takt von 20KHz:


    Die Kurzve selber sieht auch gut aus:


    Ebenso wie die Spannungswerte.

    Aktuelle Vermutung:
    Ich habe bei den ersten Prüfungen etwas übersehen und auf dem Hauptboard ist "etwas" nicht in Ordnung das mir die Spannung gegen Masse zieht. Das der Chip nicht komplett gegrillt wurde ist eher Glück gewesen.


    Grüße,

    Chip

  • Guten Tag

    Chip-Monk


    Wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen, wobei man aber so noch nicht erkennen kann, ob die Leistungsstufe auch funktioniert,


    Vermutlich hast du im Vorfeld die diskreten Ausgangs - Widerstände, die Dioden und auch die Induktivität den Transistor PN im ausgelötetem Zustand überprüft, zwischen V+ / Gnd Pin14 die PN Übergänge gemessen aber für weiteres sollten,. müssen wir doch wieder mit der Orginal Last arbeiten,


    hast du die Möglicheit die Stromaufnahme im Zweig Pin 15 zu messen

  • Korrekt - Ich habe GND-Vcc gemessen. Da lagen ca 10.5V an. Passt auch ungefähr mit dem 22KΩ Widerstand der vorgeschaltet ist.


    Nur der Vollständigkeit halber:


    Das Schaltbild mit dem 22KOhm Widerstand kann auch nicht ganz stimmen. RE: Scheider D486 - Netzteil Reparatur


    In der Schaltung hängt der Widerstand auf einer Seite an Vcc, was ja OK ist. Aber auf der anderen Seite hängt er vor dem Gleichrichter an 240V AC. Sollte vermutlich am 220µF Kondensator hängen?

  • Hi


    Vermutlich hast du im Vorfeld die diskreten Ausgangs - Widerstände, die Dioden und auch die Induktivität den Transistor PN im ausgelötetem Zustand

    Jein ;)

    - Dioden: Ja.

    - Transistor: Da ist nur der "große" -> Ja

    - Kondensatoren: Ja

    - Widerstände: Nein, nur visuell untersucht, bzw. einige "in situ" gemessen. Stehen seit heute auf meiner "Liste" ;)

    - Induktoren: Nein. Da hab ich kein Messgerät für

    hast du die Möglicheit die Stromaufnahme im Zweig Pin 15 zu messen

    Nicht "live" - das ist mir zu heiß, ich hab ja keinen Trenntrafo. :(
    Mit dem 12V Netzteil schon, aber das ist dann nur bedingt aussagekräftig.

    In der Schaltung hängt der Widerstand auf einer Seite an Vcc, was ja OK ist. Aber auf der anderen Seite hängt er vor dem Gleichrichter an 240V AC. Sollte vermutlich am 220µF Kondensator hängen?

    Tut es auf dem Schaltplan doch :grübel:



    GND ist hinter dem Gleichrichter an dem Kondensator.


    Ich gehe nun nochmal alle Teile auf dem Haupt-PCB durch. Das kleine Board tut ja scheinbar.


    Grüße,


    Chip

  • Und noch ein Update: Nummer 5 lebt!!! :)

    Da das PWM Board gut aussah, habe ich mich auf die anderen Teile auf der Hauptplatine konzentriert. Die sahen eigentlich auch gut aus. Ich habe allerdings zwei Elkos bei der Gelegenheit noch durch neue ersetzt.

    Das war mehr so aus "Faulheit" - Messtechnisch lagen die noch in der Toleranz, allerdings sind die recht schwer zugänglich und ich habe neue genommen weil ich da die langen Beinchen besser eingefädelt bekommen habe.


    Dann nochmal alles mit 12V durchlaufen lassen und am Oszi ein sauberes Signal bis runter zum Leitstungstransistor bekommen:


    Dann nochmal die Schaltung komplett durchgegangen. Da ich nun den Takt bekommen habe (was eindeutig vorher nicht der Fall war), hab ich die ganzen Testdrähte abgelötet, meine "Opfer-Festplatten" wieder angeschlossen und das DMM an die Molexstecker angeschlossen.

    Netzspannung dran und siehe da:


    Festplatten drehen, Spannung passt auch.


    Fazit bzw. Ursache:

    Entweder: Einer der beiden Elkos war "durch" und mein Messgerät hat es nicht angezeigt. (Ich kann immer noch kein ESR messen) ODER ich habe bei dem ganzen ein- und auslöten eine unsaubere Lötstelle "bereinigt". Ich tendiere zu ersterem.


    Als nächstes muss ich dann die anderen Stromschienen messen und wenn das tut: Lüfter wieder dran, zurück ins Gehäuse und Lasttest.

    Ich werde dann hier berichten. Für heute ist aber erstmal Feierabend ;)



    Grüße,

    Chip

  • Ahoi


    Einer davon, ja. Der andere war auf der "Versorgungsseite". Auf dem Foto am Anfang vom Thread sind einigermaßen mittig zwei Elkos nebeneinander, einer davon hat rote Farbe oben drauf. Diese waren das.


    Heute dann wohl "Intermezzo mit der Bohrmaschine" - Irgendjemand hielt es für eine geniale Idee den Lüfter vom Netzteil mit Nieten zu befestigen (anstelle von Schrauben). Die müssen raus... Dann kann ich entscheiden ob ich den Lüfter noch nehmen kann oder einen neuen einsetze.


    Grüße,

    Chip

  • 'nabend


    Zu dem Thema wohl das letzte Update:
    20 Minuten mit 4 Festplatten als Last. Spannungen stabil, es wird nix heiß und sonst auch alles schick.


    Da ich als "Neuer" nicht ganz mit den Gepflogenheiten vertraut bin:
    Ich hatte ja oben versprochen noch ein paar Fotos vom eigentlichen PC mit anzuhängen. Soll ich das hier mit reinwerfen oder einen eigenen Thread dafür aufmachen (damit es ggf. leichter gefunden wird)?


    Grüße,

    Chip

  • Guten Abend

    Chip-Monk


    Oder erstelle einen neuen Beitrag

    Schneider D486 Mainboard und Bios,


    dort kannst du dann die Bilder ablegen

    wenn falls es auch noch besondere Einsteckkarten in deinem System gibt, kann man dies dann auch damit ablegen,