Commodore SX-64 - Heller Bildschirm nach Reset


  • Das selbst gebrannte ROM bringt mich zur Frage: Wie bekommt man eigentlich ein Tape an das SX64?

    Hmm... Laut Schaltplan sind die Pins 24, 25 und 26 der CPU, welche bei einem C64 für den Betrieb einer Datasette zuständig sind, beim SX64 nicht beschaltet.

    Es müsste möglich sein, die fehlende Hardware gemäß eines C64 Schaltplans dort anzuschließen. Ich vermute, dass auch im Kernal Anpassungen vorgenommen werden müssten. Im besten Fall liegen die Tape Routinen nur brach. Im schlechtesten Fall muss man sich passende Taperoutinen selber schreiben oder besorgen, welche man vorab in den Speicher lädt.

    Auch müsste man sich überlegen, wo man den Anschluß für eine Datasette unterbringen könnte.

    Ich gehe mal schwer davon aus, dass Du keine Löcher bohren willst oder Aussparungen ins Gehäuse bringen :neinnein:


    obbi

  • Ich gehe mal schwer davon aus, dass Du keine Löcher bohren willst oder Aussparungen ins Gehäuse bringen

    Um Himmels Willen- ;o)
    Tape ist auch völlig unwichtig. Tut man sich kaum noch an.

    Ich habe den Userport mit dem Cassettenport verwechselt. Ich dachte er ist der tape Port. Tape ist kürzer.
    Aber alles was du schreibst, kommt mir bekannt vor. Als ich den Rechner bekam, hatte ich schonmal wegen Tape recherchiert.
    Kernel muss getauscht werden. Es hat einen SX-exklusiven, habe das hier schon rausgefunden und hier steht auch irgendwo, welcher Kernel. Ist auch logisch.

    Und ich habe irgendwo im Hinterkopf, daß Commodore alles rausgelassen hat, was mit Tape zu tun hat, da es unnötige Kosten verursacht hätte.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)