Empfehlungen für einen Assembler/Disassembler für 8085 unter Windows

  • Hallo zusammen,

    für meinen Profi-5E und den MFA suche ich einen 8085 Assembler unter Windows.
    Im Internet habe ich zwar Simulatoren gefunden und auch einen Basic Compiler, aber richtig warm werde ich damit nicht.

    Hat jemand eine Empfehlung?

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße aus der Stadt, die es nicht gibt ;)

    keepitsimple

  • Für die Analyse und zum Disassemblieren empfiehlt sich Ghidra. Kann zwar kein 8080, aber 8085 und Z80 und kann Daten und Programm unterscheiden, weil es die erreichbaren codestellen anaysiert. Ist aber ein kleines Softwaremonster, und die Herkunft mag für den einen oder anderen suspekt sein (NSA), aber wirklich nicht schlecht (außer dass es furchtbar zu bedienen ist).

  • Ich weiß ja nicht was du alles im Internet gefunden hast und was nicht.

    Daher hier mal einiges zum weiteren "googeln":

    - WinIDE-8085

    - uasm10 in Verbindung mit AS (finde ich persönlich schon ganz gut)

    - Win8085

    - S85 (auch Simulator)

    - mic8085

    - GNUSim8085

    - DSS MicroC für 8085


    Beste Grüße

    ToM

  • hab da noch was:

    - "8085 Simulator IDE" von OshonSoft

    enthält neben Assembler und Disassembler auch ein Simulator für 8080/8085 Code

    Details auf meiner Seite http://alt.werners-seiten.de/m-dok-e.html#mdoke

    - oder die Yaze CP/M+ Emulation mit den M80/L80, optimal für grössere Projekte

    Dann den fertigen HEX-Code per V24 ins Zielsystem...

    Viel Vergnügen

    LG Werner