Apple Scribe Printer zerreißt das Farbband- Hilfe!

  • Hallo in die Runde


    Mein Apple Scribe Printer (Thermotransfer-Drucker) funktioniert an sich noch gut, nur leider zerreißt er das eingelegte Farbband.Das ist ein mechanisches Problem mit dem Farbbandtransport, aber ich steige nicht dahinter, wie das eigentlich funktionieren soll... und wo es hakt. Kennt das jemand? Gibt es irgendwo ein Repair-Manual?


    Gruß- Georg B.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ja, das Problem habe ich auch, hat mir zwei von drei Farbbändern zerstört. Ich glaube, ich hatte einen Trick gefunden wie es geklappt hat, indem ich den Schlitten ganz nach links gedrückt hatte wenn ich mich recht entsinne. Da hatte es dann komischerweise ohne Probleme funktioniert, kann es morgen aber im Hobbyzimmer noch mal nachgucken was ich gemacht habe.


    Alternativ kann der AppleScribe aber auch auf Thermopapier drucken, habe ich auch schon ausprobiert. Dann spart man sich das Farbband.

    Apple // europlus | Apple /// | Apple //e | Apple //c | Apple //gs | Macintosh XL / Lisa 2 | Macintosh 512K | Macintosh 512K | Macintosh SE | Macintosh SE/30 | Macintosh IIfx | Macintosh Quadra 700 | Macintosh Color Classic | Twentieth Anniversary Macintosh | und viel viel mehr...

  • Hi…


    Thermopapier habe ich für den Silentype in rauen Mengen bekommen. Das probiere ich heute abend aus!


    Es ging um S/W Bänder, die hatte ich mit dem Drucker bekommen.


    Gruß- Georg B.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs


  • Ah cool, habe jetzt auch endlich einen Silentype ergattert - hast du da noch "originales" Thermopapier oder nutzt. du Faxpapier oder so?


    LG

    Julian

    Apple // europlus | Apple /// | Apple //e | Apple //c | Apple //gs | Macintosh XL / Lisa 2 | Macintosh 512K | Macintosh 512K | Macintosh SE | Macintosh SE/30 | Macintosh IIfx | Macintosh Quadra 700 | Macintosh Color Classic | Twentieth Anniversary Macintosh | und viel viel mehr...

  • Ich habe 3 Rollen Originalpapier bekommen, außerdem vor einiger Zeit ein paar Rollen Faxpapier

    Alternativ kann der AppleScribe aber auch auf Thermopapier drucken, habe ich auch schon ausprobiert. Dann spart man sich das Farbband.

    Das klappt, das Verschieben des Schlittens bringt leider nichts. Aber das macht überhaupt nichts- mit der Thermopapier-Lösung bin ich vollauf zufrieden. Jetzt brauche ich nur noch eine Lagerung für die Rolle, damit sich das Papier auch abrollt. Vielleicht geht eine Halterung für Küchentücher... . Hauptsache, der Drucker hat jetzt wieder eine Daseinsberechtigung.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Mit ein paar Metallwinkeln aus dem Baumarkt und einer Achse für Toilettenpapier habe ich jetzt auch einen Abroller für die Faxpapier-Rolle gebastelt. Jetzt klappt der Druck ganz hervorragend. Ich musste allerdings eine leere Farbband-Kassette (aufgehebelt, Farbband entnommen und die leeren Spulen wieder eingelegt) einlegen, sonst hakt der Druckkopf beim ersten Rücklauf.


    Damit ist das Thema für mich erst einmal erfolgreich abgeschlossen. Ein passendes Kabel ist auch schon auf dem Weg (DIN 5-polig auf DB-25). Bald kann der //c also stilgerecht drucken :juchee:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs