Mein 6523 (6525) TPI Ersatz funktioniert auf Anhieb!

  • Hallo, meinen ersten V6523 habe ich gerade zusammengelötet und er funktioniert im P500 und 620 als Ersatz für den Keyboard 6525A einwandfrei.

    Der Diagnostic Test ist OK und alle Tasten funktionieren bei manueller Prüfung.

    Er sollte überall als 6523 oder 6525 ohne Interrupt Controller Modus einsetzbar sein. Im CDTV sitzt er als 6525B Variante - aber das schafft das CPLD sicher auch ;)

    Ich denke der IRQ-Modus ist auch lediglich im einen 6525 in den cbm2 Rechnern verwendet worden.


    Soweit ich weiß sitzt noch ein TPI im Magic Voice, A570, IEEE64 und in der 1551.

    Die 1551 besitze ich nicht mehr, A570 hab ich nicht und im IEEE64 sowie im Magic Voice ist er vermutlich nicht gesockelt...

    Bleibt zum Testen noch mein 720 und das CDTV.


    Ich lade die Files noch auf Github hoch.

    Die Kerbe links hab ich noch im Silkscreen ergänzt (hatte ich vergessen ;) )


    PS: Für die IRQ-Funktion hat das XC9572XL nicht genug Makrozellen. Das XC95144XL gibt es leider nur als 100 Pin Version...


  • Hier ist nun Alles auf Github: https://github.com/vossi1/v6523

    Ich habe noch Platinen und Chips hier und könnte bei Bedarf gern einige V6523 anfertigen, falls Jemand nicht TQFP löten , bzw keine Xilinx CPLD's programmieren kann.

    Auch einige NU6509 könnte ich noch anfertigen.

    Ich werde aber nur die Platinen aufbrauchen, die ich noch hier habe, da das eine ziemliche Fummelei ist ;)


    Christian

  • Schlechte Testergebnisse:

    Der 6523 läuft nicht im Magic Voice, IEEE-Interface, CDTV (A570)


    Aber mein Ziel war ein Ersatz für zumindest einen der 6525 in den CBM2-Rechnern - und da läuft der V6523 bis jetzt fehlerfrei.


    Da das schreiben und lesen der Ports ja im cbm2 mit 2 MHz problemlos klappt, kann es eigentlich nur an den 3V-High-Pegeln der Ausgänge liegen.

    Das Magic Voice verwendet CMOS-Bausteine, die 4V high möchten. Im CDTV-CDROM sind sicher auch CMOS-Bausteine.

    Beim IEEE-Interface startet das ROM und die Startmeldung erscheint sehr kurz. Evtl. kann man da noch etwas machen. Den 75160/161 genügen 2V high-Pegel und ansonsten sind 74LS-TTL verbaut.


    Christian

  • Der V6523 läuft nun mit einem speziellen HDL-code und einem kleinen Patch auch im C64 IEEE488 interface:


    GitHub - vossi1/v6523: V6523 - Replacement for a 6523 or 6525 without IRQ Controller (CBM2 keyboard TPI)
    V6523 - Replacement for a 6523 or 6525 without IRQ Controller (CBM2 keyboard TPI) - vossi1/v6523
    github.com


  • Ich hab gerade meine IEEE64 Version vom V6523 getestet - läuft einwandfrei:


       


    GitHub - vossi1/v6523: V6523 - Replacement for a 6523 or 6525 without IRQ Controller (CBM2 keyboard TPI)
    V6523 - Replacement for a 6523 or 6525 without IRQ Controller (CBM2 keyboard TPI) - vossi1/v6523
    github.com


    Dummerweise hab ich bei JLC "specify a location" für die Nummer diesmal vergessen ;)


    Christian