Beiträge von SectorheaD

    Wenn Du keinen Bock hast, es selber zu machen, könnte ich das evtl. übernehmen

    Danke. Habe ne prozessorgesteuerte Ersa mit 400°C. Das würde vermutlich gehen, obwohl ich damit auch schon Stress mit widerspenstigen Bauteilen hatte.

    Mir fehlt aber die Zeit und ich möchte die Books alle nicht unbedingt behalten, da Beifang. EVENTUELL sende ich jemandem die 3 T1000XE, eines als "Ausgleich" für eine Widerherstellung zu, Und behalte doch eines. Das ist bestimmt fair und für beide Seiten reizvoll? Das Dritte dann als Ersatzteilespender falls Bauteile defekt sind. Aber dazu mache ich mir nach Ostern Gedanken. Optional gebe ich die alle unrepariert ab. Würde dann hier einen Thread öffnen.


    Ich weiß, daß die Zeit eilt. Habe die Siffe jetzt erstmal mit LR überall runtergespült.


    Jetzt geht es an das "Twinhead". Da bin ich nicht so heiß drauf, aber das werde ich natürlich auch nicht wegwerfen. Irgendwer kann da sicher was mit anfangen wenn es wieder will. ;)

    Oh, dann schau mall nach. Die ZRAM Ultra 3 hat eine

    Danke für den Hinweis.


    Ich habe nur das Foto von gestern, offenbar hat die Karte keine Batterie, oder ist die hier eventuell auf der Rückseite?

    Ist auch eine Generic würde ich sagen. Weder MS, noch was anderes Bekanntes.

    PS: KAcke! Sehe gerade die Massenableitung ist falsch platziert. Öffnen.



    Zu den T1000XE: Alle geöffnet.


    Nummer 1: Ein ausgebeulter Elko, 2-3 ausgelaufen. Leiterbahnen leicht verfärbt, aber nicht wild

    Nummer 2: Leicht Korrodierter Reihenwiderstand durch die Siffe

    Nummer 3: minimale Flüssigkeit, aber natürlich auch schon benetzt. Keine erkennbaren Schäden


    Das Foto ist von dem besseren von den Dreien.


    Control-Reset oder Apfel-Control-Reset ist beim Apple IIc richtig

    Ah. Habe das versucht, ohne Control. Handbuch wäre mal lesen wäre gut. Hab ich doch. :tp2: Bisschen überfordert. :S :D

    Er ist gerade schon wieder eingepackt, ich kümmere mich um die anderen Zugänge.
    Und was ich vergaß: Er hat eine Z80 Karte eingebaut. Cool. Direkt mal alles getestet was so an DOS CPM und Co Kram dabei war.

    Dolles Teil. Der wird definitiv eine Konsole in der Vitrine vertreiben. ;)

    Stromversorgungsteil hinüber und ausgelaufen

    Ich werde heute definitiv einen öffnen.

    Habe noch einen fetten HX-80 Akku 6V. Evtl. reicht der schon zum Test. Später... Oder am Freitag.

    Lagerhaltung ist beim Thema Netzteile noch nicht ganz perfekt, um es vorsichtig auszudrücken.

    Das habe ich angepasst. Computer ist mein "Sekundärhobby" , ::ghost:: ich habe über 300 Spielkonsolen. Aber ich habe jetzt 2 Netzteile, die alles von 3V bis 24 abdecken.

    Ausser den Sondersteckern natürlich. (CBS Colecovision / Ti99er / Atari 7600 / uswusw...) Die orignalen Netzteile sind fast alle eingelagert.

    Das ist cool. Da man manchmal aufpassen muss mit der Polarität, sind ALLE Geräte wo die Polarität auf den Geräten nicht angegeben sind, und die garantiert nicht AC sind, die Polarität + Spannung angegeben. Ausreichend Ampere haben die 2 Universalnetzteile allemal für fast alles.
    Das war die meiste Arbeit, Label auf Netzteile und / oder die Geräte anzubringen.

    Das Netzteil für den 1000XE hat 12V/1,7A/ Pol: -C+ ABER der TIP hat eine Sonderform. Von meinen 25 TIPs passt KEINER.

    Das sieht nach "etwas" Arbeit aus...

    Danke.

    Das Wichtigste ist erledigt. Habe heute alle 4 Entstörkondensatoren getauscht und neue T,315 rein. Damit wäre der Phosphor wieder OK!


    Dann habe ich die Kisten geschrubbt ohne Ende. Keine bösen Überraschungen. Alles sauber. Den Kettenraucher im Gehäuse vertrieben.
    Nirgendwo eine Nase abgebrochen, oder ein anderer Schaden. Die Tasten waren total versifft, sowas dauert immer bei weitem am Längsten. ;) Das Keyboard gehört zu dem besch.ensten die ich kenne. Ich kannte den Apple 2c nicht von innen, ich habe einfach gemacht und auch beim Monitor ebenso. Risky normalerweise, aber habs wohl gut gemacht. Die Spezialtasten mit WD 40 wieder einigermassen gängig gemacht. LR half nur bis es trocknete. 40 / 80 Zeichenmodus klappt auch. PS: Ich bekam in der Stadt keine 2x 4700pf, habe einfach 2x 0,22uF genommen für den Moni.

    - Computer "TWINHEAD" piept ,Monitor bleibt aus, dann geht die Kiste wieder aus. Dead.

    - Toshi T1910 ist auch in Ordnung, der Riemen (leider mit nem blöden Gummi wie bei einem Walkman, nichts Vernünftiges wie bei den 5,25"-LW) bei dem FDD is durch. Wie bei meinem ersten. Ich mag dieses Modell ansonsten.

    - Unbekannter Hersteller: Läuft! HD auf 49, und man kann auf die HDD zugreifen. Dort muss die Batterie neu, das BIOS hält keine Daten. Aber ist ein ziemlich interessantes Gerät. Es hat ein viel besseres Monodisplay, als der T1910.

    -T1000XE: Wie bekannt, gehen alle nicht an. Aber erstmal geschrubbt, sehen von oben wieder richtig gut aus.

    - Siemens: Löppt.


    MarNo84 habe RESET beim IIc Key durchgemessen, sollte eigentlich klappen. Keine Funktion. Ist das hier bekannt?
    Und ja, es werden aber sicherlich nur einige Bücher übrig bleiben. Das Druckerbuch z.B. und auf dem Foto quasi alles was du rechts siehst.

    Und nein, die Maus ist nicht rechts genug. ;o)

    Die Pandasoft Kataloge bitte nicht entsorgen

    Auf keinen Fall! Nichts Themenbezogenes wird von mir entsorgt.

    Falls Du bei den Toshibas Unterstützung oder/und Eratzteile benötigst, schreib mich gerne an, vielleicht habe ich was da.

    Hast Du bei den T1000XE zufällig die Diskettenlaufwerke dabei gehabt?

    Danke! Ich checke mal, wie ich die Kisten zum Laufen bekomme. Dachte erst an einen ähnlichen Akku, aber evtl. ein Kondi. Schauen wir mal.

    Laufwerke sind keine dabei gewesen. Bin überrascht, daß die eine Festplatte aufnehmen können sollen. Oder bin ich beim falschen Gerät?

    Ob das Mainboard so funktioniert? Die Sauße hinten sieht ja schon übel aus, aber da fehlen auch diverse Chips...?

    Also ein Elko ist abgefallen, und ansonsten sehe ich R153 und R152 leer. Das kann natürlich sein, daß die nicht bestückt sind, aber vermutlich ist da noch mehr weg. Chips eher nicht. Nach Entfernen vom Dreck sieht das Board nicht so schlimm aus, wie ein Varta Akkuschaden an einem Amiga 2000 z.B.. Keinesfalls. Es muß nachgelötet werden an der einen oder anderen Stelle. Die CPU Karte ist übrigens eine 200MHz.


    So ein olivgrünes SCENIC

    Das Teil funktioniert 1A, leider ist das Gehäuse etwas bröselig. Wie man es auch bei den Toshis Ende der 90er kennt. Die lösen sich einfach auf.


    erbärmlicher Zustand

    Lüftergitter fehlt komplett, gebrochen, vorn ist er auf die Ecke geknallt, Abdeckung zwar da hinten, aber nicht mehr gut zu befestigen.

    Ja, sollte 510 heißen, die 5 an meinem Keyboard ist schwergängig. ;o)


    Und was die TE1000XE angeht, ich habe noch einen Akku, aber der ist auch sicher defekt. Aus dem Netzteil kommen 10V raus. Benötigt werden 12V.

    Bisscchen schwach. Sollte aber dennoch die "Power" LED triggern?


    Trari Trara, der Schrottsammler ist wieder da...


    Nachdem ich lange nichts mehr bekommen habe, aber eigentlich auch nie wieder Appleschrott haben wollte, (zwinker) habe ich spontan am Samstag einen Apple IIc gesehen mit einigem Zubehör. Den wollte ich dann doch haben. Der IIc ist schon ein robuster Apple, der auch schon was Besonderes ist.


    Als ich den abholte, hat der Herr noch einen ganzen Sack voll alter Notebooks gehabt. Da dort sammelwürdige Geräte dabei sind, habe ich die dann auch mitgenommen.


    Zu sehen ist:
    - TwinHead was weiß ich Teil, Slimnote 550. Da muss ich mal schauen, hat 'ne merkwürdige Spannung Hersteller sagt mir nix.

    - Apple IIc, Monitor, Floppy, Handbücher, Software... Der Reset-Tastwr hat keine Funktion.

    Der Monitor hat gekracht beim Einschalten sagte mir der Verkäufer. So wie er es mir beschrieb, muß es der Netzfilter sein. Ich habe ihn von oben sehen können, aber wenn er abgeraucht ist, auf der Unterseite.

    - Toshiba T1910, ein schönes Gerät, habe so einen in super Zustand schon

    - Dann ein unbekanntes Book wo das Label ab ist, Model TS34T-25

    - Dann drei T1000XE. Die gingen mit dem Netzteil was dabei ist nicht an, da prüfe ich gleich, ob ich mein passendes Netzteil gerade hier greifbar habe.

    - Dann noch ein Mainboard mit Prozessorkarte (glaube ich) ein was weiß ich. Das wollte er wegwerfen.

    - Dann noch ein Siemens Scenic 10 AGP, neiuer Kram, in erbärmlichem, Zustand. Aber funktioniert auch.


    Keines von den Geräten werde ich behalten, lediglich den Apple IIc um den es mir auch letzten ging. (Eventuell einen T1000XE)

    Dennoch werde ich die Geräte alle reinigen, prüfen, und dann mal sehen... Die sind echt teils extrem verdreckt. Ihr seht hier ja nicht die Oberseite der Books.



    Den habe ich kennengelernt, hat Bauteile für ein P2000C bei mir gekauft. ich lade ihn ins Forum ein. Ein super netter Mensch. Spricht perfekt englisch, sollte passen. Hat auf einem AIM65 mit 1KB gelernt und ist Programmierer. Gehört hier rein. ;)

    War wohl auch Techniker bei Olivetti!

    https://www.larena.it/argoment…era-in-soffitta-1.3067611

    Und DAS Teil baut er gerade nach mit Ersatzteilen von mir.




    Elektor TV Games Computer (1979)
    Next year will mark the thirtieth anniversary of the Elektor TV Games Computer (TVGC), which first appeared in the April 1979 issue of Elektor. The TVGC…
    www.elektormagazine.com

    Bei Computerhardware gibt es bei mir einfach nichts Neues, aber einfach mal ein paar Sachen aus meinem anderen Hobby. Konsolen & Videospiele.


    Habe da was abgegriffen, war ein Angebot von einem Kumpel. War nicht übermäßig teuer, aber weit von einem Schnäppchen entfernt.
    Eventuell finde ich die anderen Puzzleteile.

    Sammle Turrican für alle Konsolen und für ein paar Computer. Da kommen einige Zusammen, das gab es ja quasi für alles womit man spielen kann. Für Speccy und CPC suche ich noch. Dann war es das, glaube ich.


    Turrican 1 Atari ST (Kein Handbuch)

    Turrican 2 Atari ST (Kein Poster, Handbuch bekritzelt)

    Turrican 2 Amiga (Leerbox...)




    Dann habe ich mit jetzt schon wieder eine PC Engine GT gekauft, in der Hoffnung, eine gefunden zu haben, die ich endlich selbst repariert bekomme. Hatte schon 2x richtig Pech. Das ist meiner Meinung nach, die beste Handheldkonsole der 90er Jahre.


    Tolles Teil.

    Also LaF0rge ... Das 440CDT habe ich schon ein paar Jahre, der Lüfter war immer im Betrieb. Ich werde da heute mal einen BurnIn Test suchen, oder lasse einfach mal Quake in höherer Auflösung laufen. Denn: Soweit ich mich erinnere, eventuell kann das jemand bestätigen, starten die Lüfter auch erst, wenn es wärmer wird. Es ist kein Dauerläufer.

    Ich denke ich habe es einfach nicht lange genug getestet, es bleibt relativ kühl und schmiert auch nicht ab.


    Das T8000 habe ich gerade nochmal mit dem originalen HDD Drive getestet, das gibt keinen Unterschied. Lüfter dreht nicht. Die mSATA ist die einzige Modifikation, die ich vorgenommen habe. Da eine SSD andere Kennzahlen hat, hatte ich im Verdacht, daß dei MB-Elektronik die eventuell nicht verträgt?


    Geöffnet habe ich das T8000 noch nicht. Ich habe zunächst eine Software gesucht, die die Lüfter ansteuert. Da habe ich tatsächlich was für DOS gefunden, aber die funktioniert nicht. 6133fan.exe. Dort kann man von 20 - 100% die Lüftersteuerung setzen. In den Energieeinstellungen vom T8000 kann man im BIOS natürlich auch die Kühlperformance von Quiet auf Performance setzen.


    Ich schaue mal was das 440CDT sagt. Beim T8000 denke ich eher, daß ein Problem vorliegt. Es ist ein Pentium 2 MMX mit 266MHz. Da sollte doch ständig ein Lüfter laufen. Oder?

    Hallo!


    Ich habe 2 Toshiba Books, die ich prima für Windows 95 / 98-Experimente und alte Spiele benutze.

    Die Ausstattung ist hervorragend. General Midi Sound und 800x600 reicht für die meisten Spiele der Zeit, absolut tolle Geräte. Auch zuverlässig uns sehr stabil.


    Ein 440CDT W95 (P133) - Ein T8000 W98SE2 (P2_266)


    In beide Geräte habe ich eine mSATA 32GB SSD eingebaut. Läuft soweit prima. Aber bei beiden startet der Lüfter nicht. Auch nicht nach längerem Betrieb mit hoher Last. Ich verstehe nicht warum. Die Lüfter sind auch nicht festgefressen und funktionieren noch. Beim 440CDT meine ich, daß der Lüfter mal ging.


    Bei dem T8000 hat es sogar zur Folge, daß das Gerät im Betrieb immer heißer wird. Man fühlt auch dort wo der Lüfter ist, daß es sehr heiß wird. Irgendwann öffnen sich die Programme nicht mehr.

    Wenn man dann nicht 2 - 3 Minuten wartet bis er abgekühlt wird, werden die Festplatten nicht mehr erkannt. Das 440CDT hält länger durch, aber niemals geht der Lüfter in Betrieb,


    Die Fotos sind zwar unwichtig, aber ohne wäre es ja langweilig. ;o)


    Ich habe das neuste BIOS auf den Geräten was ich fand und ich konnte das Problem nicht finden. Bei keinem Modell.

    DIe SSDs benötigen weniger Power. KAnn es da irgendwo hängen?



    Micro Expander. Da sollte ich noch was haben.

    Ich würde mich eventuell mal an die Tasten wagen, die herauszuholen. Wobei das vermutlich zur Folge hat, daß die Halterungen brechen.

    Wäre cool, wenn das passt.

    Ich muß meinen Kumpel nochmal wegem dem Druck der Halterungen ansprechen. Er meint, sein Drucker könnte das.



    Der Dragon benötigt ja lediglich +5V, -5V und +12V

    Dachte ich mir. Merkwürdig: Warum stehen auf dem originalen Netzteil so merkwürdige Werte?

    Das Teil ist der Hammer.


    Ich pinne mir das Thema auch mal an und schaue wie es weitergeht.

    Es wäre jammerschade wenn das System bei einem Schrotthändler landet.

    Also so wie das aussieht, aber der Besitzer es noch nicht entsorgt hat, wird das sicher nicht so schnell passieren.

    Vor Allem jetzt nicht mehr, wo Interesse bekundet wird. Ich frage mich was das kostet?


    Aber ganz schön "fragmentiert".

    Wenn da was fehlt, braucht man einen Schreiner und/oder einen Schlosser um fehlende Teile nachzubauen.

    Was für ein Projekt...

    das Netzteil für den Dragon liefert 2 Wechselspannungen

    Uff... Ich habe schon einen Blick darauf, sogar selbstgebaute, lassen die Anbieter z.B. bei Ebay sich richtig teuer bezahlen. 80€ um den Dreh und das ist noch ohne Versand.

    Zu 5) aus der Ferne und Hüfte: C64 wenn der Stecker passt. War problemlos bei meinem. Erinnerung...

    Soll es ausnahmseise, mal was Einfaches hierzu geben? ;o)


    TRS Color Computer

    Ich habe die Tage was dazu gelesen, jop.

    Also zusammengefasst: Um das Gerät einmal vollumfänglich zu Testen, fehlt mir eigentlich das Netzteil. Alles andere ist einfach zu basteln.

    Die fehlenden Tasten sind vorrangig erstmal ein optisches Problem. PAssen eigentlich die vom TI-99/A, oder ist nur die Technik die selbe?

    Sehe ich da 64k Hauptspeicher? Das ist aber heftig für so ein Ding.

    • CPU: Toshiba TMPZ84C00AP, 3,579545 MHz (kompatibel zu Zilog Z80A)
    • RAM: 32 KB
    • Auflösung: 256 x 228, 256 Farben
    • Ton: ASIC 27-0769 mit drei Tonkanälen
    • Maße: 33,5 x 21,7 x 6 cm

      Lt. Inklupedia. Das aber ohne Gewähr.

    Heute hatte ich mal einen "In ter Not kauft der Teufel Lerncomputer" :D Der YENO Prof. Weiss-Alles von V-TECH.

    Aber alles in Allem ist das Teil nicht mal so uninteressant. Ich musste beim recherchieren etwas schauen da ich nicht wusste, daß das Gerät in englischsprachigem Raum Socrates heißt. Das Gerät kam 1988 heraus und hat einen Zilog Z80A Prozessor mit 3,57MHz.


    Die Module sind an das Design einer 3,5" Diskette angelehnt. Total skurril ist das Zubehör. Die Maus und ein CAD-Lernprogramm ist mit dabei, welches die Entwicklung der Kinder fördern sollte. Das finde ich überaus beeindruckend. Vor Allem: 1988-1989. hat noch niemand darüber gesprochen, wohin es in der IT gehen könnte.

    Eigentlich ist das lächerlich wenn man bedenkt, daß in der Konsole Spiele verbaut sind, die 5-6 Jährige eventuell ansprechen. Im Übrigen könnte man das heute den Kindern vorsetzen, das wäre meiner Meinung nach in Teilen noch immer ein Lernprogramm, was verwendbar wäre. Nur die Eingabegeräte sind ein Krampf.


    Das Ding war nicht teuer und den Spaß musste ich mir geben. Es ist der direkte Vorgänger von dem V.Smile, den man zu hunderten auf dem Flohmarkt sieht.


    Obwohl der Prozessor "theoretisch" leistungsfähiger als der im NES ist, ist die Grafik doch sehr einfach. Es ist vergleichbar mit Comics und der Bildaufbau erinnert an Deluxe Paint beim Auffüllen von Flächen, auf einem Amiga 500 mit Grundausstattung.

    Ddsd Gerät macht einen robusten EIndruck und die Maus ist sieht man nicht so oft bei der Recherche.






    EIn Vedes Prospekt aus 1989. Das Teil war mal RICHTIG teuer.


    Das Mainboard.

    Meine zum Dragon 32 ist die 296432 und der Rechner war noch original versiegelt.

    Das Mainboard ist ein ISSUE 5 jedie


    Hier ist er. Leider sehr gebeutelt. Noch.


    Hi Leute.


    Seit Längerem habe ich versucht, einen erschwinglichen DragonComputer zu bekommen. Jetzt wurde ich fündig. Er ist leider in einem kläglichem Zustand.

    Dafür wurde er noch nie geöffnet, ist nicht verbastelt und funktioniert lt. Verkäufer.


    So sah er heute Nachmittag noch aus,


    So nachher.

    Leider fehlen ihm 2 Tasten, dann hat das Gehäuse zwei Flecken die sich nicht entfernen lassen und er hat einen Schlag abbekommen in der Mitte. ;o/

    Die Unterseite und auch die Platinen, sind in sauberem, hervorragendem Zustand.



    Da ich bisher keine DC hatte, hab ich auch keine Erfahrungen damit. Ich hatte für ein halbes Jahr ein Gehäuse, fand kein Mainboard und habe es dann leider verschenkt. ?(



    Jetzt erschließen sich einige Dinge die zu tun sind.


    1. Das Netzteil.

    Ich habe eine ganze Menge Netzteile. Diverse Anschlüsse. Aber sowas wie hier, sah ich noch nie... Trans-Supply (?) What the...


    2. KeyCaps

    DIe Tastenhalterungen die beschädigt sind, kann mir ein Kumpel drucken. 3D-Daten dazu gefunden. Aber wie komme ich an Tasten?


    3. Anschluß an Datasette

    Ich habe einige universelle Datasetten Laufwerke, aber welcher (Un-)Norm endspricht der Anschluß des D32? Keiner irgendwie. Viele meiner Computer aus der Zeit, haben einfach einen Klinkenanschluß zur Datasette.


    4. Joystick

    Was zum Geier ist das für ein System? Ich habe eine Menge Joysticks mit diversen DIN-Anschlüssen aus den 70ern und 80ern, dieser hier ist zu keinem kompatibel.


    5. Monitor

    Gibt es einen bekannten Computer, der (Konsole die) das selbe System verwendet?


    6. System

    Für mich sieht das Board relativ unkompliziert aus. Gibt es bekannte Schwachstellen an der Elektronik? Oder kann ich einfach einschalten, wenn ich 1. habe?


    7. Label

    Das ist sehr geknickt und angerissen, das zu Tauschen, ist aber wirklich ohne Priorität. Ggfs. lasse ich das. Lieber original, als teurer Nachdruck.


    8. Riss verschließen

    Vermutlich bekomme ich das mit Powerknete ansatzweise zu. Habe meine gerade verbraucht. Leider ist das ganze Gehäuse in der Mitte etwas gewellt. Ich habe es erwärmt, um den Riss in der Mitte wieder auszugleichen. Das hat geklappt. Aber nicht gut.

    Am Liebsten wäre mir ein komplettes Oberteil. Ich habe versucht, Kontakt mit demjenigen Aufzunehmen, der mein altes Dragon 32 Gehäuse+Key bekommen hat. Ich mache mir keine Hoffnungen, aber eventuell kann ich es wiederbekommen. Er wollte da einen Raspberry einbauen... :fp: (Hätte ich das gewusst)


    2 Kassetten habe ich behalten damals.

    Wenn ich dich richtig verstehe, juckt es dir in den Fingern, ihn wieder instand zu setzten... Dann wäre die Sache für mich klar: Behalten und reparieren

    Richtig verstanden. Das gehört auch eigentlich so. Ich habe schon viele Baustellen gehabt und erfolgreich hinter mir gelassen. Ich habe auch noch 2 Fälle in der Sammlung, wo ich ehrlich gesagt weniger Hoffnung habe als hier und der D32 macht mich schon neugierig. Ja, der Bruch ist sicher alt.


    Zurückschicken ist doch eigentlich garkeine Option

    Eigentlich nicht. Ich habe den Händler dennoch (FYI MarkL ) kontaktiert. Mal sehen, was er sagt. Kenne den persönlich auch schon länger. Der Computer hat 50€ gekostet.

    evtl. 3D drucken

    Jop, Kumpel druckt sowas für mich, aber original ist für mich "schöner" . Geduld ggfs. Eventuell finde ich einen Dragon Spezi. Den einzigen den ich kenne hat alle Dragon Computer die es gibt inklusive Prototypen, aber der hat sicher keinen Ersatz. Hat damals nach Insolvenz einen Container aus UK abgeholt bei einem Techniker von Dragon inc.. Irre Story. Das hat der noch bei Commodore abgezogen. Teile dabei, die hier sicher auch noch niemand gesehen hat, Computer die es 2 - 3 - 4 - evtl. 10x gibt. Prototypen halt. Aber was hilfts. X/
    Back to Topic: Ich fänd sogar die falschen Buchstaben besser, als gedruckt. Ich bin schwierig. ;o)

    Nach England würde ich ihn nicht zurückschicken

    Ne, kommt aus D. Hab sofort reagiert bei dem Preis, erst nach Kauf gesehen, daß Tasten fehlen. Das hätte mich aber nicht unbedingt abgeschreckt den zu kaufen. Vermutlich Andere.

    Die Tastenmechanik ist die selbe wie beim TI-99 und

    Das hat meinen Verdacht bestätigt! Ti-99er hatte ich einige da, und hinter mir steht noch einer. Da habe ich auch schon Tasten ausgebaut, aber das macht man nicht ohne Grund wenn die OK sind. Ja, eines ist beim Dragon gebrochen. Ich habe wenn ich mich richtig erinnere eine Hi-Tek Taste angeklebt. Das hat auch geholfen. Aber Drucken ist vernünftig. Das Material hält sicher länger als das filigrane, Verbaute.


    Magnedyne Danke für den RESIN - Tip. Ich habe meinen Kumpel gesagt, daß FDM nicht geeignet ist.
    Lustig. Er hat gerade seinen Resin verkauft, um einen FDM zu kaufen. Holt sich aber wohl parallel noch einen Resin der Wahnsinnige. :D

    Hello Leute.



    Jetzt mal eure Beurteilung. Ich hatte mal vor langer Zeit ein Dragon32 Gehäuse mit Key, leider verkauft weil ich damals kein Mainboard fand. Jetzt habe ich für quasi den doppelten Preis, einen MIT Inhalt grfunden. Der hat es aber leider insich. Funktionieren soll er lt. Händler allerdings einwandfrei.


    Der Verkäufer hat mir aber einen Bruch verschwiegen (übersehen?), auf dem Angebotsfoto auch nicht ersichtlich Ich weiß jetzt nicht, ob ich den eher zurücksende, oder behalte. Dreck ist nicht schlimm, das bekomme ich hin. Auch kein Gilb, was die schon öfter haben.


    - Es fehlen 2 Tasten. Hat hier ggfs. jemand Tasten oder ein Key? Gibt es andere Computer, die evtl. die selben Tasten hat?

    - kann ich das Gehäuse nach Öffnen wieder ausbeulen am Bruch irgendwie? (Habe allerdings schon eine Idee)

    - Netzteil fehlt

    - Joystick - keinen kompatiblen in der Sammlung

    - Datasettekabel fehlt


    Behalten, oder ist das in unseren Breiten zu sehr ein Exotum Teile zu bekommen?

    Ich würde gern mit dem Reinigen beginnen, das ist schon schlimm den so zu sehen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mich hier "verkauft" habe.



    „Schlepptop“ hat zu dem wohl kaum jemand gesagt. Da gab es ganz andere davor

    Ich glaube der Begriff wurde auch mit dem Osborne 1 hier etabliert. Einige nannten dann den SX-64 auch so.
    Aber durch die geringe Verbreitung in der Allgemeinheit dieser ersten tragbaren Kisten, hat sich der Name später erst so richtig durchgesetzt in den 90ern.

    Wenn man sich mit der Wortherkunft befasst:


    Lap - Schoß

    Schlepp - Tragen

    Top - Desktop

    Das Wort LAPTOP wurde wohl ca. 1983 erstmals im Zusammenhang mit dem Gavilan SC, dokumentiert. Passt bei dem auch nicht wirklich ;o)

    Ca. 4kg bringt der mit sich.


    Heute habe ich meine zweite hgs ELECTRONIC Telesports gefunden.

    Ich war am Zweifeln, ob ich diese schon habe, hatte ich. :D Aber ohne Packung. Wie auch immer. Jetzt habe ich eine weitere hgs ohne Spielmodul, abzugeben bei Interesse. Die Teile gehören zu den sogenannten PC-50x-Konsolen, also keine klassischen Pong-Konsolen. Es gibt Spiele dafür, die etwas komplexer sind, Die Teile waren etwas "flexibler", da die CPU in den Spielenmodulen verbaut worden ist.




    Dann habe ich einen Powermac G4 M8407 (2001) gefunden. In sehr stark beanspruchtem Zustand. Leider schaltet er nicht ein. Warum, kann man nur vermuten. Der Akku ist jedenfalls platt, die LED am Akku leuchtet nicht wenn man tastet, es kommt aber schon eine Spannung am Akku an, wenn ich die Kontakte durchmesse. Das Ladegerät bleibt aber kalt, das sollte nicht sein. Eventuell ist der PRAM Akku defekt?


    Keine Ahnung. Ich gebe es definitiv direkt wieder ab. Ich habe weder Zubehör, noch werde ich da etwas bewerkstelligen können.

    Schade, schickes Teil. Und auch ne ecke über 20 Jahre. Das Modell hat es auch für die damaligen Verhältnissem nur sehr kurz gegeben. Nur ein paar Monate.


    Fritzbox 7590 bekommen

    Jop. Meine 7490 habe ich vor 6 (?) Jahren ca. in OVP für 4€ auf dem Flohmarkt gefunden. Die löse ich jetzt mit der Neuen ab. Davor die 7390. :D
    Hab noch nie eine FritzBox im Laden gekauft.

    Mit der habe ich Probleme. Ich konnte die Konfig übernehmen, die Synct aber nicht, Muß mal mit dem Provider reden. Evtl. ein UC2 Thema oder so. Keine Ahnung. Habe Glasfaser. Technisch sind die beiden ja doch sehr unterschiedlich.

    Heute habe ich mal wieder was Nettes gefunden.


    Pong sind ja mittlerweile "gähn" für mich, ich habe einfach zu viele und beschäftige mich weniger damit. Pflege sie, säubere sie, recherchiere und archiviere sie, feddich... Aber hier habe ich mal eine Radofin tele-sports (BJ um 1977) für 8€ in schönem Zustand gefunden.

    Zwischen all meinen Konsolen habe ich noch keine von dem Label. Im Vergleich zu den meisten Pongs und Pong-Likes die ich halte, ist das Gerät schon hochwertig und technisch/haptisch gut durchdacht.

    Es ist eine gewöhnliche 4-Spiele Pong, aber auffällig mit 8cm Durchmesser ist der Spielwahlschalter. Also damit größer als der Innenring einer Packbandrolle.


    Sehr schön sind auch die Wahlhebel für die Schwierigkeitseinstellung. An keiner meiner Konsolen wurden solche aufwendigen Schalter verbaut. Die meisten sind zum Schieben oder drehen.


    Der Reset und Serve-Taster, hat richtig Widerstand. Nix mit den Poppy-Pong-Billigtastern die man zwangsläufig schief eindrückt.

    Viele Hong-Kong-Clones haben nur diese schrecklichen "Knackfrösche" oder noch billiger, einfach Drähte die zusammengedrückt werden.

    Der Ein Aus-Schalter ist auch so fest, wie man es bei einem Monitor kennt. Die Punkteschieber die ja keine Elektronik ansteuern, nur wie der Punktezähler beim Kicker funktioniert, wurde auch hochwertig konstruiert.

    Mir kommt das Gerät auch schwerer vor als alle anderen dieser größe. Evtl. eine bessere Schirmung? Ich schaue da bei Zeiten auch mal rein.


    Dann habe ich für meine Fritzbox ein Upgrade für 8€ gefunden. 22 Disketten für 1€. Überwiegend DD, alle i.O.


    Aus originalen Anleitungen, Inlays, etc., drucke ich mir gern stark vergrößert, solche "Poster". Unten rechts die originale Größe, das ist cool.

    1200 DPI Farbdrucker, der macht hervorragende Ausdrucke. Es ist A3 und ich habe schon ein paar legendäre

    Spiele-BigBoxen vergrößert.

    Ich habe heute eigentlich was Dummes getan. Hütte voll mit dem alten Kram.


    Ich wollte ein paar Spiele haben und das Programmer-Spiel, da sagt der Blödmann, er hat es sich anders überlegt. "Alles oder nichts".

    Naja. 2 Spiele neu und 5 Spiele die ich schon habe, konnte ich "verbessern."

    Auf Modul 9 bin ich gespannt. Philips hat ja versucht, das Teil als Computer/Spielkonsole-Kombo durchzuschmuggeln. Aber das war nicht wirklich ein Hit.






    Die linke Konsole ist eine G7000/22, die rechte die erste Version, die G7000/20. Das Netzteil ist extern und der Anschluß ähnlich wie bei dem Atari 7800.

    Auf der Unterseite ist einige Schirmung was ich bei den Teilen noch nie sah, und ich hatte schon ein paar. Meine Eigene die ich behalte, ist die alte, schon mit ein paar Sparmaßnahmen. Bei der Generation 1 gibt es 2 9Polige Joyports.