FOCAL-11 für PDP11?

  • Das FOCAL von Arnstein, wie es z.B. auf der Walnut Creek-CD im Umlauf ist, ist nicht ganz fehlerfrei. Besser war das daraus abgeleitete FOCAL für den SOL-20 von Processor Technologies. Das musste allerdings erst für CP/M hergerichtet werden.


    Das Z80-FOCAL von Dawn Banks ist ziemlich gut und weitgehend fehlerfrei. Daraus hab' ich auch mein FOCAL abgeleitet. Damit läuft Dein Test. Schöner finde ich allerdings die gedämpfte Sinusschwingung...

    Auf der Seite schorn.ch sind auch fuer das FOCAL_DEV.dsk all diese Namen genannt:

    Zitat

    FOCAL 1.0, 1978, from Processor Technology Corp. (from SOL20.org)
    FOCAL interpreter from Robert Arnstein (CPMUG Volume 16) with source code, adapted for the Altair
    FOCAL interpreter for Z80 and CP/M from D R Banks, Wayne Wall and Joe Smith.
    Sources adapted to M80 and Z80.LIB and M80 with Zilog mnemonics.

    Ist Deine abgeleitete Version (Fork?) irgendwo in Netz verfuegbar (ausser hier im Thread)?


    Ich habe ein komisches Verhalten (im Moment) mit Deiner Version im Zusammenhang mit Tera Term Pro:

    Wenn ich den Source von TEST1.FOC im Editor in die Zwischenablage nehme (da ich es noch Grosschrift) und in Tera Term Pro dann per Zwischenablage einfuege (auch da wird mir der Text in Grossbuchstaben angezeit), fuegt es den Source in Kleinbuchstaben ein - dies kann Focal80 dann nicht als Commands erkennen.

    Tippe ich die erste Zeile per Hand (der Trick ist hier wohl ohne SIHIFT-Taste, bekomme ich auch Grossbuchstaben und der Source wird erkannt und kann mit G/GO gestartet werden.

    Da die Zwischenablage Grossbuchstaben sendet (wie wenn ich Buchstaben mit Shift-Taste eingebe) bekomme ich Kleinbuchstaben :(


    Hast Du dies fuer Deine Version extra so gemacht?


    PS: Gibt es ein "EXIT" fuer Dein FOCAL80?


  • Nein, meine Version gab es noch nicht im Netz.

    Ich bin auch nicht sicher, ob ich jetzt die beste Version für CP/M erwischt habe.


    Diese Version dreht offensichtlich Groß- und Kleinschreibung um. In anderen Versionen werden alle Buchstaben in Großbuchstaben gewandelt. Am elegantesten wäre es sicher die Befehle in Großbuchstaben zu wandeln, aber Zeichenketten in T- und A-Befehlen so zu lassen, wie sie eingegeben werden. Das ist aber etwas komplizierter...


    Zum Verlassen des Programms ist in anderen Versionen der Q-Befehl im direkten Modus vorgesehen.


    Zuletzt habe ich daran gearbeitet, das FOCAL für Einplatinencomputer mit serieller Konsole bereitzustellen. Da fehlen dann die L-Befehle ganz.

  • Nein, meine Version gab es noch nicht im Netz.

    Ich bin auch nicht sicher, ob ich jetzt die beste Version für CP/M erwischt habe.


    Zum Verlassen des Programms ist in anderen Versionen der Q-Befehl im direkten Modus vorgesehen.

    Die beste Version fuer CP/M von Dawn Banks oder von Dir? ;)

    Bei der von Dir upgeloadedten Version wird das Q (*Q) nicht erkannt (geht nur auf den *-Prompt zurueck)

    Das ist doch der direkte Modus?


    Trotzdem vielen Dank fuer diese Version. Andere CP/M-User waeren in den 80ern damals auch dankbar gewesen....

    Also Frage an Dich: Darf ich die Version an andere CP/M-User (in der CP/M-Gruppe auf FB z.B.) weitergeben?

  • Meine Version ist natürlich die beste. ;)

    Ist aber nur eine Erweiterung mit kleinen Änderungen der Version von Banks.

    - ON command renamed to JUMP

    - some non-standard functions removed

    - long variable names allowed

    - LIBRARY commands added

    - MODIFY command changed (wahrscheinlich noch nicht perfekt)


    Das mit dem Q ist hier wohl noch nicht enthalten.